Unbekannter Vater $1706 in Heiratsurkunde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Seifenblase
    Erfahrener Benutzer
    • 27.08.2021
    • 136

    Unbekannter Vater $1706 in Heiratsurkunde

    Meine Oma hatte einen ersten Mann. In der Hochzeitsurkunde von von 1938 findet sich unter Vater des Bräutigames nur "$1706". Das Kind(Der Bräutigam) hat allerdings einen anderen Nachnamen als die Mutter.

    Auch spannend. Auf einem Foto der Hochzeit habe ich meine uroma mit Ehemann(mit Zylinder) sowie wahrscheinlich die Mutter des Bräutigames sowie einen weiteren Herren(mit Zylinder) entdeckt. Alle 4x sind ziemlich zentral auf dem Foto. Ich vermute hier wurden die Eltern fotografiert. Kann es sein das es sich um eine uneheliche Geburt handelte aber der Bräutigam mit Vater aufwuchs?

    Wenn ich irgendwie an die Geburtsurkunde herankäme würde dort auch $1706 stehen oder gibt es eine Chance an den Vater heranzukommen?


    grüße
  • teakross
    Erfahrener Benutzer
    • 14.06.2016
    • 1119

    #2
    Hallo Seifenblase,

    Es handelt sich bei §1706 des BGB um unehelich gebeores Kind.
    siehe: https://lexetius.com/BGB/1706,3


    LG Rolf

    Kommentar

    • Seifenblase
      Erfahrener Benutzer
      • 27.08.2021
      • 136

      #3
      Zitat von teakross Beitrag anzeigen
      Hallo Seifenblase,

      Es handelt sich bei §1706 des BGB um unehelich gebeores Kind.
      siehe: https://lexetius.com/BGB/1706,3


      LG Rolf

      Hallo Rolf,



      wäre denn in der Geburtsurkunde des Kindes ein Name genannt oder zieht sich das §1706 dann durch alle Dokumente?


      Grüße
      Michael

      Kommentar

      • hmw
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2016
        • 1369

        #4
        Hallo Michael,

        wenn der Vater des unehelichen Kindes die Vaterschaft anerkannt hat, dann gibt es beim Eintrag im Geburtenregister einen entsprechenden Randvermerk. Du solltest also versuchen, einen Auszug aus dem Geburtenregister zu erhalten - keine Geburtsurkunde oder Abschrift des Geburtenregisters. Wenn es einen Randvermerk gibt, dann nur im originalen Geburtenregister.

        Alternativ kann ich empfehlen, nach der Taufe des unehelichen Kindes zu suchen - da kann es unter Umständen auch Hinweise auf den Vater geben.

        Viel Erfolg!
        Martin

        Kommentar

        Lädt...
        X