Eltern von Otto Heinrich Hermann Fritz Kluth, *1916 +1947

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerStefan
    Benutzer
    • 08.02.2022
    • 40

    Eltern von Otto Heinrich Hermann Fritz Kluth, *1916 +1947

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1916
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Rostock/Umgebung
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo an die Gemeinde
    ich suche mal wieder ein oder mehrere weitere Familienmitglieder. Diesmal aus dem Raum Rostock. Es geht genauer geschrieben um die Eltern vom Uropi meiner Frau, Otto Heinrich Hermann Fritz Kluth. Geboren wurde er am 16.05.1916 in Rostock. Seine Frau war die Amalie Charlotte Hildegard Piske, geboren am 21.09.1918.

    Der Otto Heinrich Hermann Fritz Kluth war wahrscheinlich Schweißer in einer Rostocker Werft

    Für sachdienliche Hinweise bin ich überaus dankbar.
    Viele Grüße und vielen Dank,

    Stefan
  • RAUCH
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2012
    • 302

    #2
    Hallo Stefan,
    Otto Heinrich Hermann Fritz Kluth ist unehelich geboren. Die Taufe war am 22.05.1916 in Rostock- Heiliger Geist Kirche. Die Mutter ist eine Ida Kluth.
    Gruß Norbert
    Ständige Suche :
    FN Rauch- Liegnitz

    Kommentar

    • DerStefan
      Benutzer
      • 08.02.2022
      • 40

      #3
      Hallo Norbert,

      vielen Dank für Deine Mühe. Das bringt uns schon ein Stückchen weiter. Hast Du noch mehr von Ida? Kannst Du mir die Quelle nennen?
      Vielen Dank und viele Grüße,

      Stefan

      Kommentar

      • Anna Wiese
        Erfahrener Benutzer
        • 08.11.2010
        • 145

        #4
        Hallo Stefan,
        der Otto Kluth (geb.16.05.1916) erscheint in der VZ 1919 in Elmenhorst/Grevesmühlen. Er könnte dort bei seiner Großmutter (Caroline Kröger) leben. Denn in Elmenhorst wird 1913 eine Ida Frieda Sophie Kluth (geb. 3.01.1899 in Brook) konfimiert, deren Mutter eine Caroline Kröger geb. Kluth ist. Ida Kluth arbeitet 1919 lt. VZ in Elmenhorst als "Mädchen" bei Fam. Hacker.
        Gruß Anna


        Das kannst Du alles bei ancestry finden
        Zuletzt geändert von Anna Wiese; 26.02.2022, 21:43.

        Kommentar

        • DerStefan
          Benutzer
          • 08.02.2022
          • 40

          #5
          Hallo Anna,

          das sind ja schon einmal tolle Neuigkeiten, vielen Dank dafür. Entschuldige meine Frage, auch wenn es doof klingt, aber was meinst Du mit VZ?

          Viele Grüße,
          Stefan

          Kommentar

          • DerStefan
            Benutzer
            • 08.02.2022
            • 40

            #6
            Bin von allein drauf gekommen:
            Volkszeitung... Verzeichnis... VOLKSZÄHLUNG
            heureka

            Kommentar

            • DerStefan
              Benutzer
              • 08.02.2022
              • 40

              #7
              Zitat von Anna Wiese Beitrag anzeigen
              Hallo Stefan,
              der Otto Kluth (geb.16.05.1916) erscheint in der VZ 1919 in Elmenhorst/Grevesmühlen. Er könnte dort bei seiner Großmutter (Caroline Kröger) leben. Denn in Elmenhorst wird 1913 eine Ida Frieda Sophie Kluth (geb. 3.01.1899 in Brook) konfimiert, deren Mutter eine Caroline Kröger geb. Kluth ist. Ida Kluth arbeitet 1919 lt. VZ in Elmenhorst als "Mädchen" bei Fam. Hacker.
              Gruß Anna
              Wenn also Ida Frieda Sophie gebürtig mit Nachnamen Kluth hieß sowie ihre Mutter ebenfalls gebürtig mit Nachnamen Kluth hieß, wurde also auch Ida unehelich geboren?

              Und steht bei ancestry eine weitere Quelle? Ich habe leider (noch) keinen Zugang zu ancestry.

              Viele Grüße,
              Stefan

              Kommentar

              • Anna Wiese
                Erfahrener Benutzer
                • 08.11.2010
                • 145

                #8
                Ida Frieda Sophie Kluth wurde am 15.01.1899 in Brook getauft. Der Taufeintrag steht im Kirchenbuch von Kalkhorst. Sie wurde ebenfalls unehlich geboren. Ihre Mutter Caroline Christine Elisabeth Kluth (*02.05.1877) hat am 3.12.1904 einen Rudolf Joachim Heinrich Kröger geheiratet.

                Wenn Du viel in Mecklenburg suchst, lohnt sich eine Mitgliedschaft bei ancestry. Dort gibt es ein kostenloses 14-tägiges Probeabo. Du mußt Dich dann nur rechtzeitig wieder abmelden, was aber problemlos und einfach möglich ist.
                Gruß Anna

                Kommentar

                Lädt...
                X