Ancestry-Newspaper - Kann jemand bitte nach Gustav Adolph Neumann schauen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebastian_N
    Erfahrener Benutzer
    • 25.09.2015
    • 962

    Ancestry-Newspaper - Kann jemand bitte nach Gustav Adolph Neumann schauen?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1859+
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: New York
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo Leute,

    hat jemand einen Zugang zu https://www.newspapers.com/ und kann da bitte nach einem Gustav Adolph Neumann suchen?

    Er ist am 27.10.1824 in Leipzig geboren wurden. Er emigrierte in die USA und kam am 17.01.1859 in New York mit dem Segelschiff Louisiana an. In Leipzig war er Kopist, in den USA wollte er als Farmer im State New York arbeiten.

    Leider verlaufen jegliche Spuren. Möglich ist, dass er der US Army zu Beginn des Bürgerkriegs beitrat (mit 38 Jahren), dann aber ausschied und verstarb?

    Vielleicht findet sich eine Sterbeanzeige oder Hinweis auf ihn in einer Anzeige in einer Zeitung!?

    Vielen, lieben Dank im Voraus für's Nachschauen.

    Mit den besten Grüßen

    Sebastian

    P. S.: Sollten mehr Details benötigt werden, fragt ruhig.
    Dauersuche:
    Neumann/Naumann in Altstedt/Mittelhausen vor 1672
    Franke in Oschatz vor 1785
    Wolf/Schmiedel in Crottendorf vor 1790
    Wachsmuth in Rittersgrün vor 1790
    Nestler/Wolf/Martin/Schönherr in Marienberg vor 1780
    Greim/Hoffmann in Eilenburg vor 1750
    Müller/Kistner/Trautmann/Kuhn (kath.) in Rastatt vor 1750
    Hacklbauer in Linz vor 1760
    Schimpke/Geppert (kath.) in Ritterswalde vor 1790
    Mett in Quedlinburg (St. Nicolai) zw. 1725-1794
    Helmert/Liebing in Volkmarsdorf vor 1840
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3304

    #2
    Hallo Sebastian:


    Bei newspapers.com bin ich nicht auf deinen Gustav Adolph Neumann gestoßen. Es gab zwar einen diesen Namens in New York (Verleger der N. Y. Staatszeitung), aber er wurde in Görlitz geboren und wanderte schon 1830 nach Amerika aus. Falls man dann andere Versionen des Namens versucht (auf der Passagierliste wurde deiner ja als G. A. Neumann erfaßt), gibt es zu viele Treffer auf andere Leute.


    Ich habe auch bei fold3.com (noch ein anderes kostenpflichtiges Angebot von Ancestry, welches die amerikanischen Militärunterlagen erfaßt) gesucht. Es gab einen Gustav Neumann, der Trommler in einem New Yorker Regiment während des Bürgerkrieges war; er wurde aber um 1843 geboren, ist also nicht deiner.


    VG


    --Carl-Henry
    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28365

      #3
      Hallo Sebastian,

      schau mal hier: Freier Zugang zu Newspapers.com bei ANCESTRY bis zum 21.02.2022
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • Sebastian_N
        Erfahrener Benutzer
        • 25.09.2015
        • 962

        #4
        Hallo Carl-Henry,

        Schade, dass sich nichts hat finden lassen hat. :/ Hast du Erfahrung bei der Suche auf Newspaper.com? Kann es sein, dass eine Information helfen könnte, eine Anzeige zu finden (wenn man davon ausginge, dass es eine gibt)? Verstehst du, was ich meine?

        Genau, in NYC gab es einen namensgleichen Verleger. Der hat auch einen Wiki-Artikel. Jedoch eben nicht de Gesuchte.

        @xtine, das habe ich auch gesehen, aber man der Registrierung muss man seine Kreditkartendaten hinterlegen. Mag ich eher nicht so doll. :/ Trotzdem danke für den Hinweis.

        Danke in jedem Falle schon mal für eure Zeit und Hinweise!

        Beste Grüße

        Seb
        Dauersuche:
        Neumann/Naumann in Altstedt/Mittelhausen vor 1672
        Franke in Oschatz vor 1785
        Wolf/Schmiedel in Crottendorf vor 1790
        Wachsmuth in Rittersgrün vor 1790
        Nestler/Wolf/Martin/Schönherr in Marienberg vor 1780
        Greim/Hoffmann in Eilenburg vor 1750
        Müller/Kistner/Trautmann/Kuhn (kath.) in Rastatt vor 1750
        Hacklbauer in Linz vor 1760
        Schimpke/Geppert (kath.) in Ritterswalde vor 1790
        Mett in Quedlinburg (St. Nicolai) zw. 1725-1794
        Helmert/Liebing in Volkmarsdorf vor 1840

        Kommentar

        • Gastonian
          Moderator
          • 20.09.2021
          • 3304

          #5
          Hallo Sebastian:


          Wie heute morgen erwähnt wurde, ist der Link zum Zugriff zu newspapers.com dieses Wochenende ohne Kreditkarteeingabe hier: http://nwspprs.com/holidayweekend

          (NB: wegen eines gesetzlichen Feiertages hier ist der morgige Montag noch Teil des Wochendes).



          Ja, ich habe schon Erfahrung mit der Suche da. Ist nicht so ganz anders wie bei Google; also im Grundsatz eine Freitext-Suche. Die Zeitungen sind durch OCR erfaßt worden, und in manchen Fällen ist der Text dadurch so verstümmelt worden, daß man eine Stelle nicht finden kann (besonders wenn der Text in Fraktur war, was bei deutschsprachigen Einwandererzeitungen in den USA oft der Fall war). Man kann die Suche nach der Quelle einschränken - also nur Zeitungen aus einem Bundesstaat oder bestimmten Zeitraum durchsuchen oder gar nur eine bestimmte Zeitung durchsuchen - aber ansonsten gibt es keine Filter (zum Beispiel kann man nicht gezielt nach Todesanzeigen oder sogenannten "obituaries" suchen - allerdings hat Ancestry versucht, einen eigenen "Obituary Index" aus newspapers.com herauszuziehen, der aber nur teilweise erfolgreich ist).


          Eine andere sehr umfangreiche (und kosten- und anmeldungsfreie) Quelle von digitalisierten amerikanischen Zeitungen in diesem Zeitraum ist chroniclingamerica.loc.gov; allerdings ist der OCR hier sehr problematisch gewesen.


          VG


          --Carl-Henry
          Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28365

            #6
            Hallo,

            Zitat von Sebastian_N Beitrag anzeigen
            @xtine, das habe ich auch gesehen, aber man der Registrierung muss man seine Kreditkartendaten hinterlegen.
            Nein, muß man nicht


            Zitat von Summsie Beitrag anzeigen
            Eine kleine, aber wichtige Ergänzung, ohne die es nicht klappt.

            Abfragen für das freie Wochenende können über diesen Link gestellt werden:
            http://nwspprs.com/holidayweekend

            Über die normale Newspapers-Website funktioniert es nicht, da immer nach einer Kreditkarte gefragt wird (auch für den 7-Tage-Testzeitraum).

            Viel Erfolg!
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

            .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Hallo,

              wodurch ist denn die beabsichtigte Ausreise noch belegt? Den Farmer halte ich so nämlich nicht für wahrscheinlich.

              Grüße

              Thomas
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              Lädt...
              X