Aaldorf und Flock in Brandenburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hmw
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2016
    • 1369

    [ungelöst] Aaldorf und Flock in Brandenburg

    Name des gesuchten Ortes: Aaldorf
    Zeit/Jahr der Nennung: 17. Jh.
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Brandenburg
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]:


    Moin,

    im Familienbuch Hachenburg/Altstadt habe ich einen Eintrag mit zwei Ortsangaben entdeckt, mit denen ich nichts anfangen kann. Der Eintrag lautet:

    Seeger, Arnold, * Flock, V: Jost gest. nach 1671, ~ Aaldorf (Brandenburg), + vor 16.01.1695 in Nister. Der Todeszeitpunkt des Vaters leitet sich aus der Heirat von Arnold S. ab, der 1670 in Altstadt heiratet.

    Ich nehme an, dass sich sowohl der Geburts- als auch der Taufort auf Arnold S. beziehen, demnach dürfte Flock ein Ort im Ksp. Aaldorf gewesen sein. Leider finde ich zu beiden Ortsnamen nichts passendes im Netz und bitte daher um eure Unterstützung.

    Gruß
    Martin
    Zuletzt geändert von hmw; 18.02.2022, 10:07.
  • eifeler
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 856

    #2
    Guten Abend hmw,

    ich vermute, es ist Ahlsdorf "Wendische Ahlsdorf", heute Stadtteil von Schönwalde:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Ahlsdo...h%C3%B6newalde)
    Gruß
    Der Eifeler

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Hallo Martin

      vermutlich liegt ein Lesefehler vor
      Viele Grüße

      Kommentar

      • MarthaLU
        Erfahrener Benutzer
        • 13.02.2013
        • 509

        #4
        Nördlich von Prenzlau, bei Blindow, liegt der Flocksee. Einer von den hunderten Uckermärkischen Seen. Mit Aaldorf weiss ich gar nichts anzufangen. Die Endung "dorf" war eher selten in der Uckermark. Habe überlegt, ob der Aalsee gemeint sein könnte, der liegt nahe beim Flocksee. Dann wäre es ein Übertragungsfehler?

        LG Martha

        Kommentar

        • hmw
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2016
          • 1369

          #5
          Hallo zusammen,

          danke für eure Rückmeldungen, die ich zunächst übersehen habe. Ich habe die Ersteller des Familienbuches kontaktiert und melde mich, sofern ich eine Rückmeldung erhalte.

          Gruß
          Martin

          Kommentar

          Lädt...
          X