Kirchenbücher in Wickede Kreis Dortmund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stegro
    Benutzer
    • 04.01.2022
    • 92

    Kirchenbücher in Wickede Kreis Dortmund

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1877 und vorher
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wickede Kreis Dortmund
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): matricula, myheritage, ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
    nrw Archiv

    Hallo Zusammen,
    hat schon einmal jemand in Dortmund, genauer im Ort Wickede geforscht?
    Ich würde gern die katholischen Kirchenbücher für die Geburten 1877 und ältere Trauungen einsehen.
    Bei Matricula finde ich allerdings keine Unterlagen zu Wickede. Die umliegenden Gemeinden enthalten ebenfalls keine Kirchenbücher aus der Zeit. Oft sind die Trauungen aus kleineren Orten in anderen Gemeinden eingetragen, vielleicht ja hier auch. Ich weiß allerdings nicht mehr wo ich noch suchen soll. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.
    Immerhin habe ich herausgefunden, dass zu der Zeit das Standesamt Brackel für Wickede zuständig war.

    Vorhandene Daten:
    Anna Theodora Koch *10.04.1877 in Wickede Kreis Dortmund
    Eltern Christoph Koch (verstorben vor der Hochzeit der Tochter)
    und Theodora Schüler

    Anna Theodora verheiratet 10.05.1897 in Bochum
    mit Heinrich Bertz

    Die Daten habe ich von dem entsprechenden Traueintrag aus Bochum.

    Grüße
    Steffen
  • Ralf-I-vonderMark
    Super-Moderator
    • 02.01.2015
    • 2862

    #2
    Hallo Steffen,

    die gesuchte Anna Theodora Koch (*10.04.1877 in Wickede) wurde am ~15.04.1877 in St. Johannes Bapt. Kurl getauft. [T_0080 Nr. 33]
    vgl. https://data.matricula-online.eu/de/...08-01-T/?pg=81

    Die Eltern Christoph Koch (*18.01.1848, wohl in Altenbeken) & Theodora Schüler (*27.10.1846) wurden am °°25.10.1873 in Kurl getraut. [H_0038 Nr. 16]
    vgl. https://data.matricula-online.eu/de/...06-01-H/?pg=39

    Mehr konnte ich jetzt auf die Schnelle nicht finden.

    Viele Grüße
    Ralf

    Kommentar

    • Stegro
      Benutzer
      • 04.01.2022
      • 92

      #3
      Hallo Ralf,
      das ist ja überragend. Hab vielen Dank für den Hinweis. Von hier aus kann ich wieder weitermachen.

      Also merken wir uns Kirchenbucheinträge zu Wickede finden sich in Dortmund Kurl.

      Kommentar

      • Ralf-I-vonderMark
        Super-Moderator
        • 02.01.2015
        • 2862

        #4
        Hallo Steffen,

        schön, dass Du selber weiter forschen kannst!

        Ich habe im FamilySearchStammbaum gesehen, dass Du schon fleißig recherchiert hast. Aber das Sterbedatum der Eheleute Christoph Koch & Theodora Schüler fehlt noch.

        Daher kann ich noch einen Fund nachliefern:

        Am +10.11.1890 verstarb der Hauer Christoph Koch (*18.01.1848 in Altenbeken, Kreis Paderborn), verheiratet mit Theodora Schüler, Sohn der verstorbenen Eheleute Leineweber Wilhelm Koch & Maria Freitag auf der Zeche Schleswig in Folge Verunglückung. [Brackel C 1890 / 142]
        vgl. https://www.landesarchiv-nrw.de/digi...2016_00146.jpg

        Viele Grüße
        Ralf

        Kommentar

        • Stegro
          Benutzer
          • 04.01.2022
          • 92

          #5
          Hallo Ralf,
          vielen Dank für den weiteren Hinweis. Das Sterbedatum hatte ich tatsächlich noch nicht gefunden. Ich hatte die Zeche als Sterbeort vermutet, aber keinen Hinweis gefunden. Den habe ich dank dir nun.

          Hinweis am Rande, auf der Sterbeurkunde ist der Geburtsname der Mutter als "Freitag" vermerkt. Das stimmt an der Stelle aber nicht, hier hat der Standesbeamte wohl den Namen mit der Großmutter verwechselt. Das konnte ich über die Kirchenbücher zurückverfolgen.

          Nochmals vielen Dank.
          Grüße
          Steffen

          Kommentar

          Lädt...
          X