Frage zu FN Caretto in Kreuznach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2183

    Frage zu FN Caretto in Kreuznach

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 17. Jhdt.
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Bad Kreuznach
    Konfession der gesuchten Person(en): kath.?
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): viele
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Liebe Forscher,
    über meine Lichtenberger-Forschungen bin ich auf den angeheirateten FN Caretto gestoßen. Über die adligen Caretto findet man mehr oder weniger im Netz, über meine gesuchten nur wenig und nichts schlüssiges.
    Vorgeschichte:

    Anna Dorothea Lichtenberger (ev.)*um 1650 in Merxheim oder Veldenz #20.6.1707 in Mautern a.d. Donau (Österr.) Sie war verheiratet mit Carl Joseph (von) Caretto, der nach einigen Sekundärquellen 1702 in den Freiherrenstand erhoben wurde, nach anderen 1667 starb (was aus Gründen, die nichts mit Rhld.-Pf. zu tun haben, nicht schlüssig ist)

    Die Mutter von Karl Joseph Caretto lebte um 1676 in Kreuznach (Quelle: Hausbuch des Johann Philipp Lichtenberger 1660-1739). Ich weiß weder ihren Vornamen, noch ihren Geburtsnamen, noch ihre Herkunft, auch nicht die Konfession, vermutl. aber kath.

    Von Carl Joseph weiß ich weder die Geburt, noch die Heirat noch den Tod. Nur, dass er ab dem letzten Viertel des 17. Jhdts. in Diensten des Bischofs von Passau stand. Er trug den Titel Hauptmann und war Verwalter o.ä. der bischöflichen Besitzungen in Mautern a.d. Donau.

    Weil ich einfach nichts genaues vorliegen habe, ist meine allgemeine Frage: hat jemand Informationen zur Familie Caretto in Bad Kreuznach, oder Rhld.-Pf.?
    Hoffnungsvolle Grüße
    Gisela
    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
  • sucher89
    Benutzer
    • 27.10.2020
    • 57

    #2
    Hallo Gisela,
    ich habe selbst einige Vorfahren aus Kreuznach und Umgebung und habe mal in die Kirchenbücher geschaut. Im ältesten (über archion )einzusehenden KB (Register ab 1658) fand ich zum FN folgende Personen:
    Am 12.November 1679 (Bild 29) heiratete „Johan Henrich Caretto Landhaubtman alhier, weylandt Herrn Carl Caretto sel. gewesenen Landhaubtmans in der Graffschaft Falckenstein
    nachgelaßener ehlicher Sohn…“

    Besagter Vater wurde am 27.03.1658 begraben. (Bild 177) Als ich den FN las, vermutete ich eine mögliche Herkunft aus Italien. Im Eintrag steht dazu: „ein Neopolitaner“
    Laut Proklamationseintrag vom 24.12.1665 in Kreuznach (Bild 13) heiratete seine Witwe Elisabeth im Jahre 1666 in Sponsheim Henrich Dietzenbach.
    Hast du derzeit einen Pass bei archion?

    Vielleicht sind es die gesuchten Personen?

    Liebe Grüße

    Frank

    Kommentar

    • sucher89
      Benutzer
      • 27.10.2020
      • 57

      #3
      Hallo Gisela,
      habe gerade die Beiträge zum Thema "FB St. Matthäus, Sobernheim" gelesen.

      Die Daten stimmen überein, es sind die gesuchten Personen. Fa freue ich mich für dich!

      LG Frank

      Kommentar

      • GiselaR
        Erfahrener Benutzer
        • 13.09.2006
        • 2183

        #4
        Hallo Frank,

        das sind ja tolle Neuigkeiten. Ich weiß nicht, warum ich da Tomaten auf den Augen hatte. Ich habe grade ein archion-Abo und werde mir das ganze gleich mal aufrufen.
        Vielen lieben Dank
        Gisela
        Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

        Kommentar

        • GiselaR
          Erfahrener Benutzer
          • 13.09.2006
          • 2183

          #5
          PS @Frank: habe grade gemerkt,dass die Heirat nicht passt, VN des Bräutigams und die komplette Braut sind andere, aber die Eltern passen und ich habe die Familie am anderen Ende am Wickel, die ist definitiv die richtige. Inzwischen habe ich die Sterbeeinträge von Friedrich Carl (Josef) und Anna Dorothea Lichtenberer jew. kath. in Mautern/Donau und die Geburt von 3 Kindern kath. in Passau und Vilshofen.

          Langsam wird die Sache rund.

          btw: welche Namen hast du denn in KH?
          Zuletzt geändert von GiselaR; 21.02.2022, 15:28.
          Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

          Kommentar

          • sucher89
            Benutzer
            • 27.10.2020
            • 57

            #6
            Hallo Gisela,

            ich habe den Traueintrag von 1679 nur deshalb erwähnt, weil dort der mögliche Vater von Carl Joseph Caretto erwähnt wurde und ich die Vermutung hatte, dass der Bräutigam Johann Henrich ein Bruder von Carl Joseph war.
            In Kreuznach selbst habe ich nur 2 Familiennamen: Bausemer und Schneider, aber viele in Orten um Kreuznach, z.B. Fürfeld, Holzbach, Sponheim, Roßbach, Roxheim, Braunweiler, Boos, Bockenau...
            Meine Vorfahren in der Pfalz gehen ausnahmslos auf Pfälzer Kolonisten zurück, die sich z.B. später in Brandenburg ansiedelten.
            Mit Sponsheim (möglicher Sterbeort der Mutter) ist ja sicher der heutige Stadtteil von Bingen gemeint. Sind die Kirchenenbücher denn irgendwo einsehbar, z.B. in einem Center für Familiengeschichte?

            Liebe Grüße
            Frank

            Kommentar

            • GiselaR
              Erfahrener Benutzer
              • 13.09.2006
              • 2183

              #7
              Hallo Frank,
              lieben Dank für deine Mühe. Sponsheim/Bingen habe ich mir auch schon gedacht. Die ev. Einträge sind im KB Münster-Sarmsheim (nicht online gefunden), zumindest im Archiv in Boppard sind sie dann.
              Dass Johann Heinrich der Bruder von Friedrich Carl Joseph ist, habe ich mir auch gedacht, und der Beruf des Vaters und die Grafschaft passen auch zu meiner Sekundärliteratur. Ich habe den Vater und die Mutter mit Vornamen schon bei mir eingetragen.
              Caretto sind eigentlich keine direkten Vorfahren, aber die Ehefrau Anna Dorothea gehört zu den Lichtenbergers, die ich in die Breite erforsche, und da möchte ich sie doch am liebsten zuverlässig unter die Haube und unter die Erde bringen, wenn schon ihre Taufe nicht im KB verzeichnet ist. Und seit ich angefangen hatte, mich mit den Caretto zu beschäftigen, habe ich keine Ruhe, bis ich nicht die wichtigsten Eckdaten belegt habe.
              Und leider: weder deine Suchnamen noch Orte stimmen mit meinen überein, aber Danke!
              Liebe Grüße
              Gisela
              Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

              Kommentar

              Lädt...
              X