Meinungen gefragt, schwierige Zuordnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christianheinrich
    Erfahrener Benutzer
    • 24.05.2020
    • 126

    Meinungen gefragt, schwierige Zuordnung

    Hallo!
    Ich habe hier schwierigen Fall und würde mich sehr über eure Einschätzungen freuen. Es geht um meine Vorfahrin Appolonia Hübner. Bekannt und gesichert ist ihre Hochzeit und ihr Tod:

    Hans Leutold, Weber, Wittber Zu
    Ramsnthal Verbracht mit Appolonia
    Cuntzen Hübners weyland Zu Hainersreut
    ehelicher Dochter, seine Christliche Ehenfreud,
    den 24. Novembris [1618]

    Apollonien Weyland Hanß Leutholds
    LeinenWebers Zu Ramsnthal Wittib, alters
    36 Jahr begraben den 21 Martii. [1629]

    Nach dem Hochzeitseintrag würde man die Geburt in Heinersreuth (zu Bayreuth-Stadt gepfarrt) vermuten. Im alphabetischen Register 1566-1603 findet sich allerdings keine Appolonia Hübner. Nun habe ich mir (nicht nur deswegen) das OFB Heinersreuth kommen lassen. Dort gibt es eine Appolonia, deren Vater nicht Cuntz heißt und einen Cuntz, der keine Tochter Appolonia hat:

    Hübner Hans, ev., Müller in Heinersreuth, * ca. 1551 Heinersreuth gest. Heinersreuth
    Ehe: 27.11.1581 Bayreuth [geprüft]
    NN (Witwe Harchold) Kunigund, ev., * (err) 1555. begr. 6.2.1605 Bayreuth [geprüft]
    Kinder:
    Ottilia *8.3.1589 Heinersreuth [geprüft]
    Appolonia *18.9.1590 Heinersreuth [geprüft]
    Wolff *30.1.1592 Heinersreuth [geprüft]
    Johannes *20.12.1593 Heinersreuth [geprüft]
    Oth *10.2.1596 Heinersreuth [geprüft]
    Christina *17.12.1597 Heinersreuth [falsch; falls richtige Zuordnung, heißt die Tochter Elisabeth]
    Johannes *26.10.1599 Heinersreuth [geprüft]

    Hübner Cuntz, ev., Bauer in Heinersreuth, * ca. 1561 Unterkonnersreuth, gest./begr. 23.3.1606 Bayreuth [geprüft]
    Ehe: vor 1593 Bindlach
    NN (Hübner) Anna, ev., * (err) 1568, gest. 6.2.1605 Heinersreuth [kein Eintrag gefunden]
    Kinder:
    Margaretha * (err) 1593 Heinersreuth, gest. 26.1.1633 Heinersreuth
    Johannes *16.2.1596 Heinersreuth [geprüft]
    Margaretha *28.10.1597 Unterkonnersreuth [geprüft]
    Margaretha *14.2.1600 Unterkonnersreuth [geprüft]

    Das OFB ordnet der ganz oben genannten Hochzeit die Appolonia mit Vater Hans zu, obwohl der Vorname des Vaters nicht stimmt. Ich habe in dem OFB schon etliche zweifelhafte und auch genügend eindeutig falsche Zuordnungen gefunden, sodass ich dem ganzen nicht mehr wirklich traue.
    Denkbar wäre auch, dass meine Appolonia die Tochter von Cuntz ist und in Unterkonnersreuth oder einem anderen zu Bindlach (KB ab 1596) gepfarrten Ort geboren wurde.
    Welche Zuordnung haltet ihr für wahrscheinlicher oder habt ihr noch ganz neue Ideen?
  • Sbriglione
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2004
    • 1177

    #2
    Hallo Christianheinrich,

    ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall versuchen, die Sache anhand der Originalkirchenbücher zu überprüfen und beispielsweise auch voreheliche Patenschaften von Appolonia (evtl. auch solche nach ihrer Heirat bei Mitgliedern der Familie Cuntz) in meine Recherchen mit einbeziehen.
    Womöglich gibt es aus dem Ort sogar Konfirmanden- und Kommunikandenregister mit Namensnennung?
    Eine externe Geburt liegt durchaus im Bereich des Möglichen und könnte schon durch eine einzige voreheliche Erwähnung von Appolonia unter Mitnennung ihres Vaters indirekt belegt werden!

    Viele Grüße und viel Erfolg!
    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
    - rund um den Harz
    - im Thüringer Wald
    - im südlichen Sachsen-Anhalt
    - in Ostwestfalen
    - in der Main-Spessart-Region
    - im Württembergischen Amt Balingen
    - auf Sizilien
    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

    Kommentar

    • DoroJapan
      Erfahrener Benutzer
      • 10.11.2015
      • 2510

      #3
      Hallo,

      bestünde auch die Möglichkeit, dass der Pfarrer damit schreiben wollte: "des zu Heinersreuth verstorbenen Cuntz Hüber?"

      Wahrscheinlicher wäre der 2., denn der Hans kann es nicht sein.

      Denn wenn man zurück rechnet landet man bei 36 Jahres als Sterbedatum im Jahr 1593 ist man großzügig - weil März fängt das Jahr erst an -, dann kommt man noch zu 1592 - in den beiden Jahren hat der Hans allerdings zwei Jungen bekommen, einmal den Wolff und einmal den Johannes. Du hast die Kirchenbücher geprüft, dort war keine Appolonia als Zwilling dabei. Bei dem Cuntz wäre aber vor 1593 noch "Platz" für die Appolonia frei.

      Also das dort lediglich der Sterbeort von ihm war und sonst nichts, dass daher keine Geburt der Tochter gefunden werden kann.

      liebe Grüße
      Doro
      Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
      Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
      Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
      Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

      Kommentar

      • Sbriglione
        Erfahrener Benutzer
        • 16.10.2004
        • 1177

        #4
        Mir ist gerade noch eine weitere Möglichkeit eingefallen:

        es wäre auch denkbar, dass Appolonia eine uneheliche Tochter ihres Vaters war (dann wäre sie wahrscheinlich mit dem Familiennamen ihrer Mutter getauft worden). In meiner eigenen Genealogie habe ich einen entsprechenden Fall, in dem der Vater die Kindsmutter auch nicht im Nachhinein geheiratet hat und die Tochter TROTZDEM später den Familiennamen ihres Vaters angenommen hat (in meinem Fall um das Jahr 1720 herum).
        Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
        - rund um den Harz
        - im Thüringer Wald
        - im südlichen Sachsen-Anhalt
        - in Ostwestfalen
        - in der Main-Spessart-Region
        - im Württembergischen Amt Balingen
        - auf Sizilien
        - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
        - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

        Kommentar

        • christianheinrich
          Erfahrener Benutzer
          • 24.05.2020
          • 126

          #5
          Danke für eure Einschätzungen!

          @Sbriglione: Patenschaften sind in der Region nicht wirklich hilfreich, Paten waren quasi nie (erkennbar) verwandte Personen. Durch die Größe der Pfarrei gab es in Bayreuth sehr viele Taufen, von denen Heinersreuth nur einen kleinen Teil ausmacht. Ob es da lohnt alle durchzusehen, weiß ich nicht.
          Konfirmandenregister gibt es leider erst viel später.
          Die Idee eines unehelichen Kindes kann ich zwar nicht ausschließen, denke aber, dass das im Traueintrag erwähnt worden wäre. Von daher halte ich das für unwahrscheinlicher, als dass sie zu einer der oben genannten Familien gehört.

          @Doro: Heinersreuth als Sterbeort ist natürlich denkbar, ich tendiere auch eher zu dem Cuntz und einer Geburt außerhalb.

          Kommentar

          Lädt...
          X