Ich suche Familienmitglieder mit dem Namen Dettke aus Malers/ Malen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AnnaClara
    Benutzer
    • 28.12.2021
    • 13

    Ich suche Familienmitglieder mit dem Namen Dettke aus Malers/ Malen

    Ich bin auf der Suche nach Geschwistern und den Eltern von Ernst ( 27.5.1889 oder 25.7.1889) und Wilhelm (15.5.1895) DETTKE.
    Ernst ist der Vater von meiner Urugroßtante und Wilhelm wahrscheinlich von meiner Urgroßmutter.
    Folgende Infos habe ich: Ernst ist im Krieg gefallen...Wilhelm ist in Oberliblar bei Köln gestorben und insgesamt sollen es 13 Geschwister gewesen sein.
    Heute kam noch eine weitere Info dazu; es sollen einige der Geschwister nach Kassel gezogen sein.
    Ich würde mich freuen wenn der ein oder andere auch nur Anhaltspunkte hat.
    Vielen Dank
    Vor allem an Rolf
    Auf der Suche nach folgenden Ahnen:
    Lutze- Süptitz, Neiden, Hamburg,Mockritz, Dautzschen
    Oertel- Trossin, Elsnig, Neiden
    Schieritz- Elsnig, Neiden, Hamburg
    Dettke- Maliers, Kassel, Liblar
    Heinz- Jechnitz, Jesenice
    Kleisel-Golleschau
    Meißner- Prettin
    Gumlich - Dommitzsch, Dautzschen
    Däumichen- Prettin, Dautzschen
  • sucher59
    Erfahrener Benutzer
    • 17.09.2011
    • 1248

    #2
    Hallo AnnaClara


    Beim Volksbund gibt es einen Traugott Dettke aus Malen.


    siehe:

    Detailansicht



    vielleicht hilfts


    LG Peter

    Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)

    Twitter: https://twitter.com/Genealogiehilfe
    private HP: www.Genealogiehilfe.de kostenlos und unverbindlich
    private HP: www.Ahnenforschung-Zabel.de

    Meine Suche:
    - FN Zabel (Recklinghausen / NRW, Belgard / Pommern, Czerny Les / Wolhynien)
    - FN Molter (Essen / NRW, Recklinghausen / NRW)

    Kommentar

    • DoroJapan
      Erfahrener Benutzer
      • 10.11.2015
      • 2510

      #3
      Hallo Anna Klara,

      z.B.
      Martha Michael (geb. Dettke)
      Geburt 8. Mrz. 1898 - Malen / Schlesien
      Tod 16. Mai 1977 - Welligholzhausen
      Eltern Karl Gustav Dettke, Luise Dettke (geb. Ratsch)

      Geschwister:
      Fritz Paul Dettke 1895 - ?
      Hermann Robert Dettke 1897 - 1979
      Bertha Langer (geb. Dettke) 1899 - 1980
      Gustav Dettke 1900 - 1963
      Selma Ida Decke (geb. Dettke) 1901 - 1980
      Paul Dettke 1902 - ?
      Geog Albert Dettke 1904 - 1980
      Adolf Richard Dettke 1905 - 1969
      Traugott Dettke 1907 - 1944
      Emma Emilie Plumbaum (geb. Dettke) 1912 - 1944
      Kurt Dettke 1913 - 1956
      Herbert Rudolf Dettke 1915 - 1945
      <Privat> Dettke

      Könnten das Angehörige sein? Die ältesten Dettkes in dem Dorf waren wohl Gottlieb Dettke und Anna Rosina Dettke geb. Nitschke - jedenfalls (lt. dem Stammbaum) wurde dort am 08.11.1834 in Maliers (Achtung es gibt mehrere) ein Sohn geboren. Es wird das Maliers, Öls, Breslau, Schlesien, Preussen sein, denn das gehörte zum Standesamt Groß Graben (Heirat des Sohns am 09.08.1896)

      Quelle: https://www.myheritage.de/person-200...dettke-michael

      Vielleicht sollest du Kontakt zum Ersteller aufbauen? Es stehen noch mehr Personen in dem Baum


      liebe Grüße
      Doro

      PS: bezüglich Standesamt zieht es nicht gut aus

      Gross Graben = Groß Graben (Grabowno Wielkie) Kreis Oels:
      Evg. KB.: verschollen.
      Kath. KB.: siehe Festenberg Kreis Groß Wartenberg.
      Standesamt: verschollen.

      Quelle: http://www.christoph-www.de/kbsilesia3.html

      Bei Maliers sieht es genauso aus:

      Maliers = Malen (Malerzow) Kreis Oels:
      Evg. KB.: verschollen.
      Kath. KB.: siehe Frauenwaldau Kreis Trebnitz.
      Standesamt: siehe Gross Graben.

      Quelle: http://www.christoph-www.de/kbsilesia4.html
      Zuletzt geändert von DoroJapan; 24.01.2022, 19:06.
      Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
      Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
      Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
      Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

      Kommentar

      • DoroJapan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2015
        • 2510

        #4
        Es gibt noch einen 2. Stammbaum

        Karl Dettke 1829 - 1898
        Johanna Dorothea Dettke geb. Graeser 1837 - ?

        Tochter:
        Karoline Charlotte Mende geb. Dettke
        23. Mrz. 1858 Maliers, Öls, Breslau, Schlesien, Preußen, Deutschland
        Ehe 1883 Maliers, Öls, Breslau, Schlesien, Preußen, Deutschland
        Tod 15. Jan. 1942 Maliers, Öls, Breslau, Schlesien, Preußen, Deutschland

        Quelle: https://www.myheritage.de/site-famil...familyTreeID=1
        Bzw. bei Family-Search: https://www.familysearch.org/tree/pe...tails/KZXK-WSH
        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

        Kommentar

        • DoroJapan
          Erfahrener Benutzer
          • 10.11.2015
          • 2510

          #5
          Bei FS gibt es noch ein paar Ernst D.

          Sohn-Vater-Großvater Gespann

          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


          liebe Grüße
          Doro
          Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
          Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
          Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
          Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

          Kommentar

          • AnnaClara
            Benutzer
            • 28.12.2021
            • 13

            #6
            Hallo Peter- danke für den Hinweis und den link: jeder Anhaltspunkt ist einer mehr
            Liebe Doro, ich habe myherritage / bin leider hier nicht komplett freigeschaltet/ und Ancestry durchforstet…ich gehe der Sache gleich auf die Spur. Ansonsten muss es wohl noch ein Abo werden. Kostet alles etwas Geld.
            Und auch die Namen könnten zum Geburtsjahr der Geschwister passen.

            Ihr glaubt gar nicht wie dankbar ich euch bin. Habt einen schönen Abend und vielleicht bis Bald-> Grüße aus Leipzig
            Zuletzt geändert von AnnaClara; 24.01.2022, 21:41.
            Auf der Suche nach folgenden Ahnen:
            Lutze- Süptitz, Neiden, Hamburg,Mockritz, Dautzschen
            Oertel- Trossin, Elsnig, Neiden
            Schieritz- Elsnig, Neiden, Hamburg
            Dettke- Maliers, Kassel, Liblar
            Heinz- Jechnitz, Jesenice
            Kleisel-Golleschau
            Meißner- Prettin
            Gumlich - Dommitzsch, Dautzschen
            Däumichen- Prettin, Dautzschen

            Kommentar

            • AnnaClara
              Benutzer
              • 28.12.2021
              • 13

              #7
              Also die Recherche und danke für die Links waren nicht erfolgversprechend.
              Dein ersten Stammbaum werden sie ja nicht einfach mal 2 Brüder vergessen haben. Und auch beim zweiten denke ich, dass die beiden Kerle nicht reinpassen. Ich habe schon so viele dettkes auf meinen Zetteln… es will sich einfach nicht fügen.
              Gibt es sowas wie ein Sterberegister, wo man Hinterbliebene oder Familie einsehen kann die dann entsprechend informiert worden ist? Eher nicht oder?

              Ein großes Puzzle und nur schwarze Teile :/
              Auf der Suche nach folgenden Ahnen:
              Lutze- Süptitz, Neiden, Hamburg,Mockritz, Dautzschen
              Oertel- Trossin, Elsnig, Neiden
              Schieritz- Elsnig, Neiden, Hamburg
              Dettke- Maliers, Kassel, Liblar
              Heinz- Jechnitz, Jesenice
              Kleisel-Golleschau
              Meißner- Prettin
              Gumlich - Dommitzsch, Dautzschen
              Däumichen- Prettin, Dautzschen

              Kommentar

              • sucher59
                Erfahrener Benutzer
                • 17.09.2011
                • 1248

                #8
                Kennst du dieses?


                Dettke

                oder hier zum suchen


                GlobalGenSearch




                LG Peter
                Zuletzt geändert von sucher59; 24.01.2022, 22:21.

                Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)

                Twitter: https://twitter.com/Genealogiehilfe
                private HP: www.Genealogiehilfe.de kostenlos und unverbindlich
                private HP: www.Ahnenforschung-Zabel.de

                Meine Suche:
                - FN Zabel (Recklinghausen / NRW, Belgard / Pommern, Czerny Les / Wolhynien)
                - FN Molter (Essen / NRW, Recklinghausen / NRW)

                Kommentar

                • AnnaClara
                  Benutzer
                  • 28.12.2021
                  • 13

                  #9
                  Lieber Peter, auch hier werde ich nicht fündig.
                  Ich werde mich mal direkt dorthin wenden müssen. Das du noch immer Ideen hast finde ich bemerkenswert. Mal forschen ob es dort noch ein Grab gibt oder Infos zu den Beerdigungen in den letzten 100 Jahren.

                  Welch ein Akt
                  Trotzdem lieben Dank ��
                  Auf der Suche nach folgenden Ahnen:
                  Lutze- Süptitz, Neiden, Hamburg,Mockritz, Dautzschen
                  Oertel- Trossin, Elsnig, Neiden
                  Schieritz- Elsnig, Neiden, Hamburg
                  Dettke- Maliers, Kassel, Liblar
                  Heinz- Jechnitz, Jesenice
                  Kleisel-Golleschau
                  Meißner- Prettin
                  Gumlich - Dommitzsch, Dautzschen
                  Däumichen- Prettin, Dautzschen

                  Kommentar

                  • sucher59
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.09.2011
                    • 1248

                    #10
                    Hallo AnnaClara


                    Kennst du GENEANET?


                    Da sind noch einige Dettke vorhanden.


                    Da brauchst du aber Premium-Account.


                    Wenn du möchtest, mache ich dir ein paar scans.


                    Dazu brauche ich deine private Mailadresse über PN.




                    LG Peter

                    Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)

                    Twitter: https://twitter.com/Genealogiehilfe
                    private HP: www.Genealogiehilfe.de kostenlos und unverbindlich
                    private HP: www.Ahnenforschung-Zabel.de

                    Meine Suche:
                    - FN Zabel (Recklinghausen / NRW, Belgard / Pommern, Czerny Les / Wolhynien)
                    - FN Molter (Essen / NRW, Recklinghausen / NRW)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X