Todesumstände von Bartelt und Christian Kallmeyer 1640

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sbriglione
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2004
    • 1177

    [gelöst] Todesumstände von Bartelt und Christian Kallmeyer 1640

    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbucheintrag (Nachsatz zu einem Taufeintrag)
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1641
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Epschenrode im Eichsfeld, Thüringen
    Namen um die es sich handeln sollte: Kallmeyer


    Hallo allerseits,

    anlässlich der Taufe des letzten Sohnes von Bartold Kallmeyer im Jahre 1641 in Epschenrode wurden vom Kirchenbuchschreiber die Gründe dafür beschrieben, dass dieser Sohn als Halbwaise geboren wurde. Der Text gibt darüber hinaus auch Informationen über Bartolds Eltern, die für mich von besonderem Interesse sind, weil sie unmittelbare Vorfahren von mir waren. Neben einigen Einzelworten der Beschreibung konnte ich leider bisher auch die Herkunft von Bartolds Mutter Frieda Hertzberg noch nicht sicher entziffern und würde mich gerade hier über eure Versuche sehr freuen!

    Was ich bisher sicher entziffert habe:
    " Auch (?) ist dieser allein des Vater Barttold Kallmeyer S. genannt. Beneben (?) seinem Bruder Christian Kallmeyer Den 15 Julii von den payyirischen Soldatten bey der Limlingerödischen Warthe . Sindt also beyde Brudder von den Pferden ihn (?) eine Stundt von einem Soldatten erschoßen worden. gott gebe ihnen die Ewige Ruhe undt ist ihr Vatter und Mutter geweßen. Claus Kallmeyer Dahmals Schultze und seine Mutter Frida Kallmeyer genandt von ...
    Hanß Hertzbergische Dochter geweßen".
    Angehängte Dateien
    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
    - rund um den Harz
    - im Thüringer Wald
    - im südlichen Sachsen-Anhalt
    - in Ostwestfalen
    - in der Main-Spessart-Region
    - im Württembergischen Amt Balingen
    - auf Sizilien
    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19752

    #2
    Das erste Wort ist, wie in Folge noch mehrfach aufscheinend, ein UND.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Sbriglione
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2004
      • 1177

      #3
      Hallo nochmal,

      ich hatte eigentlich gehofft, dass jemand mehr, als nur das unsichere "Und" im Text entziffern könnte...
      Ganz besonders geht es mir um den Herkunftsort von Frieda HERTZBERG. Ich selbst entziffere da so etwas, wie "Heurodden", bin mir da aber nicht so WIRKLICH sicher. Falls es stimmen sollte, dürfte es sich um den Ort Hauröden handeln.

      Freundliche Grüße und Danke für das "Und" an Horst!
      Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
      - rund um den Harz
      - im Thüringer Wald
      - im südlichen Sachsen-Anhalt
      - in Ostwestfalen
      - in der Main-Spessart-Region
      - im Württembergischen Amt Balingen
      - auf Sizilien
      - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
      - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

      Kommentar

      Lädt...
      X