Bei welcher Einheit im 1. Weltkrieg war dieser Soldat?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hessenkopf
    Benutzer
    • 19.01.2022
    • 7

    Bei welcher Einheit im 1. Weltkrieg war dieser Soldat?

    Guten Tag Zusammen,

    brauchte eure freundliche Hilfe bei der Identifizierung der militärischen Einheit.
    Auf den Bild ist unten " Erich Häusler Spandau Hafenplatz 103" eingedruckt.
    Das Bild ist zwischen Juni 1917 und März 1919 entstanden.
    Alles deutet auf ein Garde Regiment hin.

    Freue mich über Rückmeldungen
    Angehängte Dateien
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Hallo,
    wegen den Litzen (alter Art) dürfte es sich wohl um das 5. Garde-Regiment zu Fuß: http://wiki-de.genealogy.net/5._GR_z.F..
    ... im einfachen Mannschaftsrang, im Knopfloch vermutlich das Band zum Eisernen-Kreuz 2. Klasse.
    Gruß Jens

    Rock-Beispiel: https://www.kaisersbunker.com/dunkel...nics/dbt26.htm

    Nachtrag: wegen dem weissen Haarbusch & Koppel, vermutlich beim 1. oder 2. Bataillon des 5. Garde-Regiment zu Fuß.
    Zuletzt geändert von Jensus; 19.01.2022, 12:43.

    Kommentar

    • Hessenkopf
      Benutzer
      • 19.01.2022
      • 7

      #3
      Hallo Jens,
      das war aber eine sehr schnelle Antwort.. vielen Dank.

      Es gibt noch ein Foto wo die Person mit zwei anderen Soldaten abgebildet ist.
      Dort kann man bei einem der Soldaten ein überkröntes E erkennen.
      Dieses würde auf das Königin Elisabeth Garde-Grenadier-Regiment Nr. 3 hinweisen.
      Daher war ich etwas verunsichert. Aber die Fakten deuten klar auf das 5. Garde Regiment zu Fuß hin. Wahrscheinlich wurde er im laufe der Zeit versetzt.
      Was ich auch nicht heraus bekommen habe, ob die Person noch im Kriegseinsatz gewesen ist. Wobei das EK 2 darauf hindeutet.

      Gruß

      Kommentar

      • Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2464

        #4
        Hallo,
        Zitat von Hessenkopf Beitrag anzeigen
        ... Es gibt noch ein Foto wo die Person mit zwei anderen Soldaten abgebildet ist.
        Dort kann man bei einem der Soldaten ein überkröntes E erkennen.
        Dieses würde auf das Königin Elisabeth Garde-Grenadier-Regiment Nr. 3 hinweisen. ...
        ... ohne Abbildung kann ich nichts dazu sagen! http://wiki-de.genealogy.net/Datei:I...Armee_Neu2.jpg


        Zitat von Hessenkopf Beitrag anzeigen
        ... Daher war ich etwas verunsichert. Aber die Fakten deuten klar auf das 5. Garde Regiment zu Fuß hin. Wahrscheinlich wurde er im laufe der Zeit versetzt. ...
        ... durchaus möglich.

        Zitat von Hessenkopf Beitrag anzeigen
        ...Was ich auch nicht heraus bekommen habe, ob die Person noch im Kriegseinsatz gewesen ist. Wobei das EK 2 darauf hindeutet.
        ...
        ... vielleicht wurde er mal verwundet oder vermisst? Falls ein Name bekannt sein sollte - siehe: http://des.genealogy.net/eingabe-verlustlisten/search
        Gruß Jens

        Kommentar

        • Hessenkopf
          Benutzer
          • 19.01.2022
          • 7

          #5
          wie kann ich ein weiters Bild anfügen?

          Kommentar

          • Hessenkopf
            Benutzer
            • 19.01.2022
            • 7

            #6
            weiteres Foto

            Hallo Jens,

            habe das Foto angefügt

            Gruß
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Jensus
              Erfahrener Benutzer
              • 24.11.2006
              • 2464

              #7
              Hallo,
              der Soldat sitzend dürfte vom Königin Elisabeth Garde-Grenadier-Regiment Nr. 3 sein.
              Aber die beiden Soldaten dahinter dürften (u. a. wegen der Litzen-Art) wohl vom 5. Garde Regiment zu Fuß sein,
              beide bereits in der Feldgrauen-Bluse Modell 1915: https://www.kaisersbunker.com/gtp/m15bluse.htm
              Gruß Jens

              Nachtrag: gibt es auf der Bildrückseite noch Hinweise (Schrift, Stempel, Fotoatelier, ...)?
              Zuletzt geändert von Jensus; 19.01.2022, 13:38.

              Kommentar

              • Hessenkopf
                Benutzer
                • 19.01.2022
                • 7

                #8
                Hallo Jens,

                leider gibt es auf den Rückseiten der Fotos keine Hinweise.
                Nochmals vielen Dank für die super Recherche und Rückmeldung.
                Denke, dass das Ergebnis sehr gut ist.

                Gruß

                Kommentar

                Lädt...
                X