Herkunft des Vaters und uneheliches Kind oder tragisches Timing

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Stegro
    Benutzer
    • 04.01.2022
    • 92

    [gelöst] Herkunft des Vaters und uneheliches Kind oder tragisches Timing

    Quelle bzw. Art des Textes: KB - Taufeintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1837
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Thülen
    Namen um die es sich handeln sollte: Carl Schaefer



    Hallo Zusammen,
    ich brauche einmal eure Hilfe beim entziffern.
    Es geht um den Kirchenbucheintrag zu Taufe von Clara Margaretha (nr.75.)




    Hier handelt es sich um ein "uneheliches" Kind, was später auch mit dem Namen der Mutter heiratet. Soweit so gut.


    Ich kann den Text zum Vater allerdings nicht vollständig entziffern.
    Gelesen habe ich: "Carl Schaefer ?? bei Köln zu Radevormwald, gestorben ?? im Juni 1837" - bin ich da auf dem richtigen Weg?

    So ein Eintrag ist mir bisher noch nicht untergekommen.


    Kommt der Vater aus Radevormwald und ist in Thülen verstorben oder unterwegs nach Radevormwald. In Thülen findet sich leider kein passender Sterbeeintrag.


    Tragischerweise liegt das Sterbedatum kurz vor der Niederkunft und ist vielleicht der Grund für die uneheliche Geburt? Deutet der Hinweis in der "ehelich Spalte" 1 mat.? auf eine Verlobung hin?
  • Wolfg. G. Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.06.2007
    • 4912

    #2
    Hallo,

    ich lese ""Carl Schaefer v. Simmern bei Köln, zu Radevormwald gestorben das[elbst] im Junii 1837".

    Gruß Wolfgang

    Kommentar

    • teakross
      Erfahrener Benutzer
      • 14.06.2016
      • 1119

      #3
      Hallo Stegro,
      ich lese:

      Carl Schaefer v. Sim-
      mern bei Cöln zu Ra-
      devormwald. gestorben
      ? im Juny 1837

      Ich meine: Carl kommt aus Simmern bei Cöln
      und ist zu Radevormwald verstorben.

      LG Rolf

      Kommentar

      • Su1963
        Erfahrener Benutzer
        • 08.01.2021
        • 1243

        #4
        Da war Wolfgang schneller. Genauso lese ich das auch.


        Geburtsort ist also Simmern bei Köln.


        Radevormwald scheint der Wohnort zur Zeit des Eintrags als Vater gewesen zu sein. Dort ("daselbst") ist er - entsprechend der nachträglichen Ergänzung - auch verstorben.


        LG Susanna

        Kommentar

        • Gastonian
          Moderator
          • 20.09.2021
          • 3266

          #5
          Hallo:


          Zu dem "1. K. mat.": hier wird angegeben, daß dies das erste Kind der Mutter ist. In dieser Spalte wird angegeben, welches Kind der Eltern es ist. Wenn da "5. K., 3. T." bei einem ehelichen Kind steht, kann man annehmen, daß es das 5. Kind und 3. Töchterlein beider Eheleute ist. Bei dieser unehelichen Geburt, wo der Pfarrer anscheinend nicht wußte wieviele Kinder der Vater schon hatte, hat er sich also genauer ausgedrückt und angezeigt, daß dies das erste Kind der Mutter ist.


          VG


          --Carl-Henry
          Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

          Kommentar

          • Stegro
            Benutzer
            • 04.01.2022
            • 92

            #6
            Super vielen Dank für eure Hilfe. Damit kann ich nun weitersuchen. Wieder einiges gelernt

            Viele Grüße
            Steffen

            Kommentar

            • Stegro
              Benutzer
              • 04.01.2022
              • 92

              #7
              Kleines Gedankenspiel dazu. Im Kirchenbuch steht ja nun "Simmern bei Cöln", nach ein wenig Recherche gibt es aber gar kein Simmern bei Cöln, nur eins in Rheinland-Pfalz. Der Ort neben an nennt sich allerdings Rheinböllen.


              Ist vielleicht im Bericht an den Pastor aus Simmern / Rheinböllen ein Simmern bei Cöln geworden? Ein verschlucktes "E" bei Böllen und schon klingt das ähnlich.
              Leider finden sich keine Kirchenbücher aus Simmern, aber eine Idee könnte es wirklich sein....

              Kommentar

              Lädt...
              X