Johann Jacob Sigwarz/Siekars/Sickars; richtig SICARS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    Johann Jacob Sigwarz/Siekars/Sickars; richtig SICARS

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Geburt 1791
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: auf dem Gut Dürr-Brockuth
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Liebe Helfer,

    darf ich um Hilfe bei diesem Problem bitten?

    mit diesem Text hatte ich mich an das Portal Szukaj w Archiwach swa@szukajwarchiwach.gov.pl gewandt, von wo man mich bis ins Erzdiözesan-Archiv in Breslau weiterleitete:


    „Mein Vorfahre Johann Jacob Sigwarz (von den Behörden auch Siekars, Sickars, Siekrass geschrieben, weil er vermutlich weder lesen noch schreiben konnte), wurde lt. div. Einträge im Jahre 1791 auf dem Gut Dürr Brockuth (Brochocin) in Weichelwitz (Woislowitz) als Sohn eines Handarbeiters geboren. Er war katholisch und so müsste seine Geburtsurkunde in Nimptsch zu suchen sein. Als Kanonier der Preußen kam er – vermutlich in den Befreiungskriegen 1813-1815 – in die Festung Minden in Westphalen, wo er heiratete und 7 Kinder bekam“.

    Leider bekam ich dann vom Pfarrer Marek Kruszewski im dortigen Archiv die folgende Auskunft (polnisch, übersetzt mit DeepL):

    Breslau (Wrocław), 27. August 2021
    Zu Ihrer Anfrage vom 25. August möchte ich Ihnen folgende Informationen geben:
    1. Das Dorf DÜRR BROCKUTH/BROCHOCIN gehörte zur Gemeinde NIEMCZA, (deutsch NIMPTSCH)
    2. Aus der Pfarrei NIMPTSCH befinden sich die folgenden Bücher in der Sammlung unseres Archivs: Taufen: 1707-1765; 1808-1894 1868-1872 (Ev.); 1888-1902 (Ev.) Hochzeiten: 1708-1747; 1794-1947 Beerdigungen: 1858-1931 (Register); 1870-1919; 1921-1947; 1912-1946 (ev. Register)


    Da hat der Herr Pfarrer nun leider nur die evang. KBs aufgezählt, der Johann Jacob ist aber definitiv katholisch!

    Kann mir bitte jemand sagen, wo ich die KATH. KBs finde?

    Vorab schon mal ganz herzlichen DANK!
    Herzliche Grüße
    Scheuck
  • ReReBe
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2016
    • 2543

    #2
    Hallo Scheuck,

    bei Fragen wie diesen Schlesien betreffend ist dies die erste Adresse: http://www.christoph-www.de/kbsilesia2.html

    Für Nimptsch ergibt sich demnach für KB um 1790 folgende Lage:

    Nimptsch (Niemcza) Kreis Nimptsch, dann Kreis Reichenbach:
    Evg. KB: Taufen 1569-1830, 1868-1872, 1888-1902; Heiraten 1633-1801, Tote 1633-1766, 1797-1839, 1912-1946 (ev.Register) im (kath.) Diözesan-Archiv Breslau.
    Hinweis 1: Das evg. KB. 1559-1900 steht als Mormonenfilm zur Verfügung.
    ***
    Kath. KB: Taufen 1707-1765, Heiraten 1708-1747, Tote 1712-1748 im Diözesanarchiv Breslau.
    Hinweis 2: Das kath. KB. 1707-1920 steht als Mormonenfim zur Verfügung.
    ***
    Hinweis 3: Christ-Katholische Gemeinde zu Nimptsch (= altkatholische Gemeinde zu Nimptsch). Laut Stefan Rückling: Kirchenbucheinträge findet man in den 'evg. KB. ab 1846' von Nimptsch ab 1871.
    ***

    Der Pfarrer in Nimptsch hat Dir also alle ev und kath KB genannt, die dort im kath Diözesenarchiv in Breslau lagern, nicht nur die ev.

    Wie Du hier sehen kannst https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library gibt es für die Jahre um 1790 leider auch bei den Mormonen leider keine KB mit Taufen. Sieht also nicht gut aus für weitere Forschungen.

    Gruß
    Reiner
    Zuletzt geändert von ReReBe; 14.01.2022, 13:52.

    Kommentar

    • scheuck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 4383

      #3
      Hallo, Reiner!

      Wieder mal ganz herzlichen DANK an Dich !!!

      Mist, das ist also tatsächlich das Ende der Fahnenstange ....
      Herzliche Grüße
      Scheuck

      Kommentar

      Lädt...
      X