Einträge vernichtet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lonsen1
    Benutzer
    • 31.10.2020
    • 68

    Einträge vernichtet?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Oktober 1743
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Hückeswagen
    Konfession der gesuchten Person(en): Ev/ Ref


    Hallo,
    ich suche einen Geburtseintrag vom Oktober 1743 in Hückeswagen.
    Das Kirchenbuch Hückeswagen scheint dort aber eine Lücke aufzuweisen mit einem Vermerk welchen ich nicht lesen kann:
    (Seite 104, rechts)
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    "mittnom.?" 1737- Ende 1743"
    Nach der Bemerkung geht es mit 1744 weiter. Hat jemand eine Ahnung was hier gemeint ist? Sind die Einträge vernichtet?

    Mfg, Lonsen1
  • Julio
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2015
    • 677

    #2
    Guten Abend,
    hier ist offenkundig von späterer Hand eingetragen:
    "Mitte Nov. 1737 - Ende 1743 fehlt"
    Mögliche Einträge aus dieser Zeit sind demnach nicht vorhanden.
    Gruß Julio

    Kommentar

    • JuHo54
      Erfahrener Benutzer
      • 27.12.2008
      • 1059

      #3
      Hallo Linsen 1,
      da steht nur Mitte Nov 1737 - 1743 Ende fehlt.


      Könnte sein , dass die Pfarrstelle zu dem Zeitpunkt vakant war, dort keine Taufen stattgefunden haben oder aber , dass die Kirche nicht benutzbar war. ich würde dann mal in den Nachbarkirchspielen nachschauen.
      Liebe Grüße
      Jutta
      siehe auch hier:
      https://de.wikipedia.org/wiki/Johann...C3%BCckeswagen)
      Danach wurde 1837 der Grundstein für eine neue Kirche gelegt.
      Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
      nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
      nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
      was den größten Genuss gewährt.
      Carl Friedrich Gauß


      FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
      FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

      IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

      Kommentar

      • ReReBe
        Erfahrener Benutzer
        • 22.10.2016
        • 2541

        #4
        Hallo,

        dort steht: Mitte Nov(ember) 1737 - Ende 1743 fehlt
        und so ist es wohl auch.

        Gruß
        Reiner

        Kommentar

        • Lonsen1
          Benutzer
          • 31.10.2020
          • 68

          #5
          Zitat von JuHo54 Beitrag anzeigen
          Hallo Linsen 1,
          da steht nur Mitte Nov 1737 - 1743 Ende fehlt.


          Könnte sein , dass die Pfarrstelle zu dem Zeitpunkt vakant war, dort keine Taufen stattgefunden haben oder aber , dass die Kirche nicht benutzbar war. ich würde dann mal in den Nachbarkirchspielen nachschauen.
          Liebe Grüße
          Jutta
          siehe auch hier:
          https://de.wikipedia.org/wiki/Johann...C3%BCckeswagen)
          Danach wurde 1837 der Grundstein für eine neue Kirche gelegt.
          Danke für den Hinweis!
          Welche Kirchengemeinde wäre hier wohl plausibel?

          Es geht um Johann Wilhelm Wilms, welcher + - ein paar Wochen am 7.10.1743 geboren ist. Ich vermute sein Vater ist Peter Wilms & Mutter Anna Margaretha Buscher.
          Die Hochzeit vom (potentiellen) Vater Peter Wilms kann ich aufgrund fehlender Einträge bei den Hochzeiten ebenfalls nicht finden. Die hätte wohl um 1740 stattgefunden.


          Dummerweise war er bei der Hochzeit am 1 März 1773 in Radevormwald bereits Witwer & damit keine Erwähnung der Eltern/ Vater. Die erste Hochzeit konnte ich nicht ausfindig machen..


          Edit:
          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

          Im Kirchenbuch von Hueckeswagen steht die Hochzeit mit Eltern. Den Geburteneintrag benötige ich somit nicht mehr unbedingt um weiter zu kommen.
          Zuletzt geändert von Lonsen1; 10.01.2022, 20:37.

          Kommentar

          • Andre_J
            Erfahrener Benutzer
            • 20.06.2019
            • 1909

            #6
            Zitat von JuHo54 Beitrag anzeigen
            siehe auch hier:
            https://de.wikipedia.org/wiki/Johann...C3%BCckeswagen)
            Danach wurde 1837 der Grundstein für eine neue Kirche gelegt.
            Das war aber die Kirche der lutherischen Gemeinde, die erst 1786 gegründet wurde. Vorher gab es in Hückeswagen nur Reformierte.
            Gruß,
            Andre

            Kommentar

            • Lonsen1
              Benutzer
              • 31.10.2020
              • 68

              #7
              Den Geburtseintrag werde ich wohl nicht mehr finden, da ich aber über einen zweiten Eheeintrag die Eltern angegeben habe ist dieser für mich auch nicht mehr so wichtig. Das Problem ist gelöst.

              Kommentar

              • JuHo54
                Erfahrener Benutzer
                • 27.12.2008
                • 1059

                #8
                Hallo Lonsen 1

                Nein, die Johanniskirche war die ev. reformierte Kirche , deren Grundstein 1837 gelegt wurde und Nachfolgerin der Nikolauskirche war.
                Ich weiß nicht in welchelm Kb du geschaut hast, wenn in der Nikolauskirche , dann lohnt sich vielleicht ein Blick in die Johanniskirche.
                Liebe Grüße
                Jutta
                Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
                nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
                nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
                was den größten Genuss gewährt.
                Carl Friedrich Gauß


                FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
                FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

                IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

                Kommentar

                • Andre_J
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.06.2019
                  • 1909

                  #9
                  Zitat von JuHo54 Beitrag anzeigen
                  Hallo Lonsen 1

                  Nein, die Johanniskirche war die ev. reformierte Kirche , deren Grundstein 1837 gelegt wurde und Nachfolgerin der Nikolauskirche war.
                  Steht da bei Wikipedia was falsches? Dort steht, dass die Pauluskirche die reformierte Nikolauskirche beerbte, und zwar schon 1787. Die Nikolauskirche ging 1753 in Rauch auf. Was dann darauf schließen lässt, das die reformierten Kirchenbücher 1737-1743 dabei ebenfalls drauf gingen.

                  Laut von Recklinghausen II S. 472 wurden 1738, 1746 und 1751 jeweils neue reformierte Pfarrer eingestellt. Und laut von Recklinghausen II S. 560 wurde die luherische Gemeinde erst 1786 gegründet. Also gab es von denen noch keine Kirchenbücher in der fraglichen Zeit.
                  Gruß,
                  Andre

                  Kommentar

                  • Schlumpf
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.04.2007
                    • 358

                    #10
                    Hallo

                    Nun, Hückeswagen ist eine hauptsächlich protestantische Stadt. Die ältesten erhalten KB sind
                    die der kath. Kirche und beginnen 1666. Diese bestand aber nur aus etwa 650 - 700 Personen.
                    Die lutherische Gemeinde bestand nur 1786 ff, die etwa 800 Mitglieder hatte.
                    Zuvor gab es keine luth. Gemeinde und auch demnach keine Kirchenbücher.
                    Die hier zugrunde liegende Gemeinde ist die reformierte Gemeinde Hückeswagen. Diese hatte
                    etwa 1800 Communicanten. Die Kirchenbücher der Pfarrgemeinde beginnen 1716 und sind
                    als DVD beim Patrimonium-Transscriptum Verlag in Bonn erhältlich, übrigens feinstens in Farbe als Scan.
                    (also ist nicht mit Mikrofitches)
                    Von den Familien in Hückeswagen gibt es ein Verzeichnis, von dem das Stadtarchiv Wipperfürth-
                    Hückeswagen Auskünfte erteilt.

                    Hallo liebe Forschergemeinde, ich habe auf der Suche nach einem KB-Eintrag in Hückeswagen eine wirklich interessante Entdeckung gemacht. Im Archiv der ev. Kirche Hückeswagen wurden alle Kirchenbücher der Gemeinde ausgewertet und eine entsprechende Datei erstellt. Hierzu siehe beigefügter Text. Es ist ganz einfach über den


                    Viel Spaß damit
                    Schlumpf
                    Zuletzt geändert von Schlumpf; 23.01.2022, 18:30. Grund: vergessen
                    Uns ist in alten mæren wunders vil geseit. von helden lobebæren, von grôzer arebeit,. von fröuden, hôchgezîten, von weinen und von klagen,.

                    Kommentar

                    • Lonsen1
                      Benutzer
                      • 31.10.2020
                      • 68

                      #11
                      Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
                      Hallo

                      Nun, Hückeswagen ist eine hauptsächlich protestantische Stadt. Die ältesten erhalten KB sind
                      die der kath. Kirche und beginnen 1666. Diese bestand aber nur aus etwa 650 - 700 Personen.
                      Die lutherische Gemeinde bestand nur 1786 ff, die etwa 800 Mitglieder hatte.
                      Zuvor gab es keine luth. Gemeinde und auch demnach keine Kirchenbücher.
                      Die hier zugrunde liegende Gemeinde ist die reformierte Gemeinde Hückeswagen. Diese hatte
                      etwa 1800 Communicanten. Die Kirchenbücher der Pfarrgemeinde beginnen 1716 und sind
                      als DVD beim Patrimonium-Transscriptum Verlag in Bonn erhältlich, übrigens feinstens in Farbe als Scan.
                      (also ist nicht mit Mikrofitches)
                      Von den Familien in Hückeswagen gibt es ein Verzeichnis, von dem das Stadtarchiv Wipperfürth-
                      Hückeswagen Auskünfte erteilt.

                      Hallo liebe Forschergemeinde, ich habe auf der Suche nach einem KB-Eintrag in Hückeswagen eine wirklich interessante Entdeckung gemacht. Im Archiv der ev. Kirche Hückeswagen wurden alle Kirchenbücher der Gemeinde ausgewertet und eine entsprechende Datei erstellt. Hierzu siehe beigefügter Text. Es ist ganz einfach über den


                      Viel Spaß damit
                      Schlumpf
                      Danke für den Hinweis, werde da eventuell mal noch anfragen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X