Wer kennt die Orte Masiarski Obsyga und Berolsinki?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wer kennt die Orte Masiarski Obsyga und Berolsinki?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1750 - 1825
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: nicht bekannt
    Ich habe die "Fernabfrage" vor der Beitragserstellung genutzt: ja
    Sonstige zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): http://www.jewishgen.org/ShtetlSeeker/LocTown.asp, http://www.ostpreussenseiten.de/ und http://westpreussen.de/ortsverzeichnis/ortssuche.php und und die Datenbanken der Mormonen
    --------------------------------------

    Hallo liebe Fories,

    aus einer Übersetzung vom Polnischen ins Deutsche wurden mir auch zwei Ortsnamen genannt, die ich leider nicht finden kann.

    1) Masiarski Obsyga und
    2) Berolsinki

    Beide Frauen, die aus diesen Orten kamen, haben später westlich von Warschau gelebt.

    Hat jemand eine Ahnung, wo die Orte liegen und wie sie heute heißen bzw. wo sie lagen und es sie heute nicht mehr gibt?

    Über Hinweise würde ich mich freuen.

    Gruß,
    Ursula

  • #2
    RE: Wer kennt diese Orte?

    Hallo Ursula,

    hast Du es hier auch schon versucht? Es soll eine gute Karte sein, die auch "verschwundene" Orte anzeigt, ich hab es aber selbst nicht ausprobiert:



    Lieben Gruß
    Marlies

    Kommentar


    • #3
      RE: Wer kennt diese Orte?

      Guten Tag Marlies,

      vielen Dank für den Link. Nein, den kannte ich noch nicht.

      Aber eigentlich muss man für die Suche wissen, wo sich die Orte ungefähr befinden. Habe aber eben nur "quer" gelesen.

      Macht aber nichts. Wenn ich ansonsten von niemanden etwas höre, dann werde ich mit diesem Link wohl jeden Abend eine Stunde verbringen. Vielleicht finde ich dann noch etwas.

      Also, nochmals danke für den Hinweis.

      Liebe Grüße
      Ursula

      Kommentar


      • #4
        RE: Wer kennt diese Orte?

        Hallo Ursula,
        könntest Du den Originaltext hier einscannen?
        Vielleicht ergeben sich daraus neue Erkenntnisse.
        Gruß Woody

        Kommentar


        • #5
          RE: Wer kennt diese Orte?

          Hallo Woody,

          könnte ich schon - ist aber polnisch und schlechte Qualität.

          Meinst du, es hat Sinn? In der Übersetzung stehen wirklich nur als Geburtsorte der Mütter diese beiden Ortschaften. Leider kann ich den Übersetzer nicht mehr fragen!

          Werde mich danach richten, was du antwortest.

          Danke dir aber erst einmal für das Unterstützungsangebot.

          Gruß,
          Ursula

          Kommentar


          • #6
            RE: Wer kennt diese Orte?

            Hallo Ursula,
            ob es wirklich Sinn hat kann ich dir im Voraus nicht sagen.
            Lass es uns doch einfach mal versuchen (wenn Du möchtest)
            Hab mich schwindelig gesucht
            Gruß Woody

            Kommentar


            • #7
              RE: Wer kennt diese Orte?

              Hallo Woody,

              hoffentlich kannst du noch schauen . Was meinst du, wo ich schon gesucht und geschaut habe.

              Aber lassen wir es auf einen Versuch ankommen. Die Urkunden sind zu groß, ich schicke sie dir per E-Mail über das Forum. Hoffe, dass ist ok?

              Ich weiß auch gar nicht, wie ich hier etwas einscannen kann! :O

              Bin gespannt, was du entdeckst.

              Gruß,
              Ursula

              Kommentar


              • #8
                RE: Wer kennt diese Orte?

                Original von Carlton
                Ich weiß auch gar nicht, wie ich hier etwas einscannen kann!!! :O
                Hallo Ursula,

                wie's geht, steht hier:

                Tipps und Hinweise zum Forum Lesehilfe

                (aber wenns Dich tröstet, ich habs bisher trotz Anleitung auch noch nicht geschafft)

                Lieben Gruß
                Marlies

                Kommentar


                • #9
                  RE: Wer kennt diese Orte?

                  Hallo Marlies,

                  ja, das hatte ich gesucht, bevor ich an Woody geschrieben habe.

                  Vielen Dank, aber verstanden habe ich es trotzdem nicht! :O

                  Da müsste ich den Text ja auf eine HttP-Seite scannen - na, ich werde doch Dokumente, die ich selbst nicht lesen kann (nicht wegen der Schrift, sondern der Sprache) nicht ins Internet stellen!

                  Bin jetzt aber gespannt wie ein Flitzebogen, was Woody erkennen kann. Ich kann alle Namen und die Ortschaften lesen. Und das war es dann auch schon.
                  Jetzt müsste ich die Orte nur finden - dann wäre es noch besser.

                  Schönen Abend noch und lieben Gruß,
                  Ursula

                  Kommentar

                  • ivi74
                    Neuer Benutzer
                    • 18.07.2006
                    • 5

                    #10
                    Hallo Ursula,

                    für polnische (meine ) Ohren klingen die von Dir genannten Ortsnamen gar nicht typisch. Ich meine, sie klingen nicht wie polnische Ortsnamen.

                    Könntest Du mir auch die Urkunde per e-mail zukommen lassen?

                    Gruß,
                    Iwona

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Iwona,

                      vielen Dank für das Angebot.

                      Ja polnisch klingen die Namen nicht, aber sie standen auch in einer Urkunde von 1825 - und ich denke, dass die Gegend damals russich war. Glaube mich jedenfalls daran erinnern zu können (nur kurzfristig polnisch). Denn auch Platkownica (da suche ich auch) gehörte ja auch bis 1918 zum russischen Reich. Daher bräuchte man wahrscheinlich eine Karte aus der damaligen Zeit.

                      Dennoch, da Woody sich ab heute Abend mit dem Dokument beschäftigen wird, sollten wir erst einmal abwarten, was er heraus bekommt.

                      Auf deine Unterstützung komme ich gern zurück - aber warum Doppelarbeit. Lassen wir erst einmal einen schwitzen!! (Woody, wenn du dieses lesen solltest - das Schwitzen beziehe ich natürlich nur auf das Wetter bei Euch )

                      Ich melde mich dann hier wieder.

                      Gruß,
                      Ursula

                      Kommentar

                      • ivi74
                        Neuer Benutzer
                        • 18.07.2006
                        • 5

                        #12
                        Hallo Ursula,

                        Russisch ist mir auch keine so ganz fremde Sprache und russisch klingen die Ortsnamen für mich auch nicht.

                        Ob das Gebiet in der von Dir genannten Zeitspanne polnisch oder russisch war, ist es kompliziert. Die drei Teilungen Polens fanden 1772, 1793 und 1795. 1807 bildete Napolen Großherzogtum Warschau, das 1815 an Russland ging.

                        Wo man im Internet Karten aus der damaligen Zeit finden kann, weiss ich nicht. Aber Karten um 1910 sind hier zu finden:



                        Hier ist eine Karte von 1773, aber nur mit größeren Ortschaften:


                        Viele Grüße,
                        Iwona

                        Kommentar


                        • #13
                          Guten Morgen Iwona,

                          vielen Dank für die Karten.

                          Die von 1773 hat doch schon was. Denn die Damen wurden ca. 1761, 1785 bzw. 1809 geboren. Leider nur die größeren Orte und dazu gehören diese Geburtsstätten wahrscheinlich nicht.

                          So werde ich mich mal am WE mit der Karte von 1910 beschäftigen, denn es sind ja auch die kleinsten Ortschaften wie z.B. Babskie Budy eingezeichnet. Ich habe zwar nicht wie du den "polnischen Klang" in den Ohren, aber es gibt doch sehr viele Orte mit Endung "ki" auf der Landkarte.

                          Ich werde mich, wie bereits schon gesagt, hier wieder melden, wenn ich von Woody eine Antwort habe.

                          Noch einen schönen Tag und Gruß,
                          Ursula

                          Kommentar


                          • #14
                            Original von Iwona
                            Könntest Du mir auch die Urkunde per e-mail zukommen lassen?
                            Guten Tag Iwona,

                            heute komme ich auf dein Angebot zurück. Darf ich dir die Kopien (die KB Seite wurde auf zwei Seiten kopiert) per EMail senden?

                            Wenn ja, bitte hier einen kurzen Hinweis schreiben.

                            Leider bin ich mit der Karte 1910 auch noch nicht weiter gekommen. Aber da ich auch nicht weiß in welcher Gegend ich suchen soll, ist es schon etwas schwierig. Aber andere, bisher nicht entdeckte Ortschaften fand ich. Also, nochmals vielen Dank für diese Links.

                            Schönen Sonntag,
                            Ursula

                            Kommentar

                            • ivi74
                              Neuer Benutzer
                              • 18.07.2006
                              • 5

                              #15
                              Guten Tag Ursula,

                              ich melde mich wieder zur Stelle! Schick mir die E-Mail mit den beiden Seiten an:
                              ivi74@yandex.ru

                              Es kann leider eine Weile dauern, bis ich mich bei Dir mit der Antwort melde - wahrscheinlich wird es nötig, alte historische Karten, die in Warschau in Bibliotheken bzw. Archiven, aufbewahrt werden, zu konsultieren.

                              Viele Grüße aus dem bewölkten Warschau!

                              Iwona

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X