Suche nach einem jüdischen Bürger, der emigrieren konnte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jettchen
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2011
    • 1355

    Suche nach einem jüdischen Bürger, der emigrieren konnte

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vermutl. 1930er Jahre
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Großbritannien
    Konfession der gesuchten Person(en): vermutl. israelitisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Museum Klein Zabrze



    Guten Morgen,
    auf einem Dokument aus dem Museum in Klein Zabrze (heute Polen) bin ich auf Adolph Schüller (*11.12.1886) gestoßen. Sein Vater Adolf ist früh gestorben, seine Mutter Selma heiratete 1897 Nathan Abraham Baer.
    Nun las ich, dass Adolph Schüller (oder evtl. Baer?) am 17.1.1949 im Vereinigten britischen Königreich gestorben ist. Also konnte er - im Gegensatz zu dem Rest seiner Familie - dem Naziterror entkommen.
    Weiß jemand von euch, wo ich etwas zu ihm finden könnte?
    Am meisten interessiert es mich, ob jetzt vielleicht noch Nachkommen von ihm leben.
    Vielen Dank fürs Mitdenken
    Jettchen
  • podenco
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2011
    • 1501

    #2
    Von Ancestry

    Guten Morgen Jettchen,

    Heirat Nr. 979 StA Wilmersdorf am 18.10.1932

    1. Zahnarzt, Doktor der Zahnheilkunde Adolf Schüller *11.12.1886 Klein Zabrze, jetzt Hindenburg, Geb.register Nr. 506 Hindenburg, wohnhaft Berlin-Schöneberg, Motzstr. 72

    2. Eweline Mira Halle, ohne Beruf, *28.07.1908 Wilmersdorf, wohnhaft Berlin-Wilmersdorf, Joachim-Friedrich-Str. 31

    3. Chemiker Dr. Fritz Eisner, 52, Berlin-Dahlem

    4. Kaufmann Bruno Herzberg, 61, Charlottenburg

    Tochter geboren Nr. 186/1933 Bln-Schöneberg II
    Sohn geboren Nr. 705/1935 2 Bln.-Schöneberg

    Gruß
    Gaby
    ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
    SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
    HAUGH in Mettmann und Wülfrath
    KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
    JÄGER in Zellingen
    RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      geheiratet der Doktor der Zahnheilkunde Adolf Schüller am 18.10.32 in Bln-Wilmersdorf
      eine Eveline od. Eweline Mira Halle * 28.7.1908 Bln-Wilmersdorf. + 1. Qu 1977 Ealing
      Eltern vermutl. Max Halle * 8.6.72 und Anna geb ? * 15.12.77
      ein Max A Halle verst 2 Qu. 1948 Pancras
      eine Anna Halle verst. 1 Qu 1959 Wandsworth
      Hinweise:
      1 Tochter geb 1933 Bln-Schöneberg II 186/33 * 19.7.33 Renate Annette Daisy + 23.2.2010 Middlesex
      1 Sohn geb 1935 Bln-Schöneberg 2 705/ 35 * 23.12.35 Ernst / Ernest Harold Max + 10.3.1981 Brighton

      bereits 1939 die o.g. ( alle 6 )im Census England Ealing MB wobei die Zeile für die To. geschwärzt ist ( officially closed )
      sh aber https://books.google.com.au/books?id...huller&f=false
      link klappt wohl nicht so ganz, deshalb im Anhang
      und noch https://www.dailymail.co.uk/femail/a...ten-songs.html die Michele ist dann ja eine Enkelin.
      Anmerkung: Vorher nie von Matt Monro gehört, bürgerl. Name Terence E Parsons

      1. Ehe der Renate 1954 mit einem James G Giles

      Grüße

      Thomas
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Kasstor; 14.12.2021, 11:04.
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • podenco
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2011
        • 1501

        #4
        Name: Ernest Harold M Schuller
        Sterbealter: 45
        Geburtsdatum: 23. Dec 1935 (23. Dez 1935)
        Registrierungsdatum: Apr 1981
        [May 1981]
        [Jun 1981]
        Registrierungsquartal: Apr-May-Jun
        Registrierungsdistrikt: Brighton
        Vermuteter Bezirk: East Sussex (Sussex)
        Band: 18
        Seite: 0317

        Sterbedatum war der 10.03.1981
        Zuletzt geändert von podenco; 14.12.2021, 10:46.
        ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
        SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
        HAUGH in Mettmann und Wülfrath
        KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
        JÄGER in Zellingen
        RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

        Kommentar

        • Jettchen
          Erfahrener Benutzer
          • 16.10.2011
          • 1355

          #5
          Danke! Danke! Danke!
          Jetzt bin ich erst einmal total "erledigt" von all den vielen Informationen!
          Ich erwartete eigentlich gar keine Antwort - und jetzt schreiben mir so viele!
          Ich muss das nun erst einmal Alles in Ruhe durch- und verarbeiten. Leider habe ich gerade nur ganz wenig Zeit.

          Zu Middlesex könnte es z.B. eine Verbindung zu einem Verwandten des Stiefvaters Baer geben, einem Dr. Fred Abeles.

          Kann man bei Ancestry herausfinden, wer die Informationen eingestellt hat? Ich habe leider keinen Zugang.
          Nochmals ganz herzlichen Dank, podenco und Thomas
          von Jettchen

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo,

            der Ernst hat auch zweimal geheiratet:

            1 eine Anita Thompson im 1. Qu 1958 in Ealing
            2. eine Elaine Mancone im 3. Qu 1970 in Ealing

            Zu Fred(erick) Abeles, später Allen, finde ich nur einen Eintrag aus dem Census 1939 mit Whg in Hendon als verheiratet gelistet, aber keine Ehefrau in dem Objekt, nur eine unverheiratete Anna Zadravec o.ähnl. * 19.4.1895. Sie starb im 3. Qu 1968 in St Albans.

            Thomas
            Zuletzt geändert von Kasstor; 14.12.2021, 13:51.
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Jettchen
              Erfahrener Benutzer
              • 16.10.2011
              • 1355

              #7
              Danke für die Ergänzungen, Thomas.
              Ob das allerdings "mein" Dr. med. Fred Abeles ist (1900 - 1984)? Ende 1941 hat er nach meinen Informationen Elizabeth T. Robinson geheiratet.


              Bei geni fand ich Kontaktnamen zu Schüller und Baer. Die habe ich angeschrieben. Mal sehen, ob ich Antworten erhalte.


              Einen guten Abend wünscht Jettchen

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                OK,

                ich hatte mich z sehr auf Fred versteift.
                Friedrich Moritz Abeles ist 1939 beim Census in Fulham gelistet, mit in d Wohnung seine vermutl. Mutter Martha * 19.7.1872.
                Nach anderen Unterlagen war er ab 1918 an der Uni Freiburg eingeschrieben, in England wiederum 1933. Im Wählerverzeichnis ist er in den 50ern in South Kensington, danach in Putnes registriert.
                Die Elizabeth war am 12.1.1918 geboren.
                1960 Adresse der beiden 33, Nevern Sq. London SW 5

                Grüße

                Thomas
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • Jettchen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.10.2011
                  • 1355

                  #9
                  Hallo Thomas,
                  ja, das ist der "richtige" Fred Abeles. Das Geburtsdatum seiner Mutter Martha Rosa geb. Neumann stimmt. Den Geburtstag von seiner Frau hatte ich noch nicht. Ich habe zwar viel zu seinem Leben in England herausgefunden, aber die Hinweise zu den Wählerverzeichnissen und die Adresse in South Kensington kannte ich noch nicht.
                  Vielen Dank dafür.
                  Ob sich evtl. irgendwo der Tod der Mutter Rosa findet?
                  Verwandte der Abeles-Familie meinen, sie sei irgendwo in den USA gestorben. Aber ich fand heraus, dass sie 1940 zwar zu ihrem anderen Sohn in die USA fuhr, aber nach anderen Berichten muss sie später wieder bei Fred gelebt haben.


                  Interessant fand ich eine Entdeckung in den Adressbüchern von Frankfurt:
                  von Frühjahr 1931 bis Frühjahr 1933 hat Friedrich Moritz Abeles mit seiner Mutter in derselben Villa wie die Familie der Anne Frank gelebt. Die haben sich bestimmt viel über die politische Situation ausgetauscht und sind dann gleich zu Beginn der Machtübernahme der Ntionalsozialisten emigriert. Die Franks leider nur in die Niederlande.


                  Noch zu Adolf Schüller:
                  Inzwischen bekam ich eine kurze Antwort von einem Enkel, der in Frankreich lebt. Er steckt gerade sehr in Arbeit und wird noch ausführlicher antworten.


                  Die Familien Baer-Abeles-Schüller sind eng miteinander verwoben.


                  Danke für alle Hilfe und Anregungen
                  von Jettchen
                  Zuletzt geändert von Jettchen; 16.12.2021, 22:01. Grund: Schreibfehler

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13440

                    #10
                    Hallo Jettchen,

                    im New Yorker Sterbeindex steht für den 29.12.1950 in Manhattan eine Martha Abeles, 78 Jahre alt. Würde von den Daten her ja passen.
                    Evtl. kann man das noch verifizieren, wenn sie da länger als 9 Monate gelebt hat. Die Volkszählungsdaten USA 1950 kommen wohl gleich nach dem Freigabedatum 1.4.22 ins Netz.
                    Bei der Ausreise v Liverpool 1940 hat sie auch beabsichtigten dauerhaften Aufenthalt in den USA angegeben.

                    Grüße

                    Thomas
                    Zuletzt geändert von Kasstor; 16.12.2021, 23:10.
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    • Jettchen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.10.2011
                      • 1355

                      #11
                      O, das bewegt mich jetzt sehr, Thomas! Vielen Dank!!!


                      Das habe ich zu ihr:

                      Am 30. August 1940 kam sie auf der „Eastern Prince“ in New York an!
                      Ist das das Schiff, dass von Liverpool abfuhr?


                      Martha Rosa Abeles
                      kommt von ihrem Sohn: F. Abeles, 171 New Kings Rd., London
                      und will zu ihrem Sohn Karl Abeles, 63-07 Saunders St., Forest Hills, Long Island [Queens], NY


                      Danke, dass du für mich so viel gesucht hast!
                      Jettchen

                      Kommentar

                      • Kasstor
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.11.2009
                        • 13440

                        #12
                        Zitat von Jettchen Beitrag anzeigen
                        Am 30. August 1940 kam sie auf der „Eastern Prince“ in New York an!
                        Ist das das Schiff, dass von Liverpool abfuhr?

                        [FONT=&quot]
                        Jettchen
                        Hallo,

                        ja, lt Liste abgefahren in Liverpool 17.8.40.
                        Habe auch den Antrag zur Staatsbürgerschaft 1941 gefunden. Falls Du den noch nicht hast, kannst Du mir ja die e-Mail-Adresse per PN senden.

                        Grüße

                        Thomas
                        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                        Kommentar

                        • Jettchen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.10.2011
                          • 1355

                          #13
                          Hallo, euch Allen, die ihr mir so viele Informationen mitgeteilt habt!
                          Durch meinen Umzug in eine andere Stadt komme ich erst jetzt dazu, mich wieder mit den genannten Familien zu beschäftigen. Ich habe tatsächlich einen Enkel des Adolph Schüller, Sohn des Ernest, in Frankreich ausfindig gemacht.
                          Auf andere Anfragen über "geni" bekam ich leider keine Antwort.



                          Für die Mutter des Adolph Schüller, seinen Halbbruder Alfred Baer, dessen Frau und dessen Tochter möchte ich in Berlin Stolpersteine setzen lassen. Doch es ist sehr schwierig, Informationen über diese Personen zu erhalten. Vom Staatsarchiv Berlin erfuhr ich nur, dass durch Kriegseinwirkungen keine Dokumente mehr erhalten sind. In den Berliner Adressbüchern existieren mehrere "Alfred Baer, Kaufmann". Bei welchem Sohn hat die Mutter Selma gelebt?


                          Selma Baer, verw. Schüller, geb. Herzberg
                          * 15.12.1865 in Klein Zabrze, dept. 14.12.1942 Theresienstadt, gest. 31.12.1942
                          Ihr zweiter Ehemann Nathan Baer (* 1859 FfM) war bereits 1903 verstorben.


                          Ihr Sohn Alfred Baer (*29.06.1898 in Klein Zabrze),
                          ihre Schwiegertochter Hildegard geb. Meyer (* 20.03.1915 in Berlin) und
                          ihre kleine, vierjährige Enkelin Eva Marion (*07.07.1938 in Berlin)

                          wurden am 19.10.1042 nach Riga deportiert und dort am 22.10. umgebracht.


                          Ich bin über jeden Hinweis dankbar! Den Artikel zu dem Stolperstein von Helene Oppenheim verh. Meyer habe ich im Internet gefunden. Ich bin mir nicht sicher, ob das Heiratsjahr und die Adresse dort stimmen.


                          Viele Grüße
                          Jettchen

                          Kommentar

                          • BAHC
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.07.2007
                            • 1093

                            #14
                            Hallo Jettchen,

                            ist das bekannt zu Selma Baer geb. Herzberg?



                            Viele Grüße


                            Birgit

                            Kommentar

                            • Claire
                              Erfahrener Benutzer
                              • 01.02.2019
                              • 238

                              #15
                              Zitat von BAHC Beitrag anzeigen
                              Hallo Jettchen,

                              ist das bekannt zu Selma Baer geb. Herzberg?



                              Viele Grüße


                              Birgit
                              Hallo Jettchen,

                              Alfred Baer hat unter der gleichen Adresse gewohnt:


                              Bei Arolsen habe ich die Deportationsliste gefunden, da allerdings mit der Adresse Motzstraße 19:


                              Schöne Grüße
                              Claire

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X