Suche Kath Kirchenbücher Würzburg und Bartenstein (Hohenlohe)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bachstelze1160
    Erfahrener Benutzer
    • 08.02.2017
    • 716

    Suche Kath Kirchenbücher Würzburg und Bartenstein (Hohenlohe)

    Hallo Freunde,


    gab es mehrere Bartenstein?

    Also ich bin eben an den Erzählungen, Berichten von Amalia Stelzer verh Hahn Zitat: Über das gänzlich andere Leben in diesem stillen weltfernen Städtchen habe ich ein eigenes Buch geschrieben: Bartenstein einst und jetzt"! Es ist zumeist die Fortsetzung meiner eigenen Geschichte und persönlichen Erlebnisse" Zitat aus der Chronik zu Dr. Roman Stelzer und Familie) Ende
    Sie hat eine ganze Reihe geschrieben. Der jetzt von ihrer Familie, sie hat den Dr. med Georg Hahn (vermutlich Kommilitone von ihrem Bruder Arthur?)
    mit dem Bruder Arthur war sie und ihre Mutter in Bartenstein in die Arztpraxis mitgezogen, wo er seine Stelle bekam
    im 30.Juli 1879


    Bartenstein




    Die ehemalige Stadt Bartenstein ist seit dem 1. Januar 1973 ein Teilort der Stadt Schrozberg im Landkreis Schwäbisch Hall im fränkisch geprägten Nordosten Baden-Württembergs. Zur 164 Hektar großen Gemarkung Bartenstein gehören noch der Weiler Klopfhof und das Gehöft Wengertshof; insgesamt hat Bartenstein 350 Einwohner.



    welches könnte das sein? Ich habs gefunden, die haben auf ihrer Seite Bilder zur Patenschaft mit der Gemeinde in Polen.
    denke meine Urgroßvettern und Tanten waren im Jetzt Hohenlohischen BW, war früher aber im Fränkischen dabei.



    geheiratet, ihr Bruder Franz

    am 09.Juli 1879 zog sie mit ihrer Mutter dahin von Würzburg, wo sie mit der Familie von Sigmaringen her, hingezogen war. Sie schrieb davor schon das Klima dort war viel angenehmer, es ging ihnen da gut.


    Ihr Vater Dr. Rektor Roman Stelzer war davor in Sigmaringen Schulleiter der Schule in Hedelfingen , geboren in Trillfingen Haigerloch damals alles zu Hohenzollern gehörend. Er starb dann in Würzburg 2.2.1879

    Wegen Schulreformen wurde dem Rektor dann nahegelget wegzuziehen und sie sind nach Würzburg gezogen, wo der Sohn Arthur studierte Dr Med.

    Suchte das daher nahe bei Würzburg.

    Ein Sohn Franz/ Bruder der Amalie machte ne Theologische Ausbildung, Kaplan in Retzbach
    Innsbruck Prom Theol. Juli 1878
    Priesterweihe in Brixen
    04.08.1878 Primizfeier Schwarzenberg in Mittelfranken
    11.1882 Benediktiner in Prag Emaus Eintritt in den Benediktiner-Orden
    Silbernes Priesterjubiläum mit Klosternamen Pater Christostomus, Primus der Erzabtei Beuron im Donautal Hohenzollern a. 04.08.1904

    Todestag 02.02.1905 "er starb plötzlich am Herzschlag im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder zu Bonn, nach voran gegangener OP und Lungenentzündung.
    Ein halbes Jahr zuvor hatte er die Erzabtei Beuron verlassen und ein neugegründetes Kloster Billerbeck in Westfalen beziehen müssen, für welches er zum Abt ausersehen war." Zitat Ende

    Schönes Forschen
    wünsch ich Euch
    Zuletzt geändert von Bachstelze1160; 15.08.2021, 18:39.
    Dank und herzliche Grüße <3

    Die Bachstelze


    Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
    Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!
  • Bachstelze1160
    Erfahrener Benutzer
    • 08.02.2017
    • 716

    #2
    Bitte um Hilfe: Suche die kath. Kirchenbücher einträge!

    Hallo liebe Unterfranken, und Fachkundige, Ortskundige



    würde gerne dieses Thema, Suche wieder aufgreifen, das Grab habe ich gefunden auf den Hauptfriedhof in Würzburg

    Siehe, Seht die 3 Fotos, es ist abgeräumt Roman starb 2.2.1879 siehe unten
    würde gerne auch wissen, ob seine Kinder also Arthur Stelzer, und Amalia Hahn dieses Grab auch genutzt hatten
    Angehängte Dateien
    Dank und herzliche Grüße <3

    Die Bachstelze


    Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
    Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28395

      #3
      Hallo Bachstelze,

      die kath. KB von Würzburg kannst Du nur direkt vor Ort im Archiv ansehen, sie sind nicht online! Dort liegen sie aber bequem digital vor und können am PC eingesehen werden.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • Bachstelze1160
        Erfahrener Benutzer
        • 08.02.2017
        • 716

        #4
        Guten Abend Xtine,


        das ist ja interessant, dann probiere ich das mal, wenn sich keine/r hier meldet

        Schöne Gute Nacht

        Von der beschneiten Alb
        Dank und herzliche Grüße <3

        Die Bachstelze


        Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
        Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

        Kommentar

        • kkhno
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2011
          • 384

          #5
          Zitat von Bachstelze1160 Beitrag anzeigen
          gab es mehrere Bartenstein? ... Suchte das daher nahe bei Würzburg.
          Hallo Bachstelze,

          einen Ort namens Bartenstein gibt es in der Würzburger Umgebung nicht. Unter Berücksichtigung des unterfänkischen Dialekts und insbesondere der Unterscheidung zwischen dem weichem und hartem "b" tut sich allerdings eine Möglichkeit auf.
          Vermutlich handelt es sich um Partenstein (Main Spessart).

          Grüße, kkhno
          Zuletzt geändert von kkhno; 13.12.2021, 08:53.
          Lg. kkhno

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo,

            also eine Maria Magdalena Amalia Franziska Stelzer, Tochter von Arthur St. und Emma Franziska geb. Kirsch, ist am 29.7.1883 in Bartenstein, Jagstkreis, kath. lt. familysearch getauft worden. Geb 27.7.
            Geheiratet worden war am 25.8.81 in St. Vitus, Ellwangen.

            Sh auch http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=3-66718

            Grüße

            Thomas
            Zuletzt geändert von Kasstor; 13.12.2021, 11:12.
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Bachstelze1160
              Erfahrener Benutzer
              • 08.02.2017
              • 716

              #7
              Hallo Thomas,


              das ist ein Treffer, super, die Hochzeit hat der Bruder Dr. Theologie,(Promotion Juli 1878 in Innsbruck) Franz Stelzer gehalten, der in Prag St Emaus ab 2.2.1884 war, damals aber noch in Retzbach als Kaplan.

              Dankeschön

              Sind die Martiken dafür schon freigegeben?
              Dank und herzliche Grüße <3

              Die Bachstelze


              Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
              Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

              Kommentar

              • Bachstelze1160
                Erfahrener Benutzer
                • 08.02.2017
                • 716

                #8
                Zitat von kkhno Beitrag anzeigen
                Hallo Bachstelze,

                einen Ort namens Bartenstein gibt es in der Würzburger Umgebung nicht. Unter Berücksichtigung des unterfänkischen Dialekts und insbesondere der Unterscheidung zwischen dem weichem und hartem "b" tut sich allerdings eine Möglichkeit auf.
                Vermutlich handelt es sich um Partenstein (Main Spessart).

                Grüße, kkhno
                Hallo Kkhno,


                doch ich habe es gefunden etwas südlicher gehn Rothenburg zwischen Rothenburg ob Tauber und Schrozberg einen Schloßanlage. Gehört zu Hohenlohe nach Kasstors Fund

                Danke aber trotzdem
                Dank und herzliche Grüße <3

                Die Bachstelze


                Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
                Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

                Kommentar

                • Bachstelze1160
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.02.2017
                  • 716

                  #9
                  Wie interessant

                  Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  also eine Maria Magdalena Amalia Franziska Stelzer, Tochter von Arthur St. und Emma Franziska geb. Kirsch, ist am 29.7.1883 in Bartenstein, Jagstkreis, kath. lt. familysearch getauft worden. Geb 27.7.
                  Geheiratet worden war am 25.8.81 in St. Vitus, Ellwangen.

                  Sh auch http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=3-66718

                  Grüße

                  Thomas

                  Hi ja die kenne ich sogar noch und deren Töchter, meine Tanten waren zu unseren Konfirmationen als Besuch da, später auch noch, die eine davon lebte in Köln, die andere in Würzburg. Da gabs gerne die Stollwerk Schokoladentaler in Dosen.

                  tausend herzlichen Dank
                  Dank und herzliche Grüße <3

                  Die Bachstelze


                  Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
                  Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X