Was war ein Steinhauser?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WastelG
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2021
    • 591

    Was war ein Steinhauser?

    Hallo liebes Forum,

    Ich bin gerade auf den Beruf meines Ahnen Johann Michael Wagenmann (*? +02.03.1775, Herbholzheim, Emmendingen), verh. (04.11.1771, Herbholzheim) mit der werten Maria Magdalena Flach, gestoßen. Dem OSB-Miletitsch zufolge war Michael Maurer und Steinhauser, jetzt frage ich mich was genau letzteres bedeutet. Im Internet finde ich diese Bezeichnung nur als Nachname (vielleicht leitet sich dieser, wie bei sovielen anderen FN auch vom Beruf ab). In Herbholzheim befindet sich zudem derzeit die Sackgasse dieser Linie, deswegen versuche ich etwas näheres zu den Personen zu erfahren.
    Jedenfalls danke ich euch wie immer im voraus für eure Hilfe, und wünsche beste Gesundheit und

    Viele Grüße
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Hallo
    er war ganz sicher Steinhauer

    Das war früher die übliche Kombination bei Berufsangabe: "Maurer und Steinhauer"
    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 10.12.2021, 16:35.
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Der Übertragungsfehler ist vielleicht der früheren Schreibweise geschuldet sein: Steinhawer, mit u-Strich über dem w.
      Wobei das w dann wie das im Bild rot markierte w ausgesehen haben könnte, so dass es aussieht, als sei da noch ein Lang-s
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 10.12.2021, 16:43.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • WastelG
        Erfahrener Benutzer
        • 09.04.2021
        • 591

        #4
        Verstehe,

        So schnell kann einen die alte Schrift in die Irre führen.
        Vielen Dank für die Aufklärung und

        Liebe Grüße

        Kommentar

        Lädt...
        X