Warza bei Gotha: Evangelische Kirchenbücher nach 1724?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AllaDann
    Erfahrener Benutzer
    • 12.01.2017
    • 108

    Warza bei Gotha: Evangelische Kirchenbücher nach 1724?

    Liebe Forschergemeinde,

    das evangelische KB Warza 1633 - 1724 ist ja bei familysearch kostenlos einsehbar. Leider habe ich kein darauf folgendes KB gefunden.
    Waren die Gemeindemitglieder zu einem anderen Ort gepfarrt, ist das KB verloren gegangen oder liegt es einfach nur irgendwo unter Verschluss?

    Ich suche darin weiteres zum FN Treise/Treyse

    Danke und Gruß
    Andreas (Akkerman)
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3324

    #2
    Hallo Andreas:


    Das bei familysearch.org einsehbare Digitalisat wurde von den Mormonen in 1952 verfilmt, als sich die Kirchenbücher des Kirchenkreises Gotha sich zeitweilig in Berlin-Dahlem befanden (eine andere Kopie dieses Mikrofilms befindet sich jetzt in der Deutschen Zentralstelle für Genealogie im Staatsarchiv Leipzig). Die allermeisten der Kirchenbücher dieses Kirchenkreises lagern jetzt im Landeskirchlichen Archiv Eisenach, wo sie neu verfilmt worden sind und wohl in 2022 oder 2023 auf archion.de hochgeladen werden. Aber im Verzeichnis der dortigen Kirchenbücher finde ich nicht Warza - es könnte also sein, daß dieses Kirchenbuch während DDR-Zeiten verlorenging. Mal beim Eisenacher Archiv (archiv.eisenach@ekmd.de) nachfragen.


    VG


    --Carl-Henry
    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

    Kommentar

    • AllaDann
      Erfahrener Benutzer
      • 12.01.2017
      • 108

      #3
      Hallo Carl-Henry,

      herzlichen Dank für deine Rückmeldung!

      Scheint wohl die einzige Möglichkeit zu sein, da auch Güldenapfel in "Die evangelischen Kirchenbücher Thüringens" (1934) nur die Anfangsjahre der jeweiligen Register nennt

      Nachtrag: ich habe mir das (aktuelle?) Verzeichnis der Kirchenbücher im Eisenacher Archiv angeschaut (Stand Juli 2020) und dort ist das KB 1725-1794 mit der Buch-Signatur K 17/47-2 und der Film-Signatur Kf 17/88 aufgeführt. Also doch "nur" auf Archion warten ;-)

      Gruß
      Andreas (Akkerman)
      Zuletzt geändert von AllaDann; 08.12.2021, 15:40.

      Kommentar

      • Juanita
        Erfahrener Benutzer
        • 22.03.2011
        • 1425

        #4
        Hallo Andreas,
        was genau suchst Du bei Treyse ? Ich habe diese Linie in Mülverstedt, Beginn 1690 u. 3 Gen. zurück.
        Juanita

        Kommentar

        • AllaDann
          Erfahrener Benutzer
          • 12.01.2017
          • 108

          #5
          Hallo Juanita,

          herzlichen Dank für deine Rückmeldung!

          Es gibt eine "riesig große" Nachkommenschaft der Thüringer Familie Treyse in der niederländischen Provinz Groningen (dort als FN Dreise), u.a. mich selbst

          Als deutscher Muttersprachler versuche ich einen breiten Überblick über die Thüringer Treyses zu bekommen, um ihn mit den Forschenden in den Niederlanden zu teilen.

          Die Treyses in Warza konnte ich bis zum 30jährigen Krieg zurückverfolgen.

          Ich würde mich über Mitteilung der Treyses in Mülverstedt (bzw. der Quellen) sehr freuen!

          Viele Grüße
          Andreas

          Kommentar

          • Juanita
            Erfahrener Benutzer
            • 22.03.2011
            • 1425

            #6
            Hallo Andreas, hier meine Linie Dreise/Treysa u.ä.:
            Dreise (Dreyße, Treise, Treisa, Treyßa) (ev.)
            08 Martha Elisabeth, x Mülverstedt 07. 06. 1690, + Weberstedt 20. 05. 1754, oo ebd. 12. 01. 1716 Johannes Nicolaus Martin.
            09 Georgius, Einwohner in Mülverstedt, x ebd. 03. 09. 1639, + ebd. 31. 01. 1715, oo ebd. I 02. 03. 1663 Martha Fuckel, oo II ebd. .. 1673 Margaretha Ißleb, + ebd. 02. 05. 1695. (V.u.).
            10 Leonhard, im HuReg. GG 1660 erw., x .... 1598 (err.), + Mülverstedt 03. 08. 1673 , oo (Mülv. Traureg.fehlen zw. 1634 – 41) Dorothea NN, + ebd. 08. 11. 1657.
            .
            1514: In der Liste der Dorfbewohner von Mülverstedt gab es noch keine Fam. Dreise/Treise u. ä..
            .
            Schönstedt, 08.08.1406: Erwähnung in einer Urkunde: Hans Treyse.
            Juanita

            Kommentar

            • Juanita
              Erfahrener Benutzer
              • 22.03.2011
              • 1425

              #7
              Noch einige Erklärungen der Abkürzungen:
              V.u. = Vorfahren unbekannt
              HuReg = Hufenregister
              GG = Großengottern


              Treysa geht auf den Ort Treysa in Hessen zurück.

              Juanita

              Kommentar

              • AllaDann
                Erfahrener Benutzer
                • 12.01.2017
                • 108

                #8
                Hallo Juanita,

                vielen Dank für deine Daten!

                Meine Spitzenahn in Warza ist Hans Treise/Treyse, der laut Catalogus Animarum Warzensium von 1665 um 1616 geboren ist.

                Gruß
                Andreas

                Kommentar

                Lädt...
                X