Alemann aus Welschenrohr, Kanton Solothurn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • trompetenmuckl
    Erfahrener Benutzer
    • 15.12.2010
    • 763

    Alemann aus Welschenrohr, Kanton Solothurn

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1716
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Welschenrohr, Kanton Solothurn
    Konfession der gesuchten Person(en): rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem Vorfahren meiner Frau.

    Der Steinhauer "catholischer Religion"
    Theodorus Alemann aus
    "Welschrohr im Canton Solothurn"
    (dabei dürfte es sich um das heutige Welschenrohr handeln)
    kam 1750 nach Altenburg (heute OT von D-36304 Alsfeld, Vogelsbergkreis, Hessen) in Oberhessen
    und heiratete dort die von Altenburg gebürtige Anna Margaretha Gröning, mit der er 4 Söhne und 4 Töchter hatte.

    In seinem Sterbeeintrag im Kirchenbuch Altenburg vom 04.03.1769 ist einiges über seine Herkunft vermerkt.
    So soll er "1716 auf Mar(iä) Verk(ündigung)" (25.03.) im oben erwähnten "Welschrohr"
    als Sohn von Jacob Alemann und dessen Ehefrau Anna Margaretha, geb. Staufer, geboren sein.
    Taufpate soll ein "Theodorus Flory(?) aus Welschrohr" gewesen sein.

    Die Schreibweise seines Familiennamens variiert zwischen 1750 und 1769.
    So wird diese teilweise auch Almann oder Alimann geschrieben;
    seine Söhne schreiben ihn später überwiegend Altemann.

    Wer von euch hat evtl. weitere Infos zur Herkunft des Theodorus Alemann in Welschenrohr, insbesondere auch zu seinen Eltern und weiteren Vorfahren,
    oder kann ggf. sogar Lebensdaten oder Aufenthaltsorte dieser nennen?

    Ich bin hier für jeden Hinweis dankbar.
    Danke und Gruß
    Jens
  • Michael
    Moderator
    • 02.06.2007
    • 5162

    #2
    Jens,
    die katholischen Kirchenbücher von Welschenrohr sind bei FamilySearch digitalisiert, können aber nur in den Forschungsstellen eingesehen werden.
    Viele Grüße
    Michael

    Kommentar

    • trompetenmuckl
      Erfahrener Benutzer
      • 15.12.2010
      • 763

      #3
      Hallo Michael,

      danke für den Hinweis.
      Danke und Gruß
      Jens

      Kommentar

      Lädt...
      X