Suche Angehörige der Fam Terörde aus Wesel - Flüren - Obrighoven

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helleborus
    Benutzer
    • 22.03.2018
    • 13

    Suche Angehörige der Fam Terörde aus Wesel - Flüren - Obrighoven

    Suche Daten zu meinen Vorfahren aus Wesel. Nach Durchsicht von KB in Wesel St. Martin, komme ich nicht mehr weiter.
    Ich suche von Joannes Terörde aus Obrighoven. Er soll gestorben sein am 17.05.1828. Wann wurde er geboren? Geheiratet hat er am 10.08.1924 in Wesel. Seine Frau Elisabeth Terörde war eine geb. Junkermann. Hier fehlen mir beide Daten. Wer waren weiterhin die Elten. Kamen sie auch aus Wesel /Obrighoven??
    Vielleicht hat jemand noch weiter Daten zu Terörde ->Personenstandsregister usw.
    Über jede Rückmeldung oder Antwort würde ich mich freuen.
  • Julio
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2015
    • 677

    #2
    Guten Abend,
    als Joannes Terörde 1824 in Wesel heiratete, war er Witwer und 39 Jahre alt.

    In erster Ehe hatte er offenbar in Wesel/Martini am 19.10.1817 Aleida Hoffman aus Flüren geheiratet, die in Wesel/Martini am 11.2.1824 starb. Bei dieser ersten Heirat war Joannes Bernard Teroerde 31 Jahre alt und kam aus Dingden.

    Folglich dürfte es sich um jenen Joan Bernd Terörde handeln, der in Dingden am 19.1.1786 als Sohn von Joan Bernd Terörde und Elisabeth Finkenberg getauft wurde.

    Anna Elisabeth Junkermann genannt Feltkamp wurde in Wesel/Martini am 22.3.1799 getauft. Ihre Eltern hießen Joannes Gerard Junkermann (* Wesel/Martini 26.12.1766) und Elisabeth Hünings, die in Wesel/Martini am 26.11.1793 geheiratet hatten.

    Der Vater hatte wohl 50-jährig am 9.6.1818 in Wesel/Martini erneut die Ehe geschlossen.

    Bitte alles überprüfen, bevor es weitergeht!

    Gruß Julio

    Kommentar

    • Helleborus
      Benutzer
      • 22.03.2018
      • 13

      #3
      Guten Abend Julio,
      vielen Dank für deine Informationen. Hätte nicht gedacht, dass mir so schnell weitergeholfen wird. Ich werde morgen alles in Ruhe prüfen und einordnen.
      Finkenberg ist eine weitere Spur. In einer alten Urkunde vom Gut Finkenberg in Lankern bei Dingden werden auch einige Terörde benannt. Leider kann ich den Text noch nicht komplett lesen. Eine Fleißaufgabe für die kommenden Wochen.
      Viele Grüße aus Österreich
      Helmut

      Kommentar

      • Helleborus
        Benutzer
        • 22.03.2018
        • 13

        #4
        Elisabeth Junkerman, 1785,1798,1799

        Hallo Julio,
        ich bin ein wenig verwirrt. Ich habe im Taufregister Wesel St. Martini KB005_1 nachgeschaut.
        Es gibt neben 1799 (T_049) = deine Quelle auch noch einen Eintrag im Jahr 1798, (T_044)
        Beide Male sind die Namen der Eltern und des Kindes gleich?
        Kann es sein, dass die 1798 geborene zeitnah gestorben ist und die nächste Tochter wieder auf Elisabeth getauft wurde?
        Dann gibt es einen weiteren Eintrag (T_013) für Elisabetha?
        Leider finde ich von allen kein Sterbedatum.
        Was könnte richtig sein?
        Viele Grüße
        Helmut

        Kommentar

        • Julio
          Erfahrener Benutzer
          • 01.05.2015
          • 677

          #5
          Hallo Helmut,
          ja, ich gehe davon aus, dass das 1798 getaufte Kind wieder verstorben ist und das nachfolgende den gleichen Vornamen erhielt. Das Kind von 1785 hatte andere Eltern.

          Die Eltern der eigentlichen Anna Elisabeth Junkermann genannt Feltkamp, Joannes Gerard Junkermann und Elisabeth Hünings, hatten, wie ich schon erwähnte, am 26.11.1793 geheiratet.

          In der Bevölkerungsaufnahme aus dem Jahr 1815 hatte die Familie folgenden Umfang:
          Feldkamp, Gerhard, verheiratet, 49 Jahre, kath., Ackersmann
          Hunings, Elisabeth, verheiratet, 52 Jahre, [Konfession fehlt]
          Feldkamp, Wilhelm, Kind, 19 Jahre, kath.
          Feldkamp, Heinrich, Kind, 15 Jahre, kath.
          Feldkamp, Hermann, Kind, 9 Jahre, kath.
          Feldkamp, Elisabeth, Kind, 16 Jahre, kath.
          Feldkamp, Margarethe, Kind, 8 Jahre, kath.

          Elisabeth Hüning müsste demnach zwischen 1815 und 1818 verstorben und womöglich in Wesel/Maria-Himmelfahrt eingetragen worden sein. Die Bücher sind jedoch im Krieg verbrannt.

          Elisabeth Hüning dürfte diejenige gewesen sein, die in Wesel/Martini am 13.4.1763 getauft wurde. Die Eltern hießen Joannes Henricus Hüning genannt Gellesman (+ Wesel/Martini 11.5.1786, 50 Jahre alt) und Dorothea Nienhus (+ Wesel-Lackhaussen/Martini 15.12.1811, 74 Jahre). Die Eltern hatten am 28.10.1761 in St. Martini geheiratet. Nach dem Tod des Mannes heiratete die Witwe in Wesel/Martini am 28.1.1787 Lambert Bergman (+ Wesel/Maria-Himmelfahrt 12.3.1838, 89 Jahre alt).

          Gruß Julio

          Kommentar

          • Helleborus
            Benutzer
            • 22.03.2018
            • 13

            #6
            Hallo Julio,
            vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Morgen werden die Daten übernommen. Ich freue mich, dass du mich so unterstützt. Leider habe ich erst nach dem Tod von meinem Vater mit der Stammbaumerstellung begonnen. So ist es mir eine große Hilfe, wenn ich jetzt bei meinen Nachforschungen "nette Helfer" finde.
            Viele Grüße
            Helmut

            Kommentar

            • Helleborus
              Benutzer
              • 22.03.2018
              • 13

              #7
              Hallo Julio
              für Joannes Henricus Hüning (Gellesman) finde ich im KB004 S_051 Martini Wesel
              für den 12. Mai 1786 einen Joannes Heinrich Kisten gen. Gillesman….alt 50 Jahre
              Wie passt das mit Joannes Henricus Hüning zusammen, der am 11.05.1786 gestorben sein soll?
              Grüße
              Helmut

              Kommentar

              • Julio
                Erfahrener Benutzer
                • 01.05.2015
                • 677

                #8
                Guten Morgen,
                der 12. Mai war der Tag des Begräbnisses. Im Kirchenbuch heißt es:

                Joan Henrich Kisten [darüber: Huning] gnt. Gillesman - Köther in Lackhausen - gestorben d[en] 11. an der Wassersucht - alt 50 Jahre
                Gruß Julio

                Kommentar

                • Helleborus
                  Benutzer
                  • 22.03.2018
                  • 13

                  #9
                  Hallo Julio,
                  aktiv arbeite ich erst seit wenigen Wochen an meinem Stammbaum. Habe mich wohl schon 2018 wegen einem Familienwappen angemeldet aber dann nichts mehr unternommen.
                  Durch den Nachlass von meinem Vater bin ich angeregt worden mich näher mit unserer Familie zu beschäftigen. Mit der Sütterlinschrift tue ich mich noch sehr schwer und die Pfarrer haben auch nicht immer die beste Handschrift.
                  Deshalb herzlichen Dank für deine Recherche und Unterstützung.
                  Herzliche Grüße
                  Helmut

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X