Karolina Heine, T.v. Wojiciech Hayne & Marianna Elisabeth Schneider, alles Mittelpolen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BOR
    Erfahrener Benutzer
    • 24.06.2016
    • 2023

    Karolina Heine, T.v. Wojiciech Hayne & Marianna Elisabeth Schneider, alles Mittelpolen?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um / vor 1812
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Lodz
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo,
    am 7.5.1832 heiratete Franz Zoller in Lodz die Karolina Heyne, die wurde um 1815 in Nidradczyn im Bezirk Obnadzlowski geboren, als T.v. Wojciech Heyne und Maria Elzbieta aus Nowosolna.
    Am 19.02.1815 findet man in Korczew, Masowien, also fast schon Weißrussland die Geburt einer Karolina in Rebieskie, T.v. Wojciech Hayne 48 Jahre, Zinsmüller und Marianna Elzbieta geb. Szaydrowna, 30 Jahre.
    Am 11.6.1812 findet man in kazimierz (also Krakau?) die Hochzeit zwischen Wojciech Hayna und Marianna Elizabetta Schneiderowna.
    Wojciech legte wohl einen Notarsakt des Friedensgerichtes im Kreis Szadek vor, von dem noch zu lesen ist:


    Wojciech Hayna, buergerliche Herkunft, Witwer, circa 40 Jahre alt, evangelischer Religion,
    geboren in der Stadt Landsberg in der Provinz des preussischen Koenigs,
    seine Eltern leben nicht mehr,
    er lebt im hiesigen Land seit ueber 20 Jahren,
    diente im Koeniglich Preussischen Infanterieregiment von dem General Zastrow, da dieses
    Regiment im hiesigen Land stationierte,
    danach hat er den preussischen Dienst verlassen und da er das Schmiedehandwerk kannte
    siedelte er im Dorf............(hier unlesbar), wo er sieben Jahre lang lebte, von dort
    zog er ins Dorf Sobótka(?) bei Uniejów um, danach nach Holendry Annielickie im Kreis......,
    und von dort ins Dorf Męka, wo er in der Muehle wohnt und als Schmied fungiert,
    seine Eltern starben in seinem Kindesalter.

    Meka kann ich nicht verorten, auch Landberg ist für mich nicht eindeutig, er müsste da ja um 1772 geboren sein, im Militärforum habe ich schon mal angefragt. Kann das geografisch alles so passen, oder werfe ich Orte durcheinander?
    Viele Grüße
    Torsten

    Ständige Suche:
    Büntig (Trebnitz?), Göldner (auch da?)
    Pfeiffer (Juliusburg, Kreis Öls), Hübner (auch da?)
    Lerke (Nowosolna)

    Meine Listen auf ArGeWe, (Forschung Torsten Bornheim) schaut vorbei .
  • Dudas
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2021
    • 839

    #2
    Zitat von BOR Beitrag anzeigen
    Nidradczyn im Bezirk Obnadzlowski
    Ich habe diese Namen nicht richtig lesen können. Sie sind nicht korrekt.
    Zuletzt geändert von Dudas; 21.11.2021, 15:53.

    Kommentar

    • sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4699

      #3
      Hier ein Sobótka bei Uniejów

      Das Sobotka ist auf verschiedenen Karten als Dorf direkt neben Dąbie eingezeichnet.
      Zuletzt geändert von sonki; 21.11.2021, 16:04.
      Слава Україні

      Kommentar

      • BOR
        Erfahrener Benutzer
        • 24.06.2016
        • 2023

        #4
        @Dudas
        ja, das weiß ich, ebenso das diese Namen oft in den Zeiten anders geschrieben oder vom hören sagen aufgeschrieben wurden, eben das macht die Sache ja so schwierig. Ich habe hier (bei mir im Rheinland) ebenso das Problem, das der Pfarrer eine Herkunft nach dem Gehör aufgeschrieben hat, und das noch verfälscht durch den örtlichen Dialekt. So hilft nur Suchen, und eben rundfragen was andere da herein interpretieren.


        @sonki
        ja, das sieht plausiebel aus, aber müsste dann nicht dieses Meka auch irgendwo da herum sein?
        Viele Grüße
        Torsten

        Ständige Suche:
        Büntig (Trebnitz?), Göldner (auch da?)
        Pfeiffer (Juliusburg, Kreis Öls), Hübner (auch da?)
        Lerke (Nowosolna)

        Meine Listen auf ArGeWe, (Forschung Torsten Bornheim) schaut vorbei .

        Kommentar

        • Dudas
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2021
          • 839

          #5
          Wenn es um Kazimierz geht: https://en.wikipedia.org/wiki/Kazimi...bianice_County


          Im Zweifelsfall immer fragen, wenn ich beim Übersetzen Ortsnamen angebe!
          Zuletzt geändert von Dudas; 21.11.2021, 16:21.

          Kommentar

          • sonki
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2018
            • 4699

            #6
            Zu Holendry Annielickie - eher ein Schuss ins Blaue. Die Kolonie Anielin (oder Anjelin bzw. Annielin) gleich nördl. von Lask: http://sieradzkiewsie.blogspot.com/2...nielin_30.html

            Nicht weit vom Kazimierz das Dudas erwähnt hat.
            Zuletzt geändert von sonki; 21.11.2021, 16:36.
            Слава Україні

            Kommentar

            • sonki
              Erfahrener Benutzer
              • 10.05.2018
              • 4699

              #7
              Męka (GoogleMaps) wäre z.B. ein 1979 nach Sieradz eingemeindetes Dorf. Wiederum nur so um die 30km von Annilie/Lask bzw. Kazimierz entfernt. Und 2 Mühlen gab es dort auch.
              Zuletzt geändert von sonki; 21.11.2021, 16:49.
              Слава Україні

              Kommentar


              • #8
                Hallo,
                mit Landsberg ist sehr wahrscheinlich Landsberg an der Warthe gemeint, wo im naheliegenden Warthebruch Friedrich II. deutsche Kolonisten angesiedelt hat.

                Kommentar

                • schulkindel
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.02.2018
                  • 872

                  #9
                  Balduin1297
                  mit Landsberg ist sehr wahrscheinlich Landsberg an der Warthe gemeint, wo im naheliegenden Warthebruch Friedrich II. deutsche Kolonisten angesiedelt hat.
                  Das kann ich ganz dick unterstreichen.
                  Nach den Teilungen Polens kam das Gebiet um Lodz zu Preußen.
                  Der preußische König war bedacht das Gebiet wirtschaftlich anzukurbeln und rief deutsche Siedler hierher.
                  Aus der Gegend um Landsberg/Warthe haben sich nachweislich auch Vorfahren von mir (geboren zwischen 1770 und 1805) um Lodz angesiedelt.

                  Renate

                  Kommentar

                  • BOR
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.06.2016
                    • 2023

                    #10
                    Zuerst mal vielen Dank an Alle!!!

                    @sonki
                    kann man das Anjelin in der Nähe von Lask auch in Google Maps finden?

                    Landsberg an der Warthe erscheint mir auch immer wahrscheilnicher,
                    hierzu habe ich auch im Unterforum Militärbezogen angefragt,
                    dort findet sich ein passender General Zastrow.
                    Viele Grüße
                    Torsten

                    Ständige Suche:
                    Büntig (Trebnitz?), Göldner (auch da?)
                    Pfeiffer (Juliusburg, Kreis Öls), Hübner (auch da?)
                    Lerke (Nowosolna)

                    Meine Listen auf ArGeWe, (Forschung Torsten Bornheim) schaut vorbei .

                    Kommentar

                    • sonki
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.05.2018
                      • 4699

                      #11
                      Zitat von BOR Beitrag anzeigen
                      @sonki
                      kann man das Anjelin in der Nähe von Lask auch in Google Maps finden?
                      Ich schrieb doch: gleich nördlich von Łask
                      Ist nicht zu übersehen.
                      Слава Україні

                      Kommentar

                      • DoroJapan
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.11.2015
                        • 2510

                        #12
                        Hallo,

                        die genannte Geburt im Ausgangspost sollte die Richtige sein, Rębieskie ist das nicht in Weißrussland sondern in der Nähe von Lodz (also genau dein Suchgebiet)

                        Hier die Entfernung zw. Wohnort und Kirchort + Lodz (rechter Rand). Rębieskie (Wohnort) und Korczew pow. zduńskowolski (Kirchort).

                        Ich mach nochmal eine Übersicht:
                        Links zu den Dokumenten - kennst du ja - gibt es bei https://geneteka.genealodzy.pl/
                        Suche: "Hayne" "Wojciech"
                        • * 1813 - Korczew pow. zduńskowolski -Rębieskie - Mina Chayne (Wojciech und Elżbieta Szmit) - warum hier Schmidt statt Schneider steht weiß ich nicht.
                        • * 1815 - Korczew pow. zduńskowolski- Rębieskie - Karolina Hayne (Eltern Wojciech und Marianna Elżbie Sznaydrowna)
                        • * 1817 - Korczew pow. zduńskowolski - Rębieskie - Anna Julianna Chayne (Wojciech und Elżbieta Sznaydrownow)
                        • * Nr. 39/ 1819 - Skoszewy - Grabina - Jan Gotlib Hayna (Wojciech und Marianna Szneydrówna)
                        • * Nr. 231/1822 - Łódź-Mileszki - Juliusz Hayn (Eltern: Wojciech Hayn und Marianna Sznayder)


                        Heirat der Eltern
                        • Nr. 152/1812 - Kazimierz - Wojciech Hayna mit Marianna Elżbieta Schneider (Ihre Eltern: Jan Krzysztof, Elżbieta)


                        Du hast ja auch den Ort Nowosolna erwähnt aus dem die Mutter kommt. Der 1819 geborene Sohn des Paares wird in Grabina_(Nowosolna)]
                        geboren.

                        Der Ort Kazimierz ist nicht Krakau, sondern Kazimierz (powiat pabianicki) - Der Ort gehört zu fast zu Lodz.

                        Hier gibt es einen Tod (weiß aber nicht ob es der Richtige ist, weil da nur Hein und nicht Heine steht)
                        • Nr. 152/1834 - Adalbert Hein Łódź św. Trójca (ewang.) - keine Scan (aber auch die falsche Religion)


                        liebe Grüße
                        Doro

                        PS: Entschuldigung, falls etwas doppelt ist. Hatte mir die Nachrichten der anderen User nicht durchgelesen.
                        Was aber gut war, denn so kommen wir alle zum gleichen Schluss.
                        Zuletzt geändert von DoroJapan; 24.11.2021, 04:33.
                        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                        Kommentar

                        • BOR
                          Erfahrener Benutzer
                          • 24.06.2016
                          • 2023

                          #13
                          Hallo Doro,

                          vielen Dank!!!

                          Das muss der richtige Adalbert sein, unten kann ich

                          Elszbieta Szniderow lesen

                          ich frag mal nach´ner Übersetzung.
                          Viele Grüße
                          Torsten

                          Ständige Suche:
                          Büntig (Trebnitz?), Göldner (auch da?)
                          Pfeiffer (Juliusburg, Kreis Öls), Hübner (auch da?)
                          Lerke (Nowosolna)

                          Meine Listen auf ArGeWe, (Forschung Torsten Bornheim) schaut vorbei .

                          Kommentar

                          • DoroJapan
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.11.2015
                            • 2510

                            #14
                            Hallo BOR,

                            perfekt.

                            liebe Grüße
                            Doro

                            PS: Muss jetzt nichts mit deiner Heine-Linie zu tun haben, aber kann man sich ja mal vormerken:

                            Kolonisten in Neu-Anspach, Amt Driesen, Friedeberg, Ost-Brandenburg

                            "Heine; Friedr.; Neu Anspach; Friedeberg/Nm.; 1766; ; Pfalz"

                            Friedeberg/Neumark (Strzelce Krajeńskie) nur 26 Km vom Stadtzentrum Landsberg ad. Warthe (Gorzów Wielkopolski) entfernt.

                            und auch hier

                            Kolonisten im Amt Driesen - Festung und Mühle, Friedeberg, Ost-Brandenburg

                            "Heine; Friedrich; Driesen Festung; Friedeberg/Nm.; 1765; 1767; Polen"

                            Sowie (wenn auch sehr viel später):

                            Hauptkirche Landsberg 1825 – 1827
                            1825 oo der Schuhmachergeselle Johann Christian Wilhelm Heine zu Streitwaldt, S.d Tichlermeisters Johann Friedrich Heine zu Göttingen, und Anna Charlotte Christiane Gaedicke, T.d Garnwebermeisters Johann Friedrich Gaedicke zu Friedeberg (0091)
                            Zuletzt geändert von DoroJapan; 25.11.2021, 06:27.
                            Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                            Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                            Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                            Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                            Kommentar

                            • BOR
                              Erfahrener Benutzer
                              • 24.06.2016
                              • 2023

                              #15
                              Hallo Doro,


                              vielen Dank, die Spur scheint richtig zu sein, eventuell ist dieser Friedrich ein Bruder.
                              Viele Grüße
                              Torsten

                              Ständige Suche:
                              Büntig (Trebnitz?), Göldner (auch da?)
                              Pfeiffer (Juliusburg, Kreis Öls), Hübner (auch da?)
                              Lerke (Nowosolna)

                              Meine Listen auf ArGeWe, (Forschung Torsten Bornheim) schaut vorbei .

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X