Ev. Zentralarchiv Berlin, Kirchenbuch Kreis Mohrungen, Venedien, 1822

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sonjavi
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2016
    • 287

    Ev. Zentralarchiv Berlin, Kirchenbuch Kreis Mohrungen, Venedien, 1822

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1822
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Mohrungen, Venedien
    Konfession der gesuchten Person(en): ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo Forumsgemeinde,

    vielleicht habe ich Glück und hier hat jemand genau den Eintrag aus dem Ev. Zentralarchiv Berlin für sich mal abgelichtet, den ich suche:

    Ev. Zentralarchiv Berlin, Kreis Mohrungen, Venedien, ev. Taufen: 1800 - 1827,
    hier das Jahr 1822 / genau: Caroline Meiritz, geb. 13.08.1822

    Ich suche den Geburtseintrag sowie die Daten ihrer Eltern. Für Hinweise sage ich schon mal Danke.

    Viele Grüße
    Sonja
    Suche FN PELZ, TOLSKI aus Liebemühl/Osterode und Umkreis, VEIT/VEID und MEIRITZ aus Elbing sowie
    BAUM aus dem Raum Rieder, (Sachsen-)Anhalt
  • Kai M
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2017
    • 232

    #2
    Hallo Sonja,

    das entsprechende KB ist bei Archion zu finden. Wenn du dort einen Zugang hast, kannst du dir den Eintrag selber heraussuchen.

    Viele Grüße
    Kai

    Kommentar

    • Gastonian
      Moderator
      • 20.09.2021
      • 3304

      #3
      Hallo Sonja:


      Ich habe das genannte Taufbuch Venedien für die Jahre 1821-1823 durchsucht und keine enttreffende Taufe gefunden.


      Woher stammt der Hinweis, daß sie 1822 in Venedien geboren wurde?


      VG


      --Carl-Henry
      Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

      Kommentar

      • sonjavi
        Erfahrener Benutzer
        • 30.08.2016
        • 287

        #4
        Hallo Kai,

        Danke für den Hinweis! Archion-Zugang habe ich leider nicht, ich habe mir bisher nur ancestry „gegönnt“.

        Viele Grüße
        Sonja
        Suche FN PELZ, TOLSKI aus Liebemühl/Osterode und Umkreis, VEIT/VEID und MEIRITZ aus Elbing sowie
        BAUM aus dem Raum Rieder, (Sachsen-)Anhalt

        Kommentar

        • Gastonian
          Moderator
          • 20.09.2021
          • 3304

          #5
          Hallo Sonja:


          Ich habe die Sterbeurkunde gefunden, die Du bei Ancestry hochgeladen hast. Da steht, daß sie 1875 im Alter von 63 Jahren gestorben ist.


          Da habe ich auch ihren Taufeintrag in 1812 (nicht 1822) gefunden: http://www.archion.de/p/ab66126d90/


          Caroline, eine Tochter des Johann Meyritz, Schäfers in Venedigen und dessen Ehefrau Lovise geb. Gedamskin, ist den 10ten [nicht 13!] August 1812 geboren, und d. 14ten August getauft worden.



          VG


          --Carl-Henry
          Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

          Kommentar

          • Gastonian
            Moderator
            • 20.09.2021
            • 3304

            #6
            Das gleiche Ehepaar hatte einen Sohn Wilhelm, der am 09.12.1810 im Alter von 1 Jahr 7 Wochen in Venedien gestorben ist (http://www.archion.de/p/4aecd4e962/). Die entsprechende Taufe findet sich aber nicht da, und auch nicht eine Heirat der Eltern. Das Paar muß also 1810 von woanders hergewandert sein (beim Beruf des Schäfers nicht unerwartet).


            VG


            --Carl-Henry
            Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

            Kommentar

            • sonjavi
              Erfahrener Benutzer
              • 30.08.2016
              • 287

              #7
              Oh, ich muss noch lesen lernen

              Hallo Carl-Henry,

              fantastisch! Vielen herzlichen Dank. Das ist sie wohl. Zumal ich vorhin noch mal auf der Meldekarte nachgesehen habe, auf der das richtige Geburtsjahr steht. Da habe ich mich wohl irgendwie um ganze 10 Jahre vertan .

              Jetzt habe ich wieder einen Ansatz.

              Ich hätte noch eine Frage: Könnte der Nachname „Gedamskin“ vielleicht auch „Jedamskin“ (Jedamski /-sky) lauten?
              Bis Anfang der 1920er waren nahezu alle meine Vorfahren Hirten. Kommt also auch gut hin.

              Nochmals herzlichen Dank.

              Viele Grüße
              Sonja
              Suche FN PELZ, TOLSKI aus Liebemühl/Osterode und Umkreis, VEIT/VEID und MEIRITZ aus Elbing sowie
              BAUM aus dem Raum Rieder, (Sachsen-)Anhalt

              Kommentar

              • Gastonian
                Moderator
                • 20.09.2021
                • 3304

                #8
                Hallo Sonja:


                Habe nochmals nachgesehen - der Anfangsbuchstabe der Mutter ist in beiden Fällen eindeutig ein G und nicht ein J. Aber wer weiß wie der deutsche Pfarrer polnische Namen hörte und niederschrieb (besonders da diese Familie von auswärts war)?


                VG


                --Carl-Henry
                Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                Kommentar

                • sonjavi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.08.2016
                  • 287

                  #9
                  Hallo Carl-Henry,

                  danke, dass du extra noch mal nachgeschaut hast.
                  Nun habe ich einen guten Ansatz, weiterzusuchen.

                  Viele Grüße
                  Sonja
                  Suche FN PELZ, TOLSKI aus Liebemühl/Osterode und Umkreis, VEIT/VEID und MEIRITZ aus Elbing sowie
                  BAUM aus dem Raum Rieder, (Sachsen-)Anhalt

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X