FN Emmermann in Hudemühlen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hmw
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2016
    • 1369

    FN Emmermann in Hudemühlen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 18. Jahrhundert
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Hudemühlen (heute Hodenhagen)
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, Archion, GEDBAS usw.
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Mahlzeit,

    am 18.04.1769 heiratet die Jungfer Elisabeth Emmermann, T.v. seel. Bau- und Ackersmann Friedrich Emmermann zu Hudemühlen im Amt Ahlden, in Harburg/Elbe. Sie verstirbt 1799 im Alter von 62 Jahren, dürfte also 1736 oder 1737 geboren sein.

    Im KB Hudemühlen kann ich jedoch weder die Taufe noch die Konfirmation der Elisabeth Emmermann finden. Ebenso wenig finde ich das Begräbnis ihres Vaters, Friedrich Emmermann. Im Netz finde ich die beiden in einigen Stammbäumen, aber alle beziehen sich nur auf den Eintrag im KB Harburg. Laut NVK findet man den FN Emmermann in der südlichen Heide besonders in und um Celle, alle anderen Treffer gehen eher in Richtung Harz. Hat vielleicht jemand eine Idee oder gibt es jemanden, der mir etwas über die Familie Emmermann sagen kann? Ich freue mich über jeden Tipp!

    Gruß
    Martin
  • Leineweber12
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2010
    • 1537

    #2
    Hallo Martin,

    da ich etwas im KB Hudemühlen gesucht habe, habe ich auch zwischen ca. 1730 - 1770 auf den FN Emmermann geachtet. Ich habe ihn nirgends gefunden, nur einmal wir 1758 ein Johann Jürgen Immermann aus Hudemühlen als Pate erwähnt.
    In den Kirchenbüchern in Ahlden findest Du auch Einträge zu Einwohnern aus Hudemühlen. Keine Emmermann, aber Immermann bzw. Imelmann. Bei einer schnellen Durchsicht, konnte ich leider aber weder den Friedrich noch die Elisabeth finden. Wenn Du keinen Zugang bei Archion hast, kann ich gerne Morgen noch einmal langsam schauen. ( Du hattest im OFB Harburg wahrscheinlich gesehen,dass dort bei einem Emmermann aus Hudemühlen erwähnt wird "auch genannt Immermann"...)

    Viele Grüße von Leineweber

    Kommentar

    • Leineweber12
      Erfahrener Benutzer
      • 20.08.2010
      • 1537

      #3
      Hallo Martin,

      die Trauung 1727 eines Immermann im KB Ahlden weist als dessen Herkunft Eltze im Kirchspiel Brehling aus.
      In den Brelinger KBs gibt es dann Immelmanns, aber auf die schnelle leider auch keinen passenden Friedrich o. Elisabeth.

      Grüße von Leineweber

      Kommentar

      • hmw
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2016
        • 1369

        #4
        Mahlzeit,

        sehe deine Antwort gerade erst, herzlichen Dank! Meine Suche im KB Hudemühlen verlief ähnlich erfolglos wie deine, den Hinweis zum FN hatte ich allerdings wirklich übersehen.

        Ich werde mir die Kirchenbücher von Ahlden und Brelingen noch mal in Ruhe ansehen, vielleicht werde ich da ja schon fündig - gib mir gerne Bescheid, falls dir noch etwas auffallen sollte!

        Gruß und Dank
        Martin

        Kommentar

        • hmw
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2016
          • 1369

          #5
          Hab es mir jetzt mal angesehen, doch weit und und breit kein Friedrich zu finden.

          Allerdings findet man im KB Ahlden am 14.08.1736 die Taufe der Anna Elisabeth Imelmann, T.v. Andreas Imelmann aus Hudemühlen - das würde vom Alter perfekt zur gesuchten Elisabeth passen. Andreas hat auch noch einen Sohn, Cord Diedrich, der später ebenfalls in Harburg lebt (https://ofb.genealogy.net/famreport....ermann&lang=de).

          Auch unter den Sterbefällen findet man weder in Hudemühlen noch in Ahlden einen Friedrich. Das einzige männliche Mitglied der Familie, das vor 1769 stirbt, ist der Andreas - ist ja auch logisch, er stammt aus Brelingen bei Hannover und ist sozusagen Begründer dieser Linie. Einen Bruder oder Vetter namens Friedrich hat er laut KB Brelingen ebenfalls nicht.

          Für mich sieht es stark danach aus, als ob hier ein Fehler beim Eintrag im KB Harburg vorliegt bzw. bei dessen Transkription in das OFB. Es wäre interessant, mal die originalen Einträge zur Heirat und zum Begräbnis der Elisabeth Siems, geb. Emmermann zu sehen. Hat da zufällig jemand Zugriff oder etwas in seinem privaten Fundus?

          Gruß
          Martin

          Kommentar

          • Leineweber12
            Erfahrener Benutzer
            • 20.08.2010
            • 1537

            #6
            Moin Martin,

            die Geburt der Anna Elisabeth *1736 hatte ich auch gesehen, aber durch den verkehrten Vater.... Vielleicht wirklich ein Transkriptionsfehler, der Pastor hat sich vertan, o.ä. , manchmal beschreiten VNs auch seltsame Wege, nichts muss, alles kann..... oder am Ende sind es doch zwei verschiedene Personen.

            Grüße von Leineweber

            P.S.: Der Vater der Anna Elisabeth steht im OFB Harburg unter Andreas Immermann und hat noch einen Sohn
            Korrektur von P.S: es gibt dort auch einen Andreas Emmermann, auch mit einem Sohn und bei dessen OO wird er als Immermann erwähnt
            Zuletzt geändert von Leineweber12; 19.11.2021, 17:35.

            Kommentar

            Lädt...
            X