Lesehilfe: Taufschein von 1895 (Johann Ludwig, Informationen zu den Eltern undeutlich)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SoMaLu
    Benutzer
    • 06.11.2021
    • 13

    [gelöst] Lesehilfe: Taufschein von 1895 (Johann Ludwig, Informationen zu den Eltern undeutlich)

    Quelle bzw. Art des Textes: Taufschein / Geburtenregister
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1895
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Niederwildgrub / Oberwildgrub (Bruntál, Tschechien)
    Namen um die es sich handeln sollte: Johann Ludwig (1895 geborenerer Sohn), Johann Ludwig (Vater), Theresia Nitsch (Mutter)



    Hallo allerseits!

    Hier im Forum habe ich glücklicherweise zahlreiche Dokumente bekommen, die meine Recherche zu meiner Familie vor deren Vertreibung aus den ehemaligen Ostgebieten ergänzt haben. Jetzt habe ich diesen Eintrag im Geburtenregister und kann partout die Informationen zu den Eltern nicht entziffern - Vielleicht könnt ihr ja mal einen Blick drauf werfen

    Das wäre einmal der Link zu einem frei verfügbaren Scan aus einem Archiv (zweites Kind von unten): https://digi.archives.cz/da/permalin...f7d526eb50dc5d

    Hier ist das, was wir entziffern konnten:

    Johann Ludwig, geboren am 04.01.1895 / getauft am 06.01.1895, getraut am 05.August 1933 mit Elisabeth Lamp in Reichenberg - Das alles stimmt mit unseren Aufzeichnungen überein.

    Die Informationen in den Kästen zu den Eltern:

    Ludwig, Johann ... in Oberwildgrub, Sohn des ... Ludwig (...) ...! .... und dessen Gattin Regina, geborene Hofmann ... Groß ...

    ...., Tochter des Franz ...., wohnhaft (?) in Altvogelseifen und dessen Gattin ... geborene Jörg-/Jürg-... von Altvogelseifen -> laut unseren Informationen müsste sie mit Mädchennamen Theresia Nitsch geheißen haben, aber die Schrift macht uns hier zu schaffen

    Die Ortsnamen (Oberwildgrub, Altvogelseifen) sind auf jeden Fall korrekt, weil sie mit meinen Aufzeichnungen übereinstimmen. Bei Groß ... müsste es sich entsprechend um einen nicht allzu weit entfernten Ort in Nordböhmen handeln!

    Ich wäre wirklich für jede Hilfe sehr dankbar


    Viele Grüße,

    Sophie
  • JMPlonka
    Erfahrener Benutzer
    • 18.09.2019
    • 403

    #2
    Hallo, ich versuchs mal:

    Judwig Johann Inwohner
    und Weber in Oberwildgrub
    Sohn der Klarin Ludwig ~
    ~ verehelichten drechsler Toch!
    ter des Johef Ludwig Anbauers
    in Hiederwildgrub und dessen
    Gattin Regina geborenen Hof=
    mann aus Großstohl.

    Zur Braut:

    Theresia, Tocher des Franz
    Hirtsch, Inwohners in Altvogel=
    seifen und dessen Gattin
    Theresia, geborenen Jäger
    aus Altvogelseifen

    Hoffentlich hilfts weiter.
    LG
    Jens

    Kommentar

    • LutzM
      Erfahrener Benutzer
      • 22.02.2019
      • 3028

      #3
      kleine Ergänzung:

      Sohn der Klarin Ludwig (nach-
      her verehelichten Drechsler) Toch!
      ter des Josef Ludwig Anbauers
      Lieben Gruß

      Lutz

      --------------
      mein Stammbaum
      suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

      Kommentar

      • SoMaLu
        Benutzer
        • 06.11.2021
        • 13

        #4
        Das ging ja richtig flott - Vielen Dank an euch beide!

        Zitat von LutzM Beitrag anzeigen
        kleine Ergänzung:

        Sohn der Klarin Ludwig (nach-
        her verehelichten Drechsler) Toch!
        ter des Josef Ludwig Anbauers
        Also kann ich davon ausgehen, dass Johann Ludwig (der Vater des neugeborenen Johann) unehelich geboren wurde und seine Mutter Klarin erst später einen Herrn Drechsler geheiratet hat? Dann weite ich meine Suche also auch auf eine Klarin Drechsler aus.

        Ihr seid wirklich super!


        Viele Grüße,
        Sophie

        Kommentar

        • jacq
          Super-Moderator

          • 15.01.2012
          • 9719

          #5
          Moin,

          Korrektur:

          Ludwig Johann, Inwohner
          und Weber in Oberwildgrub
          Sohn der Marie Ludwig (nach-
          her verehelichten Drechsler) Toch-
          ter des Josef Ludwig Anbauers
          in Niederwildgrub und dessen
          Gattin Regina geborenen Hof=
          mann aus Großstohl.

          Zur Braut:

          Theresia, Tocher des Franz
          Nitsch, Inwohners in Altvogel=
          seifen und dessen Gattin
          Theresia, geborenen Jäger
          aus Altvogelseifen

          EDIT:

          Heirat Ludwig/Nitsch 1894: https://digi.archives.cz/da/permalin...93b9e847d0f10a
          Geburt Joh. Ludwig 1857: https://digi.archives.cz/da/permalin...f0aec27390fbe9
          Viele Grüße,
          jacq

          Kommentar

          • SoMaLu
            Benutzer
            • 06.11.2021
            • 13

            #6
            Zitat von jacq Beitrag anzeigen

            Sohn der Marie Ludwig (nach-
            her verehelichten Drechsler) Toch-
            ter des Josef Ludwig Anbauers
            in Niederwildgrub

            EDIT:

            Heirat Ludwig/Nitsch 1894: https://digi.archives.cz/da/permalin...93b9e847d0f10a
            Geburt Joh. Ludwig 1857: https://digi.archives.cz/da/permalin...f0aec27390fbe9
            [/I]
            Hallo jacq!

            Vielen lieben Dank für die Korrekturen und natürlich das Anhängen der Dokumente. Das Geburtenregister für Johann von 1857 hatte ich auch schon einmal gesehen, aber jetzt mit der hohen Wahrscheinlichkeit, dass Maria als Vorname seiner Mutter passt, ist das natürlich noch besser.

            Könntest du mir vielleicht verraten, was in dem Kasten zu Maria Josepha im Geburtenregister steht, insofern du es lesen kannst? Außer ihrem Namen und dem ihres Vaters konnte ich leider nicht viel ausmachen

            Viele Grüße,
            Sophie

            Kommentar

            • jacq
              Super-Moderator

              • 15.01.2012
              • 9719

              #7
              Moin Sophie,

              Noch ein paar Links:
              Tod Johann Ludwig 1940:


              Tod Maria Josefa Drechsler 1894:


              Heirat Drechsler/Ludwig 1860:


              (1. Heirat Anton Drexler 1856):


              Könntest du mir vielleicht verraten, was in dem Kasten zu Maria Josepha im Geburtenregister steht, insofern du es lesen kannst? Außer ihrem Namen und dem ihres Vaters konnte ich leider nicht viel ausmachen
              Maria Josepha, ledige Tochter des + Jo-
              seph Ludwig, Anbauers in Nieder-
              wildgrub und dessen Eheweibes Regi-
              na gebornen Franz Hofmann aus
              Großstohl.

              Heb[amme] Johanna Schober in Niederwildgrub N. 5
              Viele Grüße,
              jacq

              Kommentar

              Lädt...
              X