Hilfe beim Identifizieren eines Soldaten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Laureate
    Erfahrener Benutzer
    • 15.02.2021
    • 448

    Hilfe beim Identifizieren eines Soldaten

    Hallo liebes Forum,

    ihr kennt das sicher auch: da findet man ein altes Fotoalbum auf dem Dachspeicher, aber kaum ein Foto wurde beschriftet. Nun beginnt das Rätselraten. Vor so einem Fall stehe ich gerade.

    Ich habe ein Gruppenbild aus der Zeit des 2. Weltkriegs gefunden, auf dem vermutlich mein Großonkel abgebildet ist. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, welcher der Männer er ist. Zum Vergleich findet ihr im Anhang sein Sterbebildchen. Ich tendiere zu dem sitzenden Mann in der hintersten Reihe, links außen. Auf der Rückseite des Bildes steht: 3 Mai 1941. Mein Großonkel war Funker, passt das zu den Uniformen?

    Das andere Bild, bei dem ich euren Rat bräuchte, trägt die Beschriftung: "Albin auf Wache". Leider kein Datum. Im Hintergrund meine ich einen Bunker am Meer ausmachen zu können. Mein Großonkel befand sich zum Zeitpunkt seines Todes in Valerÿ en Caux (Normandie), daher gehe ich davon aus, dass das Foto ebenfalls an der Küste von Frankreich aufgenommen wurde.

    Was meint ihr? Kann man noch andere Details aus den Fotos herauslesen?


    Vielen Dank schon mal!
    Beste Grüße
    Steffi
    Angehängte Dateien
  • Moselaaner
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2013
    • 877

    #2
    Hallo Steffi,
    das erste Foto zeigt Angehörige des Reichsarbeitsdienstes. Die beiden anderen Fotos zeigen einen einfachen Soldaten der Luftwaffe. Das dritte Foto zeigt meiner Meinung nach die Küste in Nordfrankreich mit seinen Bunkeranlagen.


    Gruß
    Moselaaner

    Kommentar

    • Laureate
      Erfahrener Benutzer
      • 15.02.2021
      • 448

      #3
      Hallo Moselaaner,

      ich danke dir herzlich für deinen fachkundigen Rat. Das mit dem Reichsarbeitsdienst ist mir neu! Wirklich interessant, bis eben habe ich nicht gewusst, dass mein Großonkel beim RAD war. Würdest du mir übrigens zustimmen, dass der Mann auf dem Sterbebildchen und der Mann ganz hinten links auf dem Gruppenbild identisch sind? Ist leider etwas schwer auszumachen, da die Bildqualität schlecht ist.

      LG
      Steffi

      Kommentar

      • Moselaaner
        Erfahrener Benutzer
        • 06.03.2013
        • 877

        #4
        Hallo Steffi,
        eine gewisse Ähnlichkeit ist da vorhanden.
        Nur der Vollständigkeit halber: Auf dem dritten Foto ist noch der Fuß der Dreibein-Lafette eines MG34 zur Fliegerabwehr zu sehen.

        Gruß
        Moselaaner
        Zuletzt geändert von Moselaaner; 08.11.2021, 11:58.

        Kommentar

        • Laureate
          Erfahrener Benutzer
          • 15.02.2021
          • 448

          #5
          Hallo Moselaaner,
          wow, unglaublich, was du alles aus dem Foto herauslesen kannst! Ich sehe da nur ein verschwommenes Metallrohr Kann man anhand des MG34 die Bunkeranlage näher örtlich eingrenzen oder war das eher eine Standardbewaffnung?

          LG
          Steffi

          Kommentar

          • Geschichtensucher
            Erfahrener Benutzer
            • 03.09.2021
            • 734

            #6
            Nie wieder Krieg...

            Der ganz links, denke ich auch. Das sind ja noch Kinder....
            Beste Grüße, Iris

            Kommentar

            • Moselaaner
              Erfahrener Benutzer
              • 06.03.2013
              • 877

              #7
              Zitat von Laureate Beitrag anzeigen
              Hallo Moselaaner,
              wow, unglaublich, was du alles aus dem Foto herauslesen kannst! Ich sehe da nur ein verschwommenes Metallrohr Kann man anhand des MG34 die Bunkeranlage näher örtlich eingrenzen oder war das eher eine Standardbewaffnung?

              LG
              Steffi

              Nee, das war schon eine Standardwaffe der Wehrmacht. An der Küste der Normandie gab es unzählige Bunker und befestigte Stellungen. Anhand des Fotos wird man sich nicht auf einen Ort festlegen können.


              Gruß
              Moselaaner

              Kommentar

              • Laureate
                Erfahrener Benutzer
                • 15.02.2021
                • 448

                #8
                Hallo Geschichtensucher,
                Zitat von Geschichtensucher Beitrag anzeigen
                Das sind ja noch Kinder....
                Ja, da hast du recht. Einfach furchtbar. Mein Großonkel starb mit nicht mal 20 Jahren. Das möchte man sich gar nicht vorstellen...

                Kommentar

                • Laureate
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.02.2021
                  • 448

                  #9
                  Hallo Moselaaner,

                  Zitat von Moselaaner Beitrag anzeigen
                  Nee, das war schon eine Standardwaffe der Wehrmacht
                  Das hatte ich schon befürchtet, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen. Bin leider kein Militärexperte so wie du und andere hier im Forum. Danke für die aufschlussreichen Kommentare zu meinem Post. Hab noch eine schöne Woche!

                  Beste Grüße
                  Steffi

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X