Absolute Unsicherheit...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MzaNike
    Benutzer
    • 28.10.2018
    • 17

    Absolute Unsicherheit...

    Hallo,

    mich hat es auch erwischt, hatte nun aber eine längere Pause.
    Jetzt wo ich mir alles so anschaue (bisher 250 Personen im Stammbaum), bin ich immer unsicherer, wie akkurat wohl alles ist.
    Vorab: ich nutze derzeit ausschließlich die üblichen Onlineprogramme.
    Schaue mir dann auch immer die Dokumente an, ...

    Immer dann, wenn mehrere Variablen übereinstimmen (bsp. Name, Ort, Jahr), hatte ich eine Zusammenhang vermutet.

    Mein Nachname ist nach wie vor in Mönchengladbach weit verbreitet.

    Wie kriege ich nun Gewißheit, dass es sich tatsächlich um "meinen" Vorfahren handelt und parallel nicht ein anderer mit gleichem Namen im gleichen Ort wr (= also eher Zufall?)

    Da wäre ja ab der Ebene dann alles davor gleich mit falsch.

  • Saraesa
    Erfahrener Benutzer
    • 26.11.2019
    • 1010

    #2
    Ich kann natürlich nicht beurteilen, wo genau deine Unsicherheiten sind, aber du könntest ihnen so begegnen:
    • Berufe abgleichen. Aus einem Schuhmacher wird selten ein Beamter oder umgekehrt.
    • Namen der Ehefrauen abgleichen. Wo gibt es Abweichungen, wurde ein 2. Mal geheiratet?
    • Alter abgleichen. Dass ein vermeintlich 90-jähriger eine 15-jährige heiratet, kann zwar vorkommen, ist aber eher etwas ungewöhnlich.
    • Traueinträge der Kinder überprüfen. Wird der Vater schon als verstorben genannt, hat aber im Stammbaum einen späteren Todeseintrag? Dann kann etwas – in der Regel – nicht stimmen.
    • Geburtseinträge der Kinder vergleichen. Tauft z.B. ein Peter Müller im Februar und im Mai selben Jahres ein Kind, dann kann es sich nicht um dieselbe Person handeln.
    • Lücken prüfen. Gibt es beispielsweise zwischen Taufeinträgen einen Abstand von 10 Jahren, sollte man dem sehr genau auf den Grund gehen.
    • Und natürlich: Gibt es denn überhaupt Hinweise auf einen Doppelgänger? Z.B. zwei verschiedene Sterbeeinträge zur selben Person in einem ähnlichen Zeitraum?
    • Sterbeeinträge generell sehr genau bzw. das Sterbealter auf Plausibilität prüfen. Ist vielleicht die 1. Ehefrau früh verstorben und hat der Witwer zufällig eine 2. Frau mit gleichem Vornamen in einem anderen Ort geheiratet usw. usf.
    • Nie ausschließlich auf Onlinequellen verlassen. Einige Onlinestammbäume haben leider die Eigenschaft mitunter sehr ungenau und schlecht recherchiert zu sein.

    Welche Seiten benutzt du denn? Ancestry, MyHeritage?
    Zuletzt geändert von Saraesa; 28.10.2021, 22:32.

    Kommentar

    • MzaNike
      Benutzer
      • 28.10.2018
      • 17

      #3
      Vielen Dank für die Hinweise.

      Die OnlineDokumente sind ja meist nur Fragmente.
      Ich füge in der Regel keine anderen ganzen Stammbäume hinzu...genau aus dem Grund.

      Das finde ich an Ancestry auch besser.
      Bei eigener Unsicherheit kann ich halt auch ein "vielleicht" nutzen.

      Kommentar

      • Feldsalat
        Erfahrener Benutzer
        • 20.08.2017
        • 1078

        #4
        Hast du mal ein Beispiel für Onlinedokumente, die nur Fragmente sind? Darunter kann ich mir jetzt gar nichts vorstellen.

        Saraesa hat ja schon die wichtigsten Punkte genannt ... ich für meinen Teil prüfe ALLES nach, sofern Kirchenbücher vorhanden. Ungeprüfte Daten übernehme ich niemals und schon gar nicht aus irgendwelchen Stammbäumen bei Ancestry und Co.

        Man muß sich halt Generation für Generation vor- bzw. zurückarbeiten. Anders geht es nicht, wenn es seriöse Ahnenforschung sein soll

        Kommentar

        • Garfield
          Erfahrener Benutzer
          • 18.12.2006
          • 2142

          #5
          Hallo

          Ich empfehle ein Programm oder einen Online-Stammbaum zur Erfassung deiner Daten, der Plausibilitätskontrolle anbietet. Da werden im Hintergrund die Daten überprüft und z.B wird einem dann gemeldet, wenn eine Person unter 12 Jahren Kinder bekommt oder ein Kind bekommt wenn sie bereits verstorben war usw. Das schützt einerseits vor Tippfehler oder Zahlendreher und kann dir Hinweise geben auf verwechselte Personen. Aber alles erkennen solche Kontrollen natürlich nicht.

          Die Tipps von Saraesa kann ich so unterschreiben.
          Zuletzt geändert von Garfield; 01.11.2021, 10:34. Grund: Tippfehler
          Viele Grüsse von Garfield

          Suche nach:
          Caruso in Larino/Molise/Italien
          D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
          Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
          Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
          Wyss von Arni BE/Schweiz
          Keller von Schlosswil BE/Schweiz

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            #6
            Zitat von MzaNike Beitrag anzeigen
            ... Wie kriege ich nun Gewißheit, dass es sich tatsächlich um "meinen" Vorfahren handelt und parallel nicht ein anderer mit gleichem Namen im gleichen Ort wr (= also eher Zufall?) ...
            Hallo
            am besten alle Personen gleichen Namens komplett durchrecherchieren, mit allen Kindern, Ehen und Todesdaten. Auch wenn Du bereits weißt, dass Du nicht mit ihm verwandt bist. U.a. durch die Kinder und den Angaben, die in deren Hochzeitseinträgen zum jeweiligen Vater gemacht werden, bekommt man charakteristische Angaben, die schließlich helfen Gleichnamige zu unterscheiden.
            Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 29.10.2021, 18:40.
            Viele Grüße

            Kommentar

            • Geschichtensucher
              Erfahrener Benutzer
              • 03.09.2021
              • 733

              #7
              Warnung...

              vor den Fantasiestammbäumen amerikanischer Familien. Ich habe bei meinen DNA-Matches so Haarsträubendes gelesen, da werden alle Hans Müller Deutschlands zusammengeworfen, egal, ob sie in Bremen geboren, im Allgäu geheiratet und in Danzig ihre Kinder gekriegt haben... Manchmal will ich sie aufklären und mach es dann doch nicht.


              Ich schließe mich den Vorrednern an: glaube nix, was nicht bewiesen ist
              Beste Grüße, Iris

              Kommentar

              • sternap
                Erfahrener Benutzer
                • 25.04.2011
                • 4072

                #8
                Zitat von Geschichtensucher Beitrag anzeigen
                vor den Fantasiestammbäumen amerikanischer Familien. Ich habe bei meinen DNA-Matches so Haarsträubendes gelesen, da werden alle Hans Müller Deutschlands zusammengeworfen, egal, ob sie in Bremen geboren, im Allgäu geheiratet und in Danzig ihre Kinder gekriegt haben... Manchmal will ich sie aufklären und mach es dann doch nicht.


                Ich schließe mich den Vorrednern an: glaube nix, was nicht bewiesen ist

                das liuegt wohl mit daran, dass jugendliche im college eine orojektarbeit über die ahnen machen. da wird schnell etwas mit der suchmaschine gefunden.
                wenn schon am beginn unsauberes arbeiten steht, korrigiuert sich das nicht mehr von selbst.
                freundliche grüße
                sternap
                ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                Kommentar

                • MzaNike
                  Benutzer
                  • 28.10.2018
                  • 17

                  #9
                  Zitat von Feldsalat Beitrag anzeigen
                  Hast du mal ein Beispiel für Onlinedokumente, die nur Fragmente sind? Darunter kann ich mir jetzt gar nichts vorstellen.
                  Meine damit: es gibt nur einen Bezhg bei dem der Name passt, mehr Übereinstimmungen gibt es nicht mangels Daten auf den Dokumenten.

                  Werde mir die Ratschläge nun zu Herzeen nehmen!
                  Vielen Dank noch mal an alle

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X