RIEDL (Metzger) aus Böhmen nach England

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tvogel17
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2010
    • 487

    RIEDL (Metzger) aus Böhmen nach England

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Böhmen/Kaiserslautern/Wallsend
    Konfession der gesuchten Person(en): kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Schiffsliste, Zensus, Zivilregister KL
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Liebe Knobelfreunde,

    mich hat eine Anfrage erreicht bezüglich einer Familie RIEDL, die 1864 nach England ausgewandert ist und in Wallsend, Northumberland, sesshaft wurde.
    Leider wird in den Schiffslisten und Sterbeakten nur Böhmen als Geburtsort angegeben. Meine RIEDLs waren Fleischhauer in Graslitz. Dort habe ich aber keine Anknüpfung finden können.
    Vor der Auswanderung war die Familie in Kaiserslautern ansässig. Leider habe ich in den Zivilregistern von Kaiserslautern keine Einträge gefunden.
    Folgendes ist bekannt:


    Carl Riedl – Metzger, *1822 oo Marie *1827

    - Heinrich *1856 oo Frances *1857 in Wallsend(?)
    o Joseph *1879
    - Wilhelm *1860
    - Ferdinand *1862

    Auswanderung 27.5.1864 (Hamburg nach Hull)

    Mit englischen Kirchenbüchern kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.
    Hat evtl. jemand einen heißen Tipp für das weitere Vorgehen?

    Vielen Dank und Grüße


    Thomas
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3308

    #2
    Hallo Thomas:


    Ich bin mir nicht so sicher, daß die Verknüpfung des in Böhmen geborenen Henry Riedl mit dem aus Kaiserslautern ausgewanderten Heinrich Riedl richtig ist.


    In 1878 heiratete Henry Reall, Alter 23, in Northumberland die Frances Todd, Alter 22. Bei dieser Angelegenheit wurde sein Vater als Joseph Reall bezeichnet (https://www.ancestry.com/discoveryui.../19992394:9852). Dies ist wohl der Fleischer Henry Riedl, Alter 35, Schweinfleischmetzger (pork butcher), aus Böhmen gebürtig, der laut Volkszählung mit Frau Frances, Alter 34, und Sohn Joseph, Alter 12 in 1891 in Wallsea lebte (https://www.ancestry.com/discoveryui.../14755467:6598). In 1881 war Henry Rudl, Alter 25, Metzger, aus Oesterreich gebürtig, mit Frau Anna (!), Alter 24, und Sohn Joseph, Alter 2, in Longbenton ansäßig (https://www.ancestry.com/imageviewer...5083_5087-0138).


    Die Hamburger Passagierliste vom 27.05.1864 bezeichnete Carl Riedel als Uhrmacher, nicht als Metzger, und Kaiserslautern wurde als "Geburts- und Wohnort" angegeben (https://www.ancestry.com/imageviewer...19_080770-0266).


    VG


    --Carl-Henry
    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

    Kommentar

    • sternap
      Erfahrener Benutzer
      • 25.04.2011
      • 4072

      #3
      Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
      Hallo Thomas:

      ) Dies ist wohl der Fleischer Henry Riedl, Alter 35, Schweinfleischmetzger (pork butcher), aus Böhmen gebürtig, der laut Volkszählung mit Frau Frances, Alter 34, und Sohn Joseph, Alter 12 in 1891 in Wallsea lebte (https://www.ancestry.com/discoveryui.../14755467:6598).


      In 1881 war Henry Rudl, Alter 25, Metzger, aus Oesterreich gebürtig, mit Frau Anna (!), Alter 24, und Sohn Joseph, Alter 2, in Longbenton ansäßig (https://www.ancestry.com/imageviewer...5083_5087-0138).

      VG
      --Carl-Henry

      und da böhmen zu österreich gehörte, passt das noch besser.
      freundliche grüße
      sternap
      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




      Kommentar

      Lädt...
      X