Preußische Landgendarmerie um 1815

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christianheinrich
    Erfahrener Benutzer
    • 24.05.2020
    • 126

    Preußische Landgendarmerie um 1815

    Hallo!
    Ich habe heute erfahren, dass der Bruder eines Vorfahren in preußischen Diensten stand. Es geht konkret um Johann Friedrich Wolf (*1784, Oberfranken), in der Akte (von 1815) steht wörtlich:
    "Der Mittlere Sohn Namens Friedrich Wolff ist in Königl: Preuß: Diensten Gensdarm Unter Officier in Preslau"
    Ich habe eine wenig recherchiert und vermute, dass es sich um die Königlich Preußische Landgendarmerie (Breslau?) handelt. Leider kenne ich mich in diesem militärischen Gebiet gar nicht aus. Stimmt diese Vermutung? Gibt es dann weitere Quellen, Informationen, ...?

    Danke für eure Mithilfe
    christianheinrich
  • christianheinrich
    Erfahrener Benutzer
    • 24.05.2020
    • 126

    #2
    Wirklich niemand eine Idee?

    Kommentar

    • Jensus
      Erfahrener Benutzer
      • 24.11.2006
      • 2464

      #3
      Hallo christianheinrich,

      ich habe leider keine Ahnung davon, aber ich denke Landgendarmerie ist eher eine "Behörde" und hat nicht wirklich etwas mit dem Militär zutun.

      Aber vielleicht findest Du noch etwas in alten Adressbüchern und/oder in den Hof- / Staatskalendern der Region?!?
      Viel Erfolg und Gruß Jens

      Kommentar

      • christianheinrich
        Erfahrener Benutzer
        • 24.05.2020
        • 126

        #4
        Gar keine schlechte Idee... Bis jetzt konnte ich da aber auch noch nichts finden.

        Kommentar

        • sonki
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2018
          • 4692

          #5
          War er evg. oder kath?
          Ist sonst nichts weiter bekannt, also über seinen Tod oder Heirat/Kinder?

          Im AB Breslau 1832 ist unter der Rubrik: Gendarmerie kein Wolff gelistet. Leider ist der FN Wolf(f) kein seltener Name, eventuell taucht er um die Zeit in den ZKB auf, aber da gibt es halt auch viele Lücken (insbes. bei den evg.)
          Zuletzt ge?ndert von sonki; 02.11.2021, 19:36.
          Слава Україні

          Kommentar

          • christianheinrich
            Erfahrener Benutzer
            • 24.05.2020
            • 126

            #6
            Er war evangelisch. Ich weiß von seiner Existenz auch nur aus einer Grundakte, in der er immer in Abwesenheit erwähnt wird. Leider auch da nicht viele Informationen, ich hänge mal noch ein paar Ausschnitte an.

            "2. [Kind]], Johann Friedrich Ein Tausend siebenhundert und vierund achtzig / 1784 / den 13. Febr.,"

            "In Gemaeßheit eines koenig: Regierungsrescripts de 4: prae: mens: soll das hiesige Landgericht auf Veranlaßung der Koenig. Preußischen Gesandtschaft über die Erbschaftsforderung des Koenig. Preußischen Gensd’armerie Unterofficieres Friedrich Wolf Bericht erstatten."

            "a., Friedrich Wolf k[öni]g[lich]: Preuß[ischer]: Gensd’armerie Unterofficier zu Gerliz in Oberschlesien" (Ort wohl eher sowas wie Görlitz, gibt auch Orte dieses Namens im Umland von Breslau)

            Kommentar

            • sonki
              Erfahrener Benutzer
              • 10.05.2018
              • 4692

              #7
              Es gibt ein Görlitz ostnordöstlich von Breslau bei Hundsfeld. Aber Breslau und Co. sind in Niederschlesien, daher irritiert mich die Angabe mit Oberschlesien.
              Zuletzt ge?ndert von sonki; 02.11.2021, 22:57.
              Слава Україні

              Kommentar

              • christianheinrich
                Erfahrener Benutzer
                • 24.05.2020
                • 126

                #8
                Ja, die Angabe Oberschlesien weiß ich auch noch nicht genau einzuordnen.

                Kommentar

                • christianheinrich
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.05.2020
                  • 126

                  #9
                  Hallo!
                  Ich habe nun mehr Informationen (Unterlagen aus dem GStA PK) und hoffe, dass ihr mir jetzt besser weiterhelfen könnt. Der besagte Friedrich Wolf war also Unteroffizier in der "sechsten Gendarmerie Brigade /: Schlesische :/", in den Unterlagen ist immer von Görlitz die Rede. Hilft das jetzt, um an weitere Informationen zu kommen. Ich habe auch gelesen, dass die evangelischen Militärkirchenbücher bei familysearch sein sollen, kann aber nichts dergleichen finden.

                  Danke und beste Grüße
                  christianheinrich

                  Kommentar

                  • christianheinrich
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.05.2020
                    • 126

                    #10
                    Ergänzung

                    Was ich gestern vollkommen vergessen habe:
                    -er muss schon 1806 (preußischer) Soldat gewesen sein ("im Jahre 1806. mit ausmarschirt und schwer pleßirt worden")
                    -um 1815 war er wohl in Breslau
                    -um 1820 in Görlitz
                    -sein Auswanderungsschein soll Ende 1821 an das Stadtgericht Hultschin gesandt werden (Warum das?)

                    Ich hoffe auf eure Mithilfe und Ideen!

                    Kommentar

                    • Manni1970
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.08.2017
                      • 2396

                      #11
                      Hallo christianheinrich!

                      Ist ja schon eine alte Sache, hast Du vl. schon längst geklärt ...

                      Friedrich Wolf war Uffz. in der Oberschlesischen Gendarmerie-Brigade, stammte aus Bayreuth, war evanglisch u. verheiratet mit Rosina Zimmer aus Trebnitz.

                      MfG
                      Manni

                      Kommentar

                      • christianheinrich
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.05.2020
                        • 126

                        #12
                        So alt dann doch nicht! Wo hast du die Informationen her? Ich kenne eigentlich nur seine Herkunft, wie es später mit ihm weiterging ist mir relativ unbekannt.



                        edit: Die indexierte Hochzeit habe ich gerade gefunden, an den Scan kommt man wahrscheinlich nicht so einfach.
                        Zuletzt ge?ndert von christianheinrich; 15.01.2022, 20:28.

                        Kommentar

                        • Manni1970
                          Erfahrener Benutzer
                          • 17.08.2017
                          • 2396

                          #13
                          Du kennst seine Herkunft bereits?

                          Du weißt, daß er im altpr. Militär diente, Uffz. war, bei der Gendarmerie in Breslau, dann in Görlitz war - ja, was fehlt Dir denn da noch? Suchst Du den Bg-Eintrag?

                          Die Görlitzer MKB setzen erst mit Bg 1834 ein. Sind aber nicht bei Ancestry. Ggf. müßtest Du das Amtsblatt des Regierungsbezirks Liegnitz durcharbeiten. Der RegBez. Liegnitz war unterteilt in die Gendarmeriebezirke Liegnitz und Görlitz. Im Garnison-KB Görlitz ist nachweislich die dortige Landgendarmerie erwähnt worden.

                          Kommentar

                          • christianheinrich
                            Erfahrener Benutzer
                            • 24.05.2020
                            • 126

                            #14
                            Mich hätten ggf. noch sein Tod, Kinder etc. interessiert, aber trotzdem danke!

                            Kommentar

                            • Manni1970
                              Erfahrener Benutzer
                              • 17.08.2017
                              • 2396

                              #15
                              Also die von mir gefundene Tf seiner Tochter (NICHT Tr!) kann ich Dir zuschicken.

                              Interessanter ist aber doch Dein Hinweis mit dem Auswanderungsschein in 1821. Also hatte er Preußen verlassen oder wie ist das zu verstehen? Sonst hätte ich gesagt, mußt Du die Görlitzer ZKB bis 1833 nach seiner Bg überprüfen (lassen?).

                              Aber mit der Jahresangabe könntest Du besagtest Amtsblatt durchsehen. Da sollte sein Abgang ja dann erwähnt werden.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X