Vorfahren Familie Poniewaß - Kr. Ortelsburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nmuermann
    Neuer Benutzer
    • 14.01.2021
    • 3

    Vorfahren Familie Poniewaß - Kr. Ortelsburg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kr. Ortelsburg - Kannwiesen, Grünwalde, Kr Neidenburg - Rettkoven, Saddek
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry, familysearch, Namendsindex Allenstein, poln. Staatsarchiv
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,

    meine Oma wurde 1941 in Steinhöhe(Przytullen), Ortelsburg geboren, ihre Schwester 1943 in Willemberg. Soweit ich bisher herausfinden konnte, gibt es über Steinhöhe keine Originaldokumente mehr, aber durch meine Tante bin ich an eine beglaubigte Kopie des Familienbuchs meiner Urgroßeltern gelangt.

    Hieraus habe ich folgende Geburts- und Heiratsdaten meiner Urgroßeltern:
    Gustav Poniewaß,
    * 25.12.1912 Kannwiesen
    ∞ 18.11.1936 Grünwalde
    mit
    Auguste Rohmann
    * 11.02.1915 Grünwalde

    sowie die Namen ihrer jeweiligen Eltern:
    - Johann Rohmann & Friederike Gonska

    - Johann Gustav Poniewaß & Charlotte S(z)cuplinski - hier konnte ich durch den Namensindex Allenstein die Heiratsurkunden S1 & S2finden, weiß aber nicht ob ich alles richtig entziffern konnte. Steht hier als Beruf tatsächlich "Wirt"? Damit wäre sicher nicht die heutige Bedeutung eines Gastwirts gemeint oder? Da auch bei seinem Vater, sowie den Trauzeugen der gleiche Beruf angegeben ist, finde ich das eher merkwürdig.
    Ansonsten würde ich hier folgende Daten entnehmen:

    ∞ 28. Januar 1904
    ??? Gustav Poniewaß * 8.01.1880 Rettkoven
    evangelisch
    Sohn des ??? Gottlieb Poniewaß und seiner Ehefrau Anna geborene Menski wohnhaft in Rettkoven

    &

    ??? Arbeiterin? Charlotte Szuplinski * 15.3.1883 Kannwiesen
    evangelisch
    Tochter des Lobmannes? Christian Szuplinski und seiner Ehefrau Louise, geborene Stuhm, wohnhaft in Kannwiesen

    Trauzeugen:
    ??? Wilhelm Plewka, 30 Jahre, Kannwiesen &
    ??? Gottlieb Napierski, 38 Jahre, Rettkoven
    _______________________
    Was genau ist hier mit Nebenarchiv gemeint? Bzw. der Übereinstimmung mit dem Hauptregister?
    Zusätzlich würde ich durch den Abstand von Heiratsdatum und der Geburt meines Uropas vermuten, dass dazwischen weitere Kinder geboren sein müssten, ich habe aber zu den gleichen Eltern erstmal nichts gefunden

    Aus dem mir vorliegenden Familienbuch meiner Urgroßeltern geht ausserdem hervor, dass meine Urgroßeltern zuletzt in Ahlen, Westfahlen gemeldet waren, dies muss 1968 gewesen sein, aber gesicherte Infos habe ich hier leider nicht.
    _______________________

    Für die Eltern von Charlotte Sczuplinski ließ sich im Namensindex Allenstein ebenfalls die Heiratsurkundeim poln. Staatsarchiv finden,
    aber auch hier geht es mir wieder ähnlich wie bei der vorherigen Heiratsurkunde: S1& S2

    Ich würde hier als ∞ 17.3.1881 Willemberg vermuten,
    im Namensindex ist aber das Standesamt zu Kutzburg aufgeführt, weiß da jemand der erfahreneren von euch mehr?
    Was steht in den Randnotizen, kann das jemand entziffern?

    Christian Sczuplinski * 01.05.1859 Kannwiesen
    Sohn von ??? Adam Szuplinski und Catharina, geborene ??? wohnhaft zu Kannwiesen

    &

    ???tochter Louise Stuhm, * 04.08.1861 Seddek, Neidenburg
    Tochter von ??? Wilhelm und Marie, geb. Oydowski Stuhm ???? , wohnhaft in Kannwiesen

    Trauzeugen:
    ??? Christian ???, 38Jahre, Kannwiesen
    Johann Dörra?, 45Jahre, Kannwiesen
    __________________________

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand die fehlenden Daten entziffern könnte und mindestens genauso viel, falls mir jemand noch mehr zu den Familien verraten kann, weil er mglw. darüber gestolpert ist oder weiß, wo ich weitere Daten finden könnte.


    Ich hoffe ich schieße mit meinen Fragen nicht übers Ziel hinaus
  • Joachim Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 1082

    #2
    Moin und Hallo,
    Du solltest Dich an die Kreisgemeinschaft Ortelsburg wenden! Dann erhälts Du weitere wichtige Auskünfte.
    Gustav Poniewass war Wirth und sein Vater Gottlieb auch.
    Charlotte Szuplinski war eine unverehelichte Arbeiterin. Ihr Vater war ein Losmann. Und die Mutter eine geborene Stumm.
    Von der Gemeinde Kannwiesen gibt es einen Ortsplan. Dort stehen auch meine Großeltern Familie Krokowski drauf. Sie hatten dort einen Hokenladen und eine kleine Gastwirtschaft. Onkel, Tante, Mutter sind dort geboren. Weiter verbinde sich nichts mit dem Ort, da meine Vorfahren nicht lange dort lebten vor dem Krieg.
    Der Ort Kannwiesen (Chwalibogi) existiert nicht mehr. Dichtgewachsen. Gibt Bilder im Internet!
    Wie gesagt, schreibe die Kreisgemeinschaft Ortelsburg an. Dort kannst Du Dir auch eine PDF Datei zusenden lassen.
    Gruß Joachim
    Bei weiteren Fragen, gebe ich sonst gerne Auskunft.
    Zuletzt geändert von Joachim Fischer; 25.10.2021, 23:31.

    Kommentar

    • AhnenHeike
      Erfahrener Benutzer
      • 03.04.2014
      • 235

      #3
      Hallo,

      die Berufsbezeichnung Wirth, ist meist als Landwirt gemeint.

      VG
      Gebiete der Ahnenforschung:
      1. Ostpreußen: Kreise Ortelsburg, Neidenburg (FN: Lukaschik, Powierski, Abt, Lork, Grabowski)
      2. Westpreußen: Kreise Berent, Karthaus (FN: Klawitter, Felske, Skibbe, Jahnke, Muschke, Wohlfahrt, Kromke, Ziegert)

      Kommentar

      • nmuermann
        Neuer Benutzer
        • 14.01.2021
        • 3

        #4
        Zitat von Joachim Fischer Beitrag anzeigen
        Moin und Hallo,
        Charlotte Szuplinski war eine unverehelichte Arbeiterin.
        Hallo Jürgen, zu dem obigen noch eine Verständnisfrage,
        und zwar, wie passt unverehelicht mit der Heiratsurkunde zusammen, oder bedeutet das einfach nur, dass sie bis dahin nicht verheiratet war und meint sowas wie Jungfer?

        Gruß
        Nils

        Kommentar

        • Joachim Fischer
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2011
          • 1082

          #5
          JA.......!

          Kommentar

          Lädt...
          X