Grabow(ski) / Brandstäter in Essen/Mülheim an der Ruhr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JonathanBrandstaeter
    Benutzer
    • 16.10.2021
    • 18

    Grabow(ski) / Brandstäter in Essen/Mülheim an der Ruhr

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1830-1950
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Essen/Mülheim a. d. Ruhr
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): verschiedenste Quellen
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Standesamt, Archion, etc. stehe aber noch ziemlich am Anfang


    Liebe Familienforscher,

    solltet ihr auch nach Grabow(ski), Brandstäter, Kieselbach im Raum Essen (insb. Mülheim an der Ruhr, Essen) suchen, würde ich mich freuen, wenn wir hier unsere Ergebnisse austauschen könnten.

    In meiner Aufzeichnungen leben die Vorfahren meiner Oma, Anna Luise Brandstäter geb. Grabow, bereits seit mehreren Generationen vor dem 2. WK in Essen. Die Vorfahren von meinem Opa, Karl-Heinz Brandstäter, fliehen zum Ende des 2.WK von Ostpreußen (Tilsit) nach Mülheim an der Ruhr.

    Karl-Heinz Brandstäter (geb. 27.04.1928) und Herman Albert Brandstäter (geb. 25.10.1896) besitzen in Tilsit, Ostpreussen eine größere Theaterschneiderei, werden enteignet Ende des 2. WK und eröffnen diese nach dem 2. WK ca. 1950 in Mülheim an der Ruhr (Oberhausenerstrasse).

    Falls jemand hierzu Recherchetipps und Ideen hat, wie die Route (Trecks, Gefangenenlager, etc.) nachvollziehen kann und Gewerberegister aus Mülheim kennt, aus denen ich die Schneiderei ausfindig machen kann, würde ich mich riesig freuen!

    Ich freue mich auf den Austausch!
    Zuletzt geändert von JonathanBrandstaeter; 17.10.2021, 20:49.
Lädt...
X