Minenwerfer-Einheiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grenzweg
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2014
    • 124

    Minenwerfer-Einheiten

    Hallo zusammen,

    ich suche nach Informationen zu Minenwerfer-Einheiten. Einen ersten guten Überblick ergab diese Seite. Hier ist gut zu erkennen, bei welchen Divisionen sie eingesetzt waren, viele wurden zum Ende des Krieges auf die zugeteilten Regimenter aufgeteilt bzw. diesen zugewiesen.

    Mich interessiert aber etwas weitergehend welche Pio-Kompanien bzw. deren Ersatz die MW-Einheiten aufstellte. So habe ich z.B. über die Erinnerungsblätter der württemberger Pios erfahren können, welche MWK hier aufgestellt wurden.

    Die Pio-Kompanien sind offenbar, soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, mit ihren Erinnerungsblättern noch nicht so oft zu finden, wie die Infanterie. Finden konnte ich etwas zur Garde, zum Pionier-Bataillon Nr. 1, 4, 8 und 13.
    Über weitere Links oder Hinweise aus der analogen Literatur ;-) würde ich mich sehr freuen.

    Speziell suche ich die Pio.Kompanie, die die MWK402 aufstellte, die sich wiederum aus dem schw.MW-Zug 44, dem m.MW-Zug 159 u. dem le.MW-Zug 266 ergab.

    Über Ergänzungen zu den Minenwerfer-Einheiten und Links zu Digitalisaten der Pionier-Kompanien freue ich mich.

    Vorab besten Dank
    Viele Grüße
    Christoph

    PS: hätte auch gerne ergänzend in MILEX gefragt u. dies verlinkt, aber die Seite ist offenbar down(?)
    Zuletzt geändert von Grenzweg; 14.10.2021, 17:31.
Lädt...
X