Liegnitz Adressbuch 1921 Kutscher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Werner51
    Erfahrener Benutzer
    • 03.07.2017
    • 100

    Liegnitz Adressbuch 1921 Kutscher

    Hallo,
    hat jemand Zugriff auf das Liegnitzer Adressbuch 1921? Ich konnte es online nicht finden. Ich suche die Einträge zum Familiennamen KUTSCHER. Vermutlich Wallstr. 2.

    Das nächste Adressbuch ist meines Wissens das von 1926, das kenne ich.

    Vielen Dank.
    Werner
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4364

    #2
    Hallo Werner,

    bei Genwiki ist dieses AB nicht verzeichnet, der einzige Hinweis ist der hier:

    Es könnte sich um den Bestand 85/3/0/45/2805 handeln. Im Zweifel einfach mal nachfragen, vielleicht ist das AB im Online-Katalog einfach nicht verzeichnet.

    LG,
    Michael
    Zuletzt geändert von Weltenwanderer; 14.10.2021, 00:10.
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • Manni1970
      Erfahrener Benutzer
      • 17.08.2017
      • 2396

      #3
      Hallo!

      Der Bestand an schlesischen Adressbüchern wurde bekanntlich von Herrn Liwowsky [K. Liwowsky: Schlesische Adressbücher, Herne 2011, S. 128] erfaßt:

      Liegnitzer Stadtbuch. Oskar Heinze, Selbstverlag, Jg. 1921, befindet sich in:

      Breslau UniBib, Sign. 26163 II

      Düsseldorf, Uni- u. LandesBib., Sign. GuSt 3207
      Siehe hier, dort allerdings mit dem Vermerk: "Nicht benutzbar". Würde ich aber trotzdem mal anfragen. Vl. kann doch jemand nach dem Namen schauen - also ohne Fotokopie davon.

      MfG
      Manni

      Kommentar

      • Weltenwanderer
        Moderator
        • 10.05.2016
        • 4364

        #4
        Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
        Breslau UniBib, Sign. 26163 II
        Hallo,

        sehr schön! Den entsprechenden Artikel habe ich nun erstellt. Leider ist dieses Adressbuch noch nicht bei https://zz.bu.uni.wroc.pl/prod/ digitalisiert. Dafür konnte ich mit der Signatur nun vier zusätzliche Liegnitzer Adressbücher [ohne Titel] ausmachen (1892, 1896, 1910, 1911, zusätzlich zu den vor einigen Tagen entdeckten Jahrgängen 1855, 1878, 1879, 1881), von denen zwei bisher auch noch nicht bei Genwiki verzeichnet waren. Nun sind sie es.

        LG,
        Michael
        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

        Mein Stammbaum bei GEDBAS

        Kommentar

        • Werner51
          Erfahrener Benutzer
          • 03.07.2017
          • 100

          #5
          Hallo,
          ich komme noch mal auf das Thema zurück. Nachdem ich letztes Jahr vergeblich nach dem Liegnitzer Stadtbuch 1921 (Adressbuch) gesucht habe und auch auf Mails keine Antwort erhielt, habe ich heute entdeckt, dass es jetzt(?) online bei der Breslauer Unibibliothek verfügbar ist. Auf Genwiki findet man den Link.


          Vielleicht hilft der Hinweis ja anderen Suchenden weiter.


          Beste Grüße
          Werner

          Kommentar

          Lädt...
          X