Fotoschneidegerät

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muckl-Löi
    Erfahrener Benutzer
    • 16.03.2015
    • 2527

    Fotoschneidegerät

    Hallo Kollegen,

    ich möchte mir ein einfaches gutfunktionierendes Fotoschneidegerät zulegen.
    Hier wäre ich für eure Empfehlungen dankbar.

    Viele Grüße
    Oskar
  • Garfield
    Erfahrener Benutzer
    • 18.12.2006
    • 2142

    #2
    Hallo Oskar

    Was ist denn das Ziel: normal gerader Schnitt oder Büttenschnitt? Um wie viele Fotos geht es und wie viel bist du bereit auszugeben?

    Für das Zuschneiden von selbst gedruckten Fotos nehme ich einfach immer einen Winkelmesser und einen Cutter.
    Für Büttenschnitt habe ich schon eine entsprechede Schere getestet (wird tendenziell aber schief, zumindest bei mir) und ich habe mir mal einen Hebelschneider mit Büttenschnitt angeschaut, fand den dann aber viel zu teuer für so selten wie ich ihn gebraucht hätte.
    Viele Grüsse von Garfield

    Suche nach:
    Caruso in Larino/Molise/Italien
    D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
    Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
    Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
    Wyss von Arni BE/Schweiz
    Keller von Schlosswil BE/Schweiz

    Kommentar

    • Muckl-Löi
      Erfahrener Benutzer
      • 16.03.2015
      • 2527

      #3
      Hallo Garfield,

      ich habe bis jetzt mit Cutter und Lineal gearbeitet.
      Nun wäre ein einfacher Hebelschneider bis um 30.- € recht.

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28377

        #4
        Hallo Oskar,

        Du solltest überlegen, wofür Du ihn alles brauchst.

        Das entscheidende bei den Hebelschneidern ist, wieviel Blätter man gleichzeitig schneiden kann. Ein Schneider für nur 5 Blatt kann schnell an seine Grenzen kommen. Hier würde ich lieber ein paar Euro mehr investieren und mindestens 10, besser 15 Blatt (=Schnitthöhe 1,5mm) nehmen. Im Angebot bekommt man diese auch schon so um die 50€.

        Dann würde ich noch auf eine gute Anlegekante achten und auf das Format. Ich finde es angenehmer, wenn A4 komplett aufliegt. (Es gibt auch schmale Schneider, da liegt bei A4 nicht die komplette Breite der Seite auf).

        Die Papierpressung kann man gut manuell wählen, denn sonst wird es schnell sehr teuer.
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • Muckl-Löi
          Erfahrener Benutzer
          • 16.03.2015
          • 2527

          #5
          Hallo Christine,

          allerbesten Dank für Deine ausführlichen und hilfreichen Informationen.

          Viele Grüße
          Oskar

          Kommentar

          • sternap
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2011
            • 4072

            #6
            es gibt drei gute möglichkeiten,

            einen hebelschneider, da muss du das schneidgut gut einklemmen und drauf achten, dass nicht der hebel selbst etwas verzieht bzw. am schluss ungewollt rund oder schief abschneidet,
            *eine rollen schneidemaschine, da führtst du so eine art schlitten über das eingeklemmte schneidgut,
            *einen cutter, der kann aussehen wie ein tapetenmesser oder ein rundes blatt vorne haben, es gibt auch ersatzrollen mit perforations- oder wellenschnitt. beim griff darauf achten, dass das messer seitlich nicht zuviel spiel hat. sehr gut sind die metallmodelle von stanley oder olfa.

            ich musste im beruf viel papier und karton beschneiden und ziehe ein ordentliches schneidelineal ev mit metallkante und ein skalpell mit einem satz klingen allen anderen möglichkeiten vor. eine glatte schneideunterlage muss dabei vorhanden sein, z.b. ein grau- oder weißkarton ohne knick.


            wenn du mit einem rollencutter arbeitest, vielleicht hat eine der damen in der familie eine selbstheilende schneidematte für näharbeiten als unterlage.
            freundliche grüße
            sternap
            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




            Kommentar

            • amadi
              Erfahrener Benutzer
              • 19.03.2012
              • 157

              #7
              Ich benutze seit einigen Jahren den Rollenschneider von Dahle, Dahle 507,
              da sind verschiedene Größen auf dem Tablett vorgegeben nach den man sich richten kann. Als Zusatz gibt es von Dahle auch ein Messerkopfset, Dahle 960, für Zick-Zack, Perforation und Büttenschnitt.
              MfG
              Klaus

              Kommentar

              • sternap
                Erfahrener Benutzer
                • 25.04.2011
                • 4072

                #8
                hier siehst du eine reihe schneidemaschinen. vielleicht hast du einen gerstäcker, bösner oder einen künstlerbedarf in deiner nähe und darfst ausprobieren was dir gut in der hand liegt.
                freundliche grüße
                sternap
                ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                Kommentar

                • Muckl-Löi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.03.2015
                  • 2527

                  #9
                  Hallo Kollegen,

                  herzlichen Dank für eure ausführlichen und hilfreichen Hinweise.

                  Viele Grüße
                  Oskar

                  Kommentar

                  • Xtine
                    Administrator
                    • 16.07.2006
                    • 28377

                    #10
                    Wie gesagt, es kommt darauf an, was man alles damit schneiden möchte.

                    Für einzelne Fotos oder Blätter kann man gut auch Schneidmesser oder Rollenschneider nehmen.

                    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß diese Schneider bei mehr als 2 oder 3 Blatt Papier nicht mehr ideal sind. Wenn man mehr als 2x drüberfahren muß, um alle Schichten zu zerschneiden, verrutscht gerne mal was.

                    Meinen Rollenschneider nehme ich nur, wenn es Einzelblätter sind. Außerdem ist er in der Schublade schnell greifbar, der Hebelschneider steht bei uns im Keller und wird nur für dickere Schneidarbeiten benutzt.

                    Bei Benutzung des Cutters/Messer habe ich ein Lineal mit Stahlkante, das nehme ich, wenn ich nicht bis zum Rand schneide, da man hier besser sieht wo man beginnt und endet.

                    Bei Rollenschneidern oder Messer ist auf jeden Fall eine Schneidmatte zu empfehlen, wie sie im Link von Sternap ja auch teilweise dabei sind. Bei Karton besteht die Gefahr, daß man durchschneidet bei zuviel Druck
                    Viele Grüße .................................. .
                    Christine

                    .. .............
                    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                    (Konfuzius)

                    Kommentar

                    • sternap
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.04.2011
                      • 4072

                      #11
                      Zitat von amadi Beitrag anzeigen
                      Ich benutze seit einigen Jahren den Rollenschneider von Dahle, Dahle 507,
                      da sind verschiedene Größen auf dem Tablett vorgegeben nach den man sich richten kann. Als Zusatz gibt es von Dahle auch ein Messerkopfset, Dahle 960, für Zick-Zack, Perforation und Büttenschnitt.
                      MfG
                      Klaus

                      den habe ich mir angesehen.
                      er hat deutsche papiermaße aufgezeichnet, z.b. ist ein deutsches schreibmaschinenblatt 21x29,7 cm lang.



                      wenn du eine billige maschine ergatterst kann es sein, dass sie englische maße vorgezeichnet hat. das ärgert dich dann wahrscheinlich, weil die papierbögen bei uns die deutschen normmaße haben.
                      freundliche grüße
                      sternap
                      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                      Kommentar

                      • Muckl-Löi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.03.2015
                        • 2527

                        #12
                        Hallo Christine und sternap,

                        für weiteren Ausführungen über die Schneidegeräte herzlichen Dank.

                        Viele Grüße
                        Oskar
                        Zuletzt geändert von Muckl-Löi; 05.10.2021, 23:08.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X