Kirchenbücher heute

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pavlvs4
    Erfahrener Benutzer
    • 25.05.2020
    • 191

    Kirchenbücher heute

    Guten Morgen Forum.

    Ich weis nicht, ob diese Frage schon einmal Thema war. Ich stell sie einfach mal in den Raum.

    Werden noch heute von den ev. und kath. Landeskirchen in Deutschland Kirchenbücher mit Registereinträgen zu Taufe, Hochzeit und Beerdigung geführt? Und wenn ja, sind solche Einträge jüngeren Datums (zweite Hälfte 20. Jahrhundert bis heute) für private Ahnenforscher einsehbar? Oder wären diese im Sinne des Datenschutzes befristet?

    Mich interessiert das deshalb, weil ich gerne der Vollständigkeit halber diese Daten zu meinen nächsten Anverwandten in meine Forschung mit einbeziehen möchte. So hätte ich gerne gewusst wer die Taufpaten meiner verstorbenen Großeltern waren.
  • pascho
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2020
    • 242

    #2
    Bücher über die Kasualien werden natürlich auch heute noch geführt (mittlerweile allerdings wohl auch elektronisch).


    Die Eintragungen unterliegen aber dem üblichen Datenschutz.


    Was Deine Großeltern angeht, könntest Du Glück haben. Schreib einfach das zuständige Pfarramt an.
    Zuletzt ge?ndert von pascho; 04.10.2021, 11:04.
    Viele Grüße Pascal

    Kommentar

    • Su1963
      Erfahrener Benutzer
      • 08.01.2021
      • 1243

      #3
      Im Gegensatz zu den früheren Kirchenbüchern, die ja verpflichtende Standesaufzeichnungen waren (in Österreich bis zum Jahr 1938), sind die heutigen Aufzeichnungen der Kirchen rein konfessionsintern.

      Ich gehe mal davon aus (und hoffe das auch!), dass diese Informationen ausschließlich an die betroffenen Personen selbst ausgegeben werden. Bei der Konfessionszugehörigkeit handelt es sich ja um einen höchstpersönlichen Privatbereich.


      LG Susanna

      Kommentar

      • Zetteltante
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 615

        #4
        Es gibt Pfarrämter, die lassen grundsätzlich niemanden in die Kirchenbücher sehen.
        In einer kath. Kirche in Berlin mußte ich Kontakt zu einer von der Kirche benannten Person aufnehmen. Diese Dame hat nur solche Aufträge bearbeitet.
        Und es gab keine Kopien vom Kirchenbuch. Nur Abschriften.
        War natürlich auch teurer.

        Die Taufpaten der Großmutter und ihrer Geschwister standen jedenfalls dabei.

        Es waren Geburts-/Taufjahrgänge von 1903 bis 1910.

        Kommentar

        Lädt...
        X