Staucha 1839

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pavlvs4
    Erfahrener Benutzer
    • 25.05.2020
    • 191

    [gelöst] Staucha 1839

    Quelle bzw. Art des Textes: ev.-luth. Kirchbuch Staucha
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1839
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Staucha, Lkr. Meißen, Sachsen
    Namen um die es sich handeln sollte: Friedrich Wilhelm Leitert, Johanna Wilhelmine [?] und deren Vater


    Guten Morgen Forum.

    Ich habe hier den Eintrag #1 des Jahres 1839 aus dem Trauregister der ev.-luth. Kirche von Staucha bei Meißen vorliegen. Er beschreibt die Eheschließung des Friedrich Wilhelm Leitert aus Plotitz mit Johanna Wilhelmine [?].

    Ich bin hier vor allem an der Lesung der letzten Spalte interessiert, also an den Angaben zur Braut, deren Mädchennamen ich nicht entziffern kann. Deren Vater war wohl in der Porzellanmanufaktur zu Meißen tätig.

    Als Hilfeleistung hänge ich zusätzlich einen Eintrag aus dem Taufregister jener Kirche des Jahres 1846 an, der eine Taufe eines Kindes des Paares beschreibt. Hier ist der Mädchenname der Mutter etwas deutlicher zu lesen.

    Vielen Dank für jede Hilfe.
    Angehängte Dateien
  • Scriptoria
    Erfahrener Benutzer
    • 16.11.2017
    • 2756

    #2
    Hallo,



    Tronicke lese ich im 1. Bild, im 2. Bild Thronickin.


    Gruß
    Scriptoria

    Kommentar

    • Pavlvs4
      Erfahrener Benutzer
      • 25.05.2020
      • 191

      #3
      Vielen Dank. Der Name Thronicke(r) scheint noch heute in der Region rund um Meißen verbreitet zu sein.

      Kommentar

      Lädt...
      X