Dolbergen - Delmord in Kleve

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pascho
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2020
    • 242

    Dolbergen - Delmord in Kleve

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1808-1832
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kleve
    Konfession der gesuchten Person(en): vermtl. katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): archive.nrw, familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo Zusammen,


    ich bin auf der Suche nach Maria Dolbergen aus Kleve.


    1808 wurde sie Mutter einer unehelichen Tochter.


    Nach meinen Notizen starb sie am 13.03.1832 in Kleve im Alter von 50 Jahren (geb. ca. 1782) als Witwe von Josef Delmord (Kleve Nr. 50/1832).


    Aufgrund meiner Recherchen im LA NRW, BA_1275, Kleve Taufen 1730-1798 gehe ich davon aus, daß Maria Dolbergen eine Tochter von Arnold Dolbergen und Petronella Timmermann war.


    Für mich wichtig wäre ob bei der Heirat mit Josef Delmord die Eltern und das Geburtsdatum (und ggf. weitere Vornamen...) von Maria Dolbergen angegeben wurden und ob es evtl. Nachkommen dieses Paares gab.



    Infos oder Tipps sind herzlich willkommen.


    Vielen lieben Dank.
    Viele Grüße Pascal
  • anika
    Erfahrener Benutzer
    • 08.09.2008
    • 2631

    #2
    Dolbergen - Delmord in Kleve

    Hallo Pascal

    Hast du ihre Sterbeurkunde?

    anika
    Ahnenforschung bildet

    Kommentar

    • pascho
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2020
      • 242

      #3
      Zitat von anika Beitrag anzeigen
      Hallo Pascal

      Hast du ihre Sterbeurkunde?

      anika
      Hallo Anika,



      die Urkunde habe ich heute beim Stadtarchiv Kleve angefordert.



      Eigentlich hatte ich ja auf Matricula gehofft, aber lt. BA Münster sind die Kirchenbücher von St. Maria Himmelfahrt 1798-1944 komplett verloren gegangen.
      Viele Grüße Pascal

      Kommentar

      • anika
        Erfahrener Benutzer
        • 08.09.2008
        • 2631

        #4
        Dolbergen - Delmord in Kleve

        Hallo Pascal

        Das Stadtarchiv Kleve reagiert eigentlich sehr schnell, hoffentlich erhälst du aus der Sterbeurkunde neue Erkenntnisse.

        Im Krieg wurden leider viele Kirchenbücher vernichtet.

        anika
        Ahnenforschung bildet

        Kommentar

        • George57
          Erfahrener Benutzer
          • 13.02.2017
          • 140

          #5
          Hallo Pascal,

          die Zweitschriften der THS-Urkunden Kleve 1798- 1874 liegen im Landesarchiv NRW. Von 1798 bis 1832 sind diese auch digitalisiert und können am Bildschirmplatz eingesehen werden. Für 1833-1874 musst Du zuerst die Dezennaltabellen auf Microfiche durchsuchen (im Moment wegen Corona leider nicht möglich) und die entsprechenden Jahrgänge im Original ausheben lassen.

          Viele Grüsse
          Ulrich
          Zuletzt geändert von George57; 26.09.2021, 08:31.

          Kommentar

          • Andre_J
            Erfahrener Benutzer
            • 20.06.2019
            • 1901

            #6
            Zitat von George57 Beitrag anzeigen
            Für 1833-1874 musst Du zuerst die Dezennaltabellen auf Microfiche durchsuchen (im Moment wegen Corona leider nicht möglich) und die entsprechenden Jahrgänge im Original ausheben lassen.
            Die Dezennaltabellen sind auch bei Mosaik in Kleve einsehbar. Man beanwortet auch schriftliche Anfragen.
            Gruß,
            Andre

            Kommentar

            • pascho
              Erfahrener Benutzer
              • 16.06.2020
              • 242

              #7
              Zitat von anika Beitrag anzeigen
              Hallo Pascal

              Das Stadtarchiv Kleve reagiert eigentlich sehr schnell, hoffentlich erhälst du aus der Sterbeurkunde neue Erkenntnisse.

              Im Krieg wurden leider viele Kirchenbücher vernichtet.

              anika
              Hallo Anika,


              Du hattest recht - die beiden PDFs sind heute angekommen. Ich bin zugegebenermaßen sehr beeindruckt.



              Leider geht aus der Sterbeurkunde kaum neues hervor.


              Maria Dolbergen soll 1832 etwa 50 Jahre alt gewesen sein und war die Witwe von Josef Delmord.

              Auffällig ist vielleicht, daß die Todesanzeige von einem Jakob Marliani eingereicht wurde, der angab ein Freund der Verstorbenen gewesen zu sein. Auch der 2. Zeuge Gerhard Walterfang war kein Verwandter sondern ein Nachbar.

              Fast erwartbar fehlen die Angaben zu den Eltern.


              Ebenfalls markant: in der Geburtsurkunde ihrer Tochter Elisabeth von 1808 wird Marias Alter mit 30 angegeben. Auch hier erfolgte die Anzeige durch "Fremde" und auch hier fehlen Angaben zu den Eltern.


              Ich werde mich wohl zum einen doch noch um die Heiratsurkunde Delmord-Dolbergen bemühen und zum anderen die verfügbaren Register 1770-1798 durchgehen, ob Arnold Dolbergen und Petronella Timmermann noch vor 1800 verstarben. Im Moment sieht mir das ganze sehr nach früher Verwaisung aus.
              Viele Grüße Pascal

              Kommentar

              • pascho
                Erfahrener Benutzer
                • 16.06.2020
                • 242

                #8
                Ich stehe vor einem Rätsel.


                Bei Mosaik war in den Dezennaltabellen keine Trauung Dolbergen-Delmord zu finden.
                Überhaupt gab es dort nur eine einzige Trauung mit Dolbergen und das war eine Gertrud in Maternborn.


                Im Taufbuch von Kleve habe ich eine Anna Maria Dolbergen *1773 und eine Helena Maria Dolbergen *1783 gefunden (beide von den gleichen Eltern). Anhand des - erst 1778 beginnenden - Sterberegisters konnte ich keine von beiden ausschließen.

                Der Vater der beiden, Arnold Dolbergen, starb 1795 mit 48 Jahren (lt. Sterberegister), wurde aber nicht in Kleve geboren. Bei seiner Heirat 1772 in Kleve wurde aber kein Ort angegeben.

                Ich habe auch schon in den Büchern der Lutherischen und der Reformierten von Kleve geschaut, aber auch dort gibt es keine Vorkommen der Namen Dolbergen oder Delmord bzw. möglichen Varianten.

                Hat noch jemand eine zündende Idee?
                Viele Grüße Pascal

                Kommentar

                • anika
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.09.2008
                  • 2631

                  #9
                  Dolbergen

                  Hallo Pascal

                  Hast du schon in der Bevölkerungsliste Kleve 1799 gesucht?

                  anika
                  Ahnenforschung bildet

                  Kommentar

                  • pascho
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.06.2020
                    • 242

                    #10
                    Zitat von anika Beitrag anzeigen
                    Hallo Pascal

                    Hast du schon in der Bevölkerungsliste Kleve 1799 gesucht?

                    anika
                    Hallo Anika,

                    Die Idee hatte ich auch schon, ich wüsste allerdings nicht, daß diese Listen online verfügbar sind.
                    Viele Grüße Pascal

                    Kommentar

                    • anika
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.09.2008
                      • 2631

                      #11
                      Dolbergen

                      Hallo Pascal

                      Online wüsste ich auch nicht,
                      aber bei Mosaik im Archiv.

                      anika l
                      Ahnenforschung bildet

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X