Junker aus Zwickau und Geilsdorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich Wilhelm
    Erfahrener Benutzer
    • 27.02.2013
    • 510

    Junker aus Zwickau und Geilsdorf

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800-1900
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Zwickau, Großfriesen und Geilsdorf
    Konfession der gesuchten Person(en): ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry, familysearch


    Guten Tag,

    ich bin gerade dabei eine Vorfahrenliste meines Schwagers zusammenzustellen. Viele seiner Vorfahren stammen aus Sachsen, ein Forschungsgebiet, in dem ich normalerweise nicht unterwegs bin - weshalb ich über die Quellenlage auch nicht so informiert bin und auf Eure Hilfe hoffe.

    Alle folgenden Daten entstammen einer Aufstellung eines Ariernachweises:

    Probant:
    Elisabeth Junker, * 20.10.1902 in Zwickau

    Eltern:
    Paul Max Junker, * 11.03.1873 in Zwickau
    ∞ 17.09.1902 in Zwickau mit
    Hulda Flora Wagner, * 31.12.1875 in Zwickau

    Großeltern:
    Johann Paul Ernst Junker, * 02.05.1835 in Geilsdorf
    ∞ wann und wo
    Christiane Friederike Spranger, * 13.03.1842 in Großfriesen

    Urgroßeltern:
    Johann Christoph Erdmann Junker
    ∞ wann und wo
    Ewa Rosina Karich

    Johann Hainrich Spranger
    ∞ wann und wo
    Christiane Sophie Lorenz

    Weitere Daten, insbesondere Sterbedaten, sind unbekannt. Jeder Hinweis, vor allem auf Onlinequellen, ist von Interesse.

    Vielen Dank
    Gruß Norbert
    Meine Seite: www.ahnengeschichte.de

    Ständige Suche nach:

    Seyer / Seier in der Prignitz
    Schaar / Seidenschnur in der Prignitz
    Hinweise zum Bildhauer Josef Dorls und zum Berliner Diözesanbaurat Carl Kühn
  • Tausendaugen
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2013
    • 294

    #2
    Moin Norbert,

    mit Online-Quellen für Zwickau sieht es nach meiner Kenntnis eher schlecht aus. Digitalisierte Adressbücher findest du hier. Die evangelischen Kirchenbücher für die Stadt Zwickau sind zwar schon digitalisiert, aber bei der Geschwindigkeit, mit der die sächsische Landeskirche Digitalisate bei Archion hochlädt, werden wir uns noch bis zur nächsten Eiszeit gedulden müssen, ehe unsere Urururur...enkel in den Genuss einer digitalen Suche kommen. Ansonsten gibt es bei Familysearch einige digitale Bestände wie Heimatscheine oder Wanderbücher, diese sind aber nur bedingt ergiebig. Die Bestände sind i.d.R. nicht sortiert, unvollständig und enthalten kaum nennenswerte Informationen (so ging es mir zumindest).
    Das Stadtarchiv weißt auch keinerlei digitale Bestände aus. Ich erinnere mich aber an eine Anfrage vor 8, 9 Jahren, da hatte man zumindest verwaltungsintern die Namensverzeichnisse der Geburts-, Heirats und Sterberegister digital und die nette Mitarbeiterin vor Ort konnte in ihrer Datenbank recht schnell recherchieren. Du solltest also zumindest recht schnell an die Sterbedaten kommen, sofern die Personen in Zwickau verstorben sind.

    LG
    Tausendaugen
    GESUCHT

    ---------------------------------------------------------
    FN Trogisch im Kreis Goldberg

    Kommentar

    • Friedrich Wilhelm
      Erfahrener Benutzer
      • 27.02.2013
      • 510

      #3
      Hallo Tausendaugen,

      vielen Dank für die umfangreiche Antwort, auch wenn sie eher deprimierend ist. Dann werde ich wohl immer mal wieder bei archion reinschauen, ob da was für Zwickau hochgeladen wurde.
      Nach den Sterbedaten werde ich beim Standesamt mal fragen.

      Herzlichen Dank.
      Gruß Norbert
      Meine Seite: www.ahnengeschichte.de

      Ständige Suche nach:

      Seyer / Seier in der Prignitz
      Schaar / Seidenschnur in der Prignitz
      Hinweise zum Bildhauer Josef Dorls und zum Berliner Diözesanbaurat Carl Kühn

      Kommentar

      • Tausendaugen
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2013
        • 294

        #4
        Hallo Norbert,

        noch eine kleine Ergänzung: Für Sachsen liegen die Gerichts- und Handelsbücher vor, also Urkunden u.a. zum Erwerb von Grundstücken, Testamenten und ähnlichem. Diese haben im Regelfall am Anfang ein Namensregister und können dadurch gut durchsucht werden. Genealogisch ist es nicht ganz einfach, aber die Bücher haben mir schon einige Male weitergeholfen, um neue Vorfahren zu ermitteln. Auch die Sprangers und Junkers sollten in den jeweiligen Büchern mit den Immobilien auftauchen, die sie im ländlichen Raum besessen haben. Wenn sie die Grundstücke beispielsweise ererbt oder von ihren Eltern erworben haben, dann steht das in diesen Dokumenten drin (so kann man dann neue Generationen ermitteln).

        Diese Bücher liegen digitalisiert vor. Ein kleiner, aber allmählich steigender Teil kann über das Archivportal von Sachsen eingesehen werden. Die Gerichtsbücher für Geilsdorf und Großfriesen gehörten zum Amtsgericht Plauen. Das kannst du über das historische Ortsverzeichnis Sachsen ermitteln. Das Amtsgericht Plauen ist meines Wissens nach noch nicht im Archivportal online, allerdings bei Familysearch. (Du findest die Bücher, indem du dort im Katalog einfach z.B. nach Geilsdorf suchst und dort den Bestand "Court records" anklickst.) Um diese einzusehen, müsstest du allerdings zu einem Center für Familiengeschichte gehen. Die Bestände sind es aber auf jeden Fall wert.

        Herzliche Grüße
        Tausendaugen
        GESUCHT

        ---------------------------------------------------------
        FN Trogisch im Kreis Goldberg

        Kommentar

        • Friedrich Wilhelm
          Erfahrener Benutzer
          • 27.02.2013
          • 510

          #5
          Hallo Tausendaugen,

          danke auch für diesen wertvollen Tipp.

          Die Ahnenliste meines Schwagers umfasst noch mehr Zweige in Sachsen. Die werde ich in den kommenden Tagen hier einstellen. Möglicherweise findet sich hier der ein oder andere Anknüpfungspunkt.

          Gruß Norbert
          Meine Seite: www.ahnengeschichte.de

          Ständige Suche nach:

          Seyer / Seier in der Prignitz
          Schaar / Seidenschnur in der Prignitz
          Hinweise zum Bildhauer Josef Dorls und zum Berliner Diözesanbaurat Carl Kühn

          Kommentar

          Lädt...
          X