Komplett unterschiedliche Nachnamen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tomtom2013
    Erfahrener Benutzer
    • 17.03.2013
    • 469

    Komplett unterschiedliche Nachnamen

    Familienname: Wisotzki / Sowa
    Zeit/Jahr der Nennung: 1875-1885
    Ort/Region der Nennung: Groß Wartenberg, Schlesien



    Liebe Leute,


    es ist mir nach langer Zeit gelungen, 2 Personen miteinander im Stammbaum zu verschmelzen, wobei ich nicht gedacht hätte, dass es sich um dieselbe Person handelt, weil die Namen so unterschiedlich sind. Es handelt sich aber definitiv um dieselbe Person.


    Ich Kirchenbuch wird die Frau des Johann Mech als geborene WISOTZKI geführt (manchmal auch Varianten wie WYSZOZKI, WISOCKI).
    In einer Geburtsurkunde 1883 des zugehörigen Standesamtes ist sie jedoch eine geborene SOWA. (Ihre eigene Sterbeurkunde aus dem Jahr 1885 desselben Standesamtes nennt sie hingegen WISSOZKI)



    Kennt sich jemand im polnischen Sprachraum aus und kann mir sagen, ob diese Namen irgendwie sprachlich verwandt sind?
    Oder kann es sein, dass der Standesbeamte einfach geschlafen hat?


    Vielen Dank
    LG
    Tom
    Suche nach: MECH / KRECHLOK in Groß Wartenberg - HEHL/HEYL in Borna und Umgebung
  • Su1963
    Erfahrener Benutzer
    • 08.01.2021
    • 1243

    #2
    Eine unterschiedliche Schreibung desselben Namens würde ich ausschließen: wysocky bedeutet in den slawischen Sprachen hoch, sowa hingegen Eule.

    Ich hatte solche unterschiedlichen Namen der selben Person in meinen Stammbäume auch schon mehrfach. Oft hatte es mit früher Witwenschaft der Mutter und neuerliche Verheiratung zu tun. Die Kinder wurden dann in einzelnen Dokumenten statt mit dem Geburts Namen aus erster Ehe mit dem neuen Familiennamen eingetragen.

    In einem anderen Fall wurde einem Kind aus zweiter Ehe der Mutter der Name aberkannt, weil die 2. Eheschließung für ungültig erklärt wurde. Es war offenbar keine Sterbeurkunde des ersten Mannes vorhanden.

    Gruß, Susanna

    Kommentar

    • tomtom2013
      Erfahrener Benutzer
      • 17.03.2013
      • 469

      #3
      Hallo Susanna,
      danke für den Hinweis. Ich würde die Eltern der Dame noch einmal näher untersuchen, vielleicht ergibt sich ja daraus was.
      Mich hat halt nur gewundert, dass der Name SOWA nur im Jahr 1883 in den Standesamtsurkunden auftaucht, später ist ja wieder von WISOTZKI die Rede.


      LG,
      Tom
      Suche nach: MECH / KRECHLOK in Groß Wartenberg - HEHL/HEYL in Borna und Umgebung

      Kommentar

      Lädt...
      X