Suche Familie Ruiters / Ruetters aus Bergheim Département de la Roer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luhada
    Erfahrener Benutzer
    • 17.09.2019
    • 365

    Suche Familie Ruiters / Ruetters aus Bergheim Département de la Roer

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1807 ?
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Moers, Duisburg
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch - eventuell auch evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Matricula, Ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo zusammen,

    ich suche alles zu meinen 5x-Urgroßeltern
    Christian Ruiters und Marguerite Ruiters (geborene???)

    Hinweis im Sterberegister Moers von 1807 zu meiner 4x-Urgroßmutter Anne Catharina Ruetters steht was von Bergheim (de la roer).
    Dabei dürfte es sich sicher um das Bergheim bei Rheinhausen handeln, was heute wohl zu Duisburg gehören soll.

    Wer kann mir Bitte bei der Suche weiterhelfen?

    Zur Unterstützung hefte ich mal o.g. Sterbeeintrag dran. Danke
    Angehängte Dateien
    LG von mir
    ---------------------------------------------------
    Suche in / um
    Bergheim. Rhein-Erft-Kreis - Christian Ruiters
    Brachstedt - Maria Elisabeth Ziegler
    Lunstädt - Gottfried Götze
    Merseburg - Gottlieb Zehmisch(er)
    Järshagen/Westpommern - Ferdinand Runge
  • Andre_J
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2019
    • 1901

    #2
    Hallo,

    laut der Sterbeurkunde sollte sie ca 1737 in Bergheim geboren sein. Zuständig war damals die ev-ref Pfarre in Hochemmerich, heute Christuskirche Rheinhausen.

    FamilySearch hat die Indizierung leider vom Netz genommen, und Archion hat nur Heiraten ab 1724 und Taufen ab 1823. Da helfen also allenfalls myHeritage und Ancestry, wo ich leider keinen Zugang zu habe.

    Im Stadtarchiv Duisburg liegt das Taufbuch 1698 - 1765, leider mit dem Hinweis "1725 - 1739 fehlt". Sieht also schlecht aus.
    Zuletzt geändert von Andre_J; 05.08.2021, 17:07.
    Gruß,
    Andre

    Kommentar

    • 1570126
      Erfahrener Benutzer
      • 10.09.2015
      • 234

      #3
      Hallo,

      gemeint sein dürfte das Département de la Roer benannt nach der Rur und nicht der Ruhr. Du solltest also im Bergeim, Rhein-Erft-Kreis suchen.


      LG

      Kommentar

      • Andre_J
        Erfahrener Benutzer
        • 20.06.2019
        • 1901

        #4
        Zitat von 1570126 Beitrag anzeigen
        Hallo,

        gemeint sein dürfte das Département de la Roer benannt nach der Rur und nicht der Ruhr. Du solltest also im Bergeim, Rhein-Erft-Kreis suchen.
        Ja, das Bergheim an der Erft lag auch im Departement de la Roer. Aber da im Text von Moers, Bergheim und Emmerich die Rede ist, ist Rheinhausen schon die bessere Wahl.

        Randnotiz:
        Ein Ruhr-Departement gab es damals auch, im Großherzogtum Berg. Und die beiden Flüsse wurden damals je nach Lust und Laune Ruhr oder Roer geschrieben. Daher die heutigen Ortsnamen Einruhr und Erkensruhr an der Eifel-Rur.
        Gruß,
        Andre

        Kommentar

        • Luhada
          Erfahrener Benutzer
          • 17.09.2019
          • 365

          #5
          Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
          ...
          Da helfen also allenfalls myHeritage und Ancestry, wo ich leider keinen Zugang zu habe...
          Danke, da werde ich mich mal dort auf die Suche machen.
          LG von mir
          ---------------------------------------------------
          Suche in / um
          Bergheim. Rhein-Erft-Kreis - Christian Ruiters
          Brachstedt - Maria Elisabeth Ziegler
          Lunstädt - Gottfried Götze
          Merseburg - Gottlieb Zehmisch(er)
          Järshagen/Westpommern - Ferdinand Runge

          Kommentar

          • Otti1968
            Benutzer
            • 27.10.2017
            • 83

            #6
            Hallo


            Die Kirchenbücher für Hochemmerich sind noch beim Lehrerhaus Friemersheim online.


            Geschichte, Sitten und Gebräuche, Kultur und Tradition der alten Grafschaft Moers



            Gruß Otti1968

            Kommentar

            • Andre_J
              Erfahrener Benutzer
              • 20.06.2019
              • 1901

              #7
              Zitat von Otti1968 Beitrag anzeigen
              Hallo


              Die Kirchenbücher für Hochemmerich sind noch beim Lehrerhaus Friemersheim online.
              Danke für dein Hinweis, aber da fehlen auf Seite 47 ebenfalls die Taufen 1725 - 1739. Also nicht rausgerissen, sondern da hat niemand Taufen eingetragen. Könnte daran liegen, dass man 1740 eine neue Kirche gebaut hat. Möglicherweise war die alte so baufällig, dass man lieber nach Friemersheim ging.
              Zuletzt geändert von Andre_J; 06.08.2021, 19:58.
              Gruß,
              Andre

              Kommentar

              • Luhada
                Erfahrener Benutzer
                • 17.09.2019
                • 365

                #8
                ¸.•*✿✿´¨`☼*•... „Danke und viel Gesundheit“...•*☼´¨`✿✿*•.¸
                LG von mir
                ---------------------------------------------------
                Suche in / um
                Bergheim. Rhein-Erft-Kreis - Christian Ruiters
                Brachstedt - Maria Elisabeth Ziegler
                Lunstädt - Gottfried Götze
                Merseburg - Gottlieb Zehmisch(er)
                Järshagen/Westpommern - Ferdinand Runge

                Kommentar

                Lädt...
                X