Ahnenpass- Fund Familie Kunz/Wilts

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silesiamajor
    Benutzer
    • 10.05.2018
    • 11

    Ahnenpass- Fund Familie Kunz/Wilts

    Liebe Forenteilnehmer,

    bei Aufräumarbeiten in Kleinmachnow, Ernst- Thälmann- Str. 131 ist meiner Frau heute ein Ahnenpass in die Hände gefallen, der dort im Gesims versteckt war. Er beinhaltet die Daten des Friedrich Wilhelm Reinhard Kunz und seiner Ehefrau Anna Elisabeth Wilts.
    Eine kurze Recherche bei ancestry hat ergeben, dass er 1942 in Zehlendorf verstorben ist.
    Es ist in diesem Ahnenpass, Bild beigefügt, nicht der Besitzer dieses Ahnenpass eingetragen. Vermutliche Erstellung des Ahnenpass zwischen 1935 und 1942.
    Kennt jemand jemanden, der Nachfahr dieser Personen ist? FWR Kunz wurde geboren 26.08.186 in Kelten, Kreis Schwalbach, seine Frau Anna Elisabeth Wilts in Bremerhaven, wo sie sich auch mit FWR Kunz 1896 verehelichte.
    Ich würde mich freuen, den Ahnenpass seinem rechtmäßigen Besitzer zu übergeben. Ich starte nun noch eine Anfrage beim Grundbuchamt, wer zu fraglicher Zeit Besitzer des Häuschens dort war.
    Danke und Grüße aus Berlin,
    Markus Golombek
    Angehängte Dateien
  • Balthasar70
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2008
    • 2645

    #2
    Hallo Markus,

    es gibt auch ein Adressbuch von Kleinmachnow 1938. Meins finde ich gerade nicht, sonst hätte ich geholfen. Aber hier auch leihbar:

    Gruß Balthasar70

    Kommentar

    • sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4700

      #3
      Im Adressbuch '38 steht bei Hakenheide 131 (früherer Name der Straße):
      Willy Loge, Betriebsleiter

      Für Kleinmachnow ist ein Einwohnerverzeichnis eine Notwendigkeit. Die Weite der Bebauung ist der Grund für ein ausgedehntes Straßennetz. Ein solches Straßennetz wird leicht unübersichtlich und kann dadurch zu Mißständen Anlaß geben, deren Beseitigung die Gemeindeverwaltung sich angelegen sein lassen muß. Ich hoffe, daß dieses Buch zur Verbesserung der Ortsübersicht das Seine beitragen möge. Kleinmachnow, den 3. Mai 1938. Engelbrecht, Bürgermeister


      Bleibt nur die Frage ob die Hausnummerierung gleich geblieben ist.
      Zuletzt geändert von sonki; 03.08.2021, 21:12.
      Слава Україні

      Kommentar

      Lädt...
      X