FN Hänschen/Haenschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Felix_Hae
    Benutzer
    • 15.06.2021
    • 60

    FN Hänschen/Haenschen

    Familienname: Hänschen
    Zeit/Jahr der Nennung: ab 1772
    Ort/Region der Nennung: Forst, Lausitz, Brandenburg


    Hallo liebe Community,

    Ich bin auf der Suche nach der Herkunft des Namen Haenschen/Hänschen. Bis jetzt konnte ich noch nichts zu dem Namen finden. Ich hoffe, dass es sich nicht einfach nur um einen Mann namens Hans handelte :-D

    Vielen Dank schon einmal!

    Lg Felix
  • Felix_Hae
    Benutzer
    • 15.06.2021
    • 60

    #3
    Hallo Peter,
    vielen Dank für deinen Einsatz!
    Jetzt muss ich nur noch diesen einen Hans finden. :-D
    Lg Felix

    Kommentar

    • Felix_Hae
      Benutzer
      • 15.06.2021
      • 60

      #4
      Lässt sich aus der Abwandlung eigentlich irgendetwas schließen?
      Herkunft oder Stand?

      Lg Felix

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6447

        #5
        Hallo Felix,
        oft gab es einen Vater Hans, dessen Sohn Hänschen genannt wurde und dessen Nachkommen führten den Namen dann als FN. Der wäre dann zu klassifizieren als Patronym zum PN Hänschen (Diminutiv von Hans).
        Aber sicher gibts auch andere Entstehungsgeschichten, ich fabuliere mal: zwei Nachbarn Hans und Hänschen.

        Viele Grüße
        Peter

        Kommentar

        • Felix_Hae
          Benutzer
          • 15.06.2021
          • 60

          #6
          Also ähnlich wie im Nordischen mit dem Namen Hanson etc.

          Vielen Dank!

          Kommentar

          • Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6447

            #7
            Ja, ausgedrückt wird das Verhältnis zum Vater:
            - als der Sohn: Hansen, Hans(s)o(h)n
            - als der Jüngere: Junghans
            - als der Kleine (Beispiele, gibt mehr):
            Hänsli (Schweiz)
            Hensle (Schwaben)
            Hensgen (Niederrhein)
            Hensing (Westfalen) (das -ing kann auch Zugehörigkeit signalisieren)
            Henske (Brandenburg)
            Haenschen und Hänschen siehe hier NVK 1890


            Das passt ja zu Deiner Angabe der Region, damit wäre auch die Frage beantwortet. Im Grunde sind Hänschen und Haenschen die optisch "hochdeutschesten" Formen, zusammen mit Henselein.
            Was mich aber noch interessieren würde: wie sprichst Du Deinen Namen aus, Haens-chen oder Haenschen? Wenn Haenschen, dann müsste man prüfen, ob es nicht doch eine Dialektform ist. Oder eine Adaption aus dem Sorbischen (nur geraten)
            Viele Grüße
            Peter

            Kommentar

            • Felix_Hae
              Benutzer
              • 15.06.2021
              • 60

              #8
              Zitat von Xylander Beitrag anzeigen

              Was mich aber noch interessieren würde: wie sprichst Du Deinen Namen aus, Haens-chen oder Haenschen? Wenn Haenschen, dann müsste man prüfen, ob es nicht doch eine Dialektform ist. Oder eine Adaption aus dem Sorbischen (nur geraten)
              Viele Grüße
              Peter
              Er wird tatsächlich Haen-schen ausgesprochen.
              Lustig, dass du das mit der sorbischen Adaption erwähnst.
              In der Heiratsanzeige von Johann Carl August Hänschen von 1827 wird von der wendischen Kirche gesprochen, die ja auch aus dem sorbischen stammt, oder?

              LG Felix

              Kommentar

              • Xylander
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2009
                • 6447

                #9
                Ja, wendisch und Wenden sind ältere Bezeichnungen, galten auch für andere westslawische Sprachen und Völker, bezieht sich hier sicherlich auf die Kirche der Sorben. Aber ich überschreite hier meine "Zuständigkeit".

                Viele Grüße
                Peter

                Kommentar

                • Felix_Hae
                  Benutzer
                  • 15.06.2021
                  • 60

                  #10
                  Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
                  Aber ich überschreite hier meine "Zuständigkeit".

                  Viele Grüße
                  Peter
                  An wen müsste ich mich denn wenden, sollte es sich beim Namen Hänschen doch nicht um ein Diminutiv handeln?

                  Gruß Felix

                  Kommentar

                  • Luhada
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.09.2019
                    • 365

                    #11
                    Wenn es in Forst einige "Hansch" und "Hänsch" aber keine Haenschen gibt, dann wird das wohl mal z. Bsp. durch "Hänsch(ens) ..............Sohn" entstanden sein.
                    LG von mir
                    ---------------------------------------------------
                    Suche in / um
                    Bergheim. Rhein-Erft-Kreis - Christian Ruiters
                    Brachstedt - Maria Elisabeth Ziegler
                    Lunstädt - Gottfried Götze
                    Merseburg - Gottlieb Zehmisch(er)
                    Järshagen/Westpommern - Ferdinand Runge

                    Kommentar

                    • Anna Sara Weingart
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2012
                      • 15113

                      #12
                      Hallo, ist doch eigentlich klar:

                      "Hansch, Hanschke, Hantsch, Hantschke, Hantzsch, Hanschmann --> ostmitteldeutsch-schlesisch = Johannes"
                      Lernen Sie den faszinierenden Ursprung des Nachnamens Hansch; seine Bedeutung und Verbreitung kennen. Schalten Sie Ihre Familiengeschichte in der größten Nachnamen-Datenbank frei
                      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 20.07.2021, 17:00.
                      Viele Grüße

                      Kommentar

                      • Xylander
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.10.2009
                        • 6447

                        #13
                        Zitat von Felix_Hae Beitrag anzeigen
                        An wen müsste ich mich denn wenden, sollte es sich beim Namen Hänschen doch nicht um ein Diminutiv handeln?
                        Gruß Felix
                        Ich vermute schon ein Diminutiv- oder Zugehörigkeit-Suffix, evtl in einer deutsch-slawischen Mischbildung. Unser Moderator Laurin wird Genaueres wissen.
                        Viele Grüße
                        Peter

                        Kommentar

                        • Anna Sara Weingart
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.10.2012
                          • 15113

                          #14
                          Wenn man sich die Liste der Namensträger Hänsch anschaut, da kommen viele aus Sachsen: https://de.wikipedia.org/wiki/Hänsch
                          Hänsch ist eine ostmitteldeutsch-schlesische Dialektform von Hans/Johannes.


                          Also der FN Hänschen ist vermutlich keine Verniedlichung von Hans (Häns-chen), sondern könnte eine Abwandlung zum FN Hänsch sein.
                          Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 20.07.2021, 17:14.
                          Viele Grüße

                          Kommentar

                          • Xylander
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.10.2009
                            • 6447

                            #15
                            Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                            Hallo, ist doch eigentlich klar:

                            "Hansch, Hanschke, Hantsch, Hantschke, Hantzsch, Hanschmann --> ostmitteldeutsch-schlesisch = Johannes"
                            https://forebears.io/de/surnames/hansch
                            -ke und -mann (dies bei PN siehe Karlemann) sind Verkleinerungssuffixe, -schen wahrscheinlich auch, aber speziell in der Lausitz, aus welcher Sprache oder Mischung? Das ist im Moment die Frage. Die Ableitung von Johannes ist außer Zweifel.
                            Viele Grüße
                            Peter

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X