Schönfeld bei Demin FN Schliemann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ritterrath
    Erfahrener Benutzer
    • 05.08.2010
    • 526

    Schönfeld bei Demin FN Schliemann

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1852
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schönfeld bei Demmin
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo,

    weiss zufällig jemand wo die Personenstandsunterlagen von Schönfeld bei Demin aufbewahrt werden?


    gruss
    Florian
    Ritterrath/Retterath in Sinzig und Königsfeld
    Fabritius und Jonas in Sinzig
    Steinmetzler in Sinzig
    Schmickler in Sinzig
    Knieps in Ahrweiler
  • hmw
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2016
    • 1369

    #2
    Hey Florian,

    also Standesämter gab es in Pommern um 1850 noch nicht. Über den Verbleib der Kirchenbücher von Schönfeld konnte ich leider nichts herausfinden, hier werden sie nicht aufgeführt: https://www.pommerscher-greif.de/anz....html?county=5 Sicher weiß da aber einer der Pommern-Experten aus dem Forum mehr

    Wenn suchst du denn?

    Gruß
    Martin

    Kommentar

    • Ritterrath
      Erfahrener Benutzer
      • 05.08.2010
      • 526

      #3
      Hi Martin

      Vielen Dank für deine Antwort. Warum Pommern?

      gruss
      Florian
      Ritterrath/Retterath in Sinzig und Königsfeld
      Fabritius und Jonas in Sinzig
      Steinmetzler in Sinzig
      Schmickler in Sinzig
      Knieps in Ahrweiler

      Kommentar

      • Zeitenwende
        Benutzer
        • 24.06.2019
        • 76

        #4
        Hallo Florian,

        Schönfeld und Demmin sind historisch Teile von Vorpommern, also der ehemaligen preußischen Provinz Pommern, nicht von Mecklenburg, auch wenn sie heute im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte liegen.

        Die Gemeinde Schönfeld gehört heute zum Pfarramt Verchen. Frag am besten vor Ort nach:


        Wenn die Kirchenbücher schon verfilmt sind oder werden, wirst Du aber vielleicht auch an das Kirchenkreisarchiv in Greifswald verwiesen:


        Viel Erfolg!

        Viele Grüße
        Zeitenwende

        Kommentar

        • Ritterrath
          Erfahrener Benutzer
          • 05.08.2010
          • 526

          #5
          Ich frage da mal an. Wo macht es denn Sinn nach den jüngeren Personenstandsunterlagen zu fragen?
          Ritterrath/Retterath in Sinzig und Königsfeld
          Fabritius und Jonas in Sinzig
          Steinmetzler in Sinzig
          Schmickler in Sinzig
          Knieps in Ahrweiler

          Kommentar

          • Zeitenwende
            Benutzer
            • 24.06.2019
            • 76

            #6
            Hallo Florian,

            wohl beim Standesamt Demmin:



            Aber gib bitte Bescheid, ob Du jeweils richtig bist. Vielleicht interessiert Schönfeld noch jemand anderen.

            Viele Grüße
            Zeitenwende

            Kommentar

            Lädt...
            X