FN Geppert in Vlachov (Wolledorf)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kkhno
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 384

    FN Geppert in Vlachov (Wolledorf)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1800
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wolledorf, Hohenstadt, Mähren
    Konfession der gesuchten Person(en): kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): KBs im StA Opava, Grundbücher und Volkszählungen
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Liebes Forum,
    ich arbeite über den FN Geppert und bin schließlich in Vlachov (Wolledorf) gelandet. Die einschlägigen Quellen (KB im StA Opava, die Grundbücher und die Volkszählungen) habe ich bereits bearbeitet und die Familie mit all ihren Zweigen und Verästelungen über mehrere Generationen erkundet.
    Aber nun stagniert die Arbeit und zwar fehlt mir jegliche Informationen über Jacob Geppert, er kauft 1801 das Haus 25 in Wolledorf, war in 1. Ehe mit Elisabeth Leopold verheiratet (* ca. 1777, † 2.9.1832) verheiratet und hatte mit ihr 6 Söhne, die 2. Ehe mit Katharina N.N. (* ca. 1788, † 8.1.1847) war kinderlos.
    Die Daten der Nachkommen sind mir alle bekannt, was mir fehlt ist Jacob's Herkunftsort und die entsprechenden Vorfahrenlinien. Schön wäre es auch, mehr über seine Ehefrauen und deren Abstammung etwas zu erfahren.

    Ich hoffe auf euer geballtes Wissen,

    mit besten Grüßen,

    kkhno
    Lg. kkhno
  • Su1963
    Erfahrener Benutzer
    • 08.01.2021
    • 1243

    #2
    Bitte immer als Anhaltspunkt für die Helfer zusätzlich zu den Namen und Daten auch bisher gefundene Kirchenbücher als Link hier einstellen. Dann muss man bei der Suche nicht von Null anfangen.
    Gruß, Susanna

    Kommentar

    • Su1963
      Erfahrener Benutzer
      • 08.01.2021
      • 1243

      #3
      Eventuell könnte Jacobus Geppert *19.10.1769 in Lukawitz/Lukavice passen: https://digi.archives.cz/da/permalin...cbcd055d33f49d


      Gruß, Susanna

      Kommentar

      • kkhno
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2011
        • 384

        #4
        Vielen Dank Susanna,

        das war ein Volltreffer!

        Mittlerweile habe ich auch den Geburtseintrag der Frau und die Traumatrikel gefunden:

        Elisabeth Leopold *30.10.1774 in Schützendorf

        oo 14.2.1798 Lukawitz


        Beste Grüße,
        kkhno
        Lg. kkhno

        Kommentar

        • Su1963
          Erfahrener Benutzer
          • 08.01.2021
          • 1243

          #5
          Fein, das freut mich!
          Bei den oft sehr kleinräumig organisierten Pfarren in Böhmen und Mähren leisten die Index-Bücher, die mehrere Orte zusammenfassen, oft gute Dienste. Da habe ich ihn gefunden: https://digi.archives.cz/da/permalin...00c1b89a699a27
          Viel Freude beim Weiterforschen!

          Kommentar

          • Sedulus
            Erfahrener Benutzer
            • 11.11.2018
            • 867

            #6
            Hallo kkhno,

            hast du auch Verbindungen zu den Gepperts/Göpperts nach Buchelsdorf gefunden?
            Liegt ja jetzt nicht so weit von einander weg.

            Gruß

            Peter
            Auf der Suche nach den Familien

            Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

            in Schlesien, und den Familien

            Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

            im Sudetenland.

            Kommentar

            • kkhno
              Erfahrener Benutzer
              • 15.07.2011
              • 384

              #7
              Hallo Peter,

              eine Verbindung nach Buchelsdorf ist mir bisher nicht bekannt. Die von mir erforschten Gepperts siedelten in Wolledorf im 19.- 20 Jh., in Lukawitz im 18. Jh. und in Schützendorf im frühen 17. Jh.

              Beste Grüße,

              kkhno
              Zuletzt geändert von kkhno; 10.07.2021, 02:39.
              Lg. kkhno

              Kommentar

              • Sedulus
                Erfahrener Benutzer
                • 11.11.2018
                • 867

                #8
                Hallo kkhno,

                ah okey.
                Meine Gepperts tauchen schon ab 1669 in Buchelsdorf auf. Können natürlich auch schon früher dort ansässig gewesen sein. Das KB für Taufen beginnt eben erst um den Dreh.

                Bin auch erst am Anfang.

                Grüße

                Peter
                Auf der Suche nach den Familien

                Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

                in Schlesien, und den Familien

                Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

                im Sudetenland.

                Kommentar

                Lädt...
                X