Programm gesucht, das bei Aktualisierung nicht überschreibt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Julchen53
    Erfahrener Benutzer
    • 30.09.2015
    • 426

    Programm gesucht, das bei Aktualisierung nicht überschreibt

    Hallo zusammen,

    ich suche nach einer Lösung, einen ständig erweiterten Stammbaum offline inkl.Medien zu speichern, ohne dass beim Aktualisieren die nur offline vorhandenen Medien wieder verschwinden.

    Ich habe zu einem Tree bei Ancestry (ca.60.000 Personen) jede Menge Urkunden, die ich dort nicht einbinden darf (Datenschutz bzw. Archiv AGBs).
    Ok, den könnte ich in einem der üblichen Programme ja per GEDCOM speichern bzw. inkl. der erlaubten Medien per FTM herunterladen und offline vervollständigen.
    Da dieser Tree aber ständig 'in Arbeit' ist und täglich etliche Personen dazu kommen, gibt es ja keinen Endpunkt, der ist nie 'fertig'.
    Versuche mit Ahnenblatt haben gezeigt, dass eine neu erstellte GEDCOM nicht auf den vorhandenen Medienordner zugreift.

    Es wäre einfach übersichtlicher, wenn z.B. die Sterbeurkunden vom LA NRW jeweils mit der Person verknüpft wären und nicht in einem Ordner lägen.
    Der Datenbestand bezieht sich ja nicht nur auf die Familie, sondern mittlerweile auf ein Stadtgebiet.
    Und sollte später mal jemand die ganze Sache weiterführen wollen, wäre so ein Komplettpaket sicher praktischer.

    Ist so etwas überhaupt machbar?

    Viele Grüße
    Jutta
    -----------------------------------------------
    Suche alles zum Familiennamen Hündchen / Hündgen (Rheinland)

    Stauch und Ponsold (Kreis Sonneberg)
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28326

    #2
    Hallo Jutta,

    in einer Gedcom werden keine Medien gespeichert! Allenfalls wird ein Verweis auf den Speicherort abgespeichert.

    Ich glaube aber, daß diese Art des Updates einer Gedcom-Datei so nicht möglich ist. Du überschreibst ja quasi jedes Mal die komplette Datei, wenn Du Dir vom Online-Stammbaum wieder eine Gedcom exportierst und diese in Dein Offline-Programm importierst.

    Kann man bei FTM nicht einstellen, was er synchronisieren soll?
    Viele Grüße .................................. .
    Christine
    sigpic .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Julchen53
      Erfahrener Benutzer
      • 30.09.2015
      • 426

      #3
      Hallo Xtine,

      war etwas falsch ausgedrückt. Sowohl der FTM als auch Ahnenblatt speichern die Medien ja in einem separaten Ordner.

      Der FTM synchronisiert schon, da hatte ich hier schon mal eine ähnliche Anfrage. Aber dann schiebt er mir ja auch die 'nicht erlaubten' Medien in Ancestry. Einstellungsmöglichkeiten hab ich da noch keine gefunden.

      Ich hab schon befürchtet, dass es da keine Lösung gibt.

      Vielleicht auf .html-Basis, aber ohne die Seite dann online zu stellen? (sorry, wenn das jetzt völliger Blödsinn ist )


      PS:
      Beim FTM wäre auch zu bedenken, dass .ftm kein allgemein übliches Format ist und ein anderer Nutzer sich ein doch recht kostspieliges Programm anschaffen müsste, so dieses dann überhaupt noch existiert.

      PPS:
      Habe gerade beim FTM gesehen, dass man Medien als Privat kennzeichnen kann, das wäre einen Versuch wert. Danke für den Tip!
      Zuletzt ge?ndert von Julchen53; 23.05.2021, 12:35.
      -----------------------------------------------
      Suche alles zum Familiennamen Hündchen / Hündgen (Rheinland)

      Stauch und Ponsold (Kreis Sonneberg)

      Kommentar

      Lädt...
      X