Kirch-Baggendorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karen
    • Heute

    Kirch-Baggendorf

    Ich suche die Nadel im Heuhaufen.

    Deshalb frage ich mal hier an, ob jemand zufällig heute, morgen, übermorgen oder .... Zugriff auf die Kirchenbücher von Kirch-Baggendorf (Kirchenkreis Demmin) hat und dort für mich etwas suchen würde.

    Wenn ja, bitte melden. Danke!

    Viele Grüße,
    Karen
  • hermie
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2007
    • 1100

    #2
    Hallo,

    da Deine Anfrage schon etwas her ist, habe ich hier die Adresse für Dich.
    Vielleicht hilft sie Dir ja weiter. Nur leider hast Du, um Dir vielleicht helfen zu können, keine weiteren Angaben gemacht. z.B. Namen, geb.Jahre oder ähnliches. Da wird es natürlich schwer. Aber wie gesagt, vielleicht hilft Dir ja die Adresse weiter.

    Ansprechpartner:
    Pfarrer Kai Völker
    Kirch Baggendorf Nr. 23
    18513 Gransebieth, OT Kirch Baggendorf
    Telefon 03 83 34/3 42
    Fax 03 83 34/6 68 97
    e-mail: Ev.Pfarramt.Kirch-Baggendorf@t-online.de

    Gruss Hermie
    Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
    Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
    Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
    USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

    Kommentar

    • Karen

      #3
      Hallo Hermie,

      du hast natürlich Recht. Ich hätte gleich Namen dazu schreiben können.
      In deiner Signatur sehe ich den Namen Witthohn. Hast du da zufällig eine Barbara Maria, die um 1730 geboren sein könnte, verheiratet mit einem Joachim Friedrich (Jochen) Giese. Ein Sohn, Carl Friedrich, wurde um 1762 geboren.

      Um diese Personen geht es bei meiner Suche. Nur, dass ich nicht weiß, ob die Mutter tatsächlich Witthohn, Witthorn, Witthans oder Rickhorn heißt. All diese Varianten wurden schon von diversen Leuten aus dem Heirats-Eintrag des Sohnes auf Rügen herausgelesen. Von ihm fehlt mir auch der Geburtsort. Er soll vor der Heirat Mühlenbursch gewesen sein.

      Und wer weiß, vielleicht hast du irgendwelche Infos hierzu?
      Das wäre natürlich super.

      Viele Grüße,
      Karen

      Kommentar

      • hermie
        Erfahrener Benutzer
        • 09.10.2007
        • 1100

        #4
        Guten Tag,

        ich habe bei meinen direkten Vorfahren eine Catharina Dorothe Poels geb. Witthohn, verheiratet mit einem Fritz Carl Poels geboren 1810 (errechnet), Geburts- und Sterbeorte sind leider unbekannt. Nur die Namen konnte ich bis jetzt rausfinden. Weiter bin ich der Linie noch nicht gekommen. Der Name von der Catahrina ist aber bei mir richtig. Aber ich hatte bei mir auch schon Namensänderungen in der Schreibweise zu verzeichnen. Du könntest aber die Urkunde in der Rubrik "Lesehilfe" nochmal einstellen. Wir haben hier auch sehr viele die die alte Schrift sehr gut beherrschen.

        Gruss Hermie
        Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
        Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
        Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
        USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

        Kommentar

        • Karen

          #5
          Hallo Hermie,

          für einen kleinen Moment hatte ich eine winzige Hoffnung auf Überwindung dieses toten Punktes gehabt.... schade. Offenbar tappen wir beide hier im Dunkeln.

          Ich stelle den Eintrag aber nicht in die Lesehilfe. Da haben sich schon soooo viele Leute dran versucht, es ist hoffnungslos. Selbst Leute, die mit mir im selben Kirchenbuch gelesen haben, also allerlei Vergleichmöglichkeiten hatten, sind zu unterschiedlichen Ergebnissen gekommen.
          Es ist zum Haareraufen.

          Viele Grüße,
          Karen

          Kommentar

          • hermie
            Erfahrener Benutzer
            • 09.10.2007
            • 1100

            #6
            Hallo Karen,

            es wäre vielleicht auch nicht falsch wenn Du in der Nähe irgendwo einen alten Pastor auftreiben könntest. Die können die alte Schrift meist noch recht gut lesen meine ich. Was den FN "Witthohn" betrifft, (meine kommen aus dem Ort Gägelow bei Wismar) hatte ich auch ein wenig gehofft. Aber macht ja nix müssen wir halt beide weitersuchen.

            Gruss Hermie
            Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
            Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
            Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
            USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

            Kommentar

            Lädt...
            X