Harte Nuss (für mich): Sterbedatum der Maria Elisabeth Dannenhöfer, geborene Lenz, in Iserlon

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kowalewski
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2017
    • 156

    Harte Nuss (für mich): Sterbedatum der Maria Elisabeth Dannenhöfer, geborene Lenz, in Iserlon

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1895-1899
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Iserlohn
    Konfession der gesuchten Person(en): ev. luth.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, Archion
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
    Friedhofsverwaltung




    Guten Tag!


    Ich bin auf der Suche nach dem Sterbedatum meiner Urururgroßmutter. Was weiß ich bisher?


    Sie hieß Maria Elisabeth Dannenhöfer, geborene Lenz.
    * 19.11.1834 in Ippinghausen, Kreis Wolfhagen in Kurhessen
    ~ ev. luth. 30.11.1834 ebda.
    + zwischen 18.3.1895 und 1899 in Iserlohn.
    Sie war verheiratet seit dem 30.9.1860 (röm. kath.) mit Carl Heinrich Dannenhöfer.
    * 22.3.1837 im Grüner Tal, Iserlohn
    ~ röm. kath. 31.3.1837 in St. Aloysius, Iserlohn
    + 28.5.1886 in Iserlohn.


    Sie lebte 1866 im Haus Iserlohn, Hohlerweg 1054, ab etwa 1870 im Haus Iserlohn, Schützenhof 12. Dieses Haus war Eigentum und wurde 1898 von den Erben verkauft. Das Haus Schützenhof 12 lag im Bereich des Kirchspiels der evangelisch obersten Stadtkirche. Deren Sterberegister habe ich durchgesehen, ebenso die der ev. Kirchspielskirche („Bauernkirche“). Auf gut Glück auch die der katholische Pfarrei – überall Fehlanzeige.


    Bestattet ist sie in Iserlohn auf dem Hauptfriedhof, das Grab existiert noch, jedoch ohne Stein. Laut Friedhofsverwaltung findet sich in den Büchern jedoch kein Eintrag zu ihr.


    Hat jemand hier eine Idee, wie ich das Sterbedatum herausfinden könnte?
  • MelanieK
    Erfahrener Benutzer
    • 19.06.2018
    • 131

    #2
    Hallo,

    du schreibst nichts zum Sterberegister vom Standesamt, hattest du das im Stadtarchiv erfragt?

    Grüßle

    Kommentar

    • benangel
      Erfahrener Benutzer
      • 09.08.2018
      • 4329

      #3
      Man findet bei ancestry folgenden indexierten Sterbeeintrag (vielleicht hilft es weiter):
      Name: Maria Dannenhöfer
      Geschlecht: Female (Weiblich)
      Zivilstand: Married (Verheiratet)
      Alter: 34
      Geburtsdatum: 1831
      Sterbedatum: 18. Jan 1865
      Sterbeort: Iserlohn, Westfalen, Preußen, Germany
      Bestattungsdatum: 22. Jan 1865
      Ehepartner: Carl Dannenhöfer
      FHL-Filmnummer: 949734

      Schaut man bei familysearch nach der Filmnummer, dann ist der Eintrag im KB der Katholischen Kirche Sankt Aloysius Iserlohn.

      Nachtrag: Hat wohl nichts mit der Gesuchten zu tun, trotz Namensgleichheiten.
      Zuletzt geändert von benangel; 21.05.2021, 10:33.
      Gruß
      Bernd

      Kommentar

      • Kowalewski
        Erfahrener Benutzer
        • 28.08.2017
        • 156

        #4
        Entschuldigt die späte Antwort, @MelanieK und @benangel. Erst einmal vielen Dank für Eure Nachrichten.



        Ich habe vergessen aufzuführen, dass ich die Standesamtsregister durchgesehen habe und leider nicht fündig geworden bin. Ich konnte den Todeszeitraum aber etwas weiter eingrenzen.


        Marie Elisabeth Dannenhöfer, geb. Lenz muss zwischen dem 18.3.1895 und dem 7.11.1896 verstorben sein:


        Am 18.3.1895 ist sie Taufpatin bei einer Enkeltochter. Am 7.11.1896 verstirbt der Kaufmann Jacob Oppenheimer, der von den "Erben Dannenhöfer" (= Kinder der Marie Elisabeth Dannenhöfer, geb. Lenz) das Wohnhaus Schützenhof 12 in Iserlohn erworben hatte, für das Marie Elisabeth D. im Iserlohner Adressbuch von 1896 noch als Besitzerin angegeben ist.

        Kommentar

        Lädt...
        X