Luchmann oder Luckmann - Geburt in Reinfeld, Kreis Stormarn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ruelurch
    Neuer Benutzer
    • 07.05.2021
    • 1

    Luchmann oder Luckmann - Geburt in Reinfeld, Kreis Stormarn

    Hallo,
    ich beschäftige mich mit dem Familiennamen Luchmann und versuche ihn in allen Verzweigungen abzubilden. Der Ursprung des FN liegt in Brandenburg in der Gegend von Luckau (Luch = Feuchtgebiet). Der Familienname Luchmann kommt zwar auch gehäuft in Mecklenburg Vorpommern und auch in Schleswig Holstein vor - allerdings nach meinen Recherchen zumeist als Abwandlung des FN Luckmann.
    Jetzt bin ich bei meinen Recherchen auf einen Heinrich Christian Friedrich Luchmann gestoßen, der gem. Volkszählungen in Lübeck von 1875 und 1880 am 13.6.1858 (Vz. 1875) oder am 13.7.1858 (Vz. 1880) in Reinfeld, Kreis Stormarn, geboren sein soll. Allerdings bringe ich ihn in meiner Sammlung der vielen Luchmanns nicht unter und auch Recherchen bei Archion und Ancestry haben mich nicht weiter geführt. Hat jemand Zugang zu dem Kirchenbuch von Reinfeld um mir bei der Erforschung der Abstammung dieses Heinrich Luchmann oder Luckmann weiterzuhelfen oder gibt es andere öffentlich zugängliche Quellen aus denen ich online schöpfen könnte?
    Vielen dank für Eure Hilfe
    Rüdiger Luchmann
  • SunCaMot
    Benutzer
    • 08.05.2021
    • 13

    #2
    Hallo Rüdiger,

    mit Zugang kann ich leider nicht dienen, aber Frau Christensen hatte mit bei einer Anfrage vor Kurzem schnell weiter geholfen: archiv@kirche-ps.de (Verwaltung für den Kirchenkreis Plön-Segeberg)

    Viele Grüße
    Franzy

    Kommentar

    Lädt...
    X