FN Husenmann Mitte/Ende des 16. Jh. in Lübeck?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AllaDann
    Erfahrener Benutzer
    • 12.01.2017
    • 108

    FN Husenmann Mitte/Ende des 16. Jh. in Lübeck?

    Liebe Forschergemeinde,

    mein Vorfahr Eustathius Husaeus (später reformierter Pfarrer u.a. in Monzingen, Landkreis Bad Kreuznach und dort um 1616 verstorben) wird am 12.04.1584 an der Universität Heidelberg als

    Eustachius Husenman Lubeccensis

    immatrikuliert.

    So weit nach Norddeutschland hat es mich mit der Forschung bisher noch nicht verschlagen. Daher brauche ich Hilfe bei zwei Fragen:

    1. Kann man das Gebiet, welches wohl als „Lubeccensis“ bezeichnet wurde, grob umreißen? Die Stadt Lübeck und welche Gebiete gehören vermutlich dazu?

    2. Welche Quellen sind die vielversprechendsten, wenn ich dort auf Spurensuche gehen möchte?

    Bisher habe ich einen halben Tag in Familysearch, Ancestry und Google Books gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

    Danke für eure Unterstützung
    Andreas
  • holsteinforscher
    Erfahrener Benutzer
    • 05.04.2013
    • 2491

    #2
    Moinsen Andreas, schau mal unter *Gejstligheden i Slesvig og Holsten bind 1 af Otto Fr. Arends (1932)*, findest du hier im Schleswig-Holstein-Forum digitalisiert, ist zwar auf Dänisch, aber dennoch gut zu verstehen.
    Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
    Roland...


    Kommentar

    • holsteinforscher
      Erfahrener Benutzer
      • 05.04.2013
      • 2491

      #3
      Leider finden sich im Arends keine Hinweise zum Namen *Eustachius Husenman*, auch in St.Jacobi, Marien, Petri, Aedidien und Dom konnte ich keine Hinweise zum Familiennamen finden. Da die Quellen allerdings nicht vollständig sind, Studenten gerne lateinisierte Namen angenommen haben, wird die Suche wohl nicht so einfach werden.
      Hinweise könnte evtl. das Bürgerbuch liefern, Eustachius muss ja nicht unbedingt aus einer Theologenfamilie stammen.


      Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
      Roland...


      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        Mit den Funden hier: https://books.google.de/books?id=byk...6AEwCHoECAkQAg und hier https://books.google.de/books?id=xX8...6AEwAHoECAEQAg würde ich eher in Lübbecke suchen.
        Nochmal der Matrikel-Eintrag in Heidelberg lt Anhang.

        Grüße

        Thomas
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Kasstor; 07.05.2021, 00:21.
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • AllaDann
          Erfahrener Benutzer
          • 12.01.2017
          • 108

          #5
          Hallo holsteinforscher, hallo Kasstor,

          herzlichen Dank für eure Bemühungen!

          Die Übersetzung als Lübeck aus der Sekundärliteratur (Diehl: Reformationsbuch der evangelischen Pfarreien des Großherzogtums Hessen) hatte ich nicht hinterfragt.

          Eustachius Husenman hat sich zwar 1584 mit seinem richtigen Namen eingeschrieben, aber ein Jahr später nennt er sich schon Eustathius Husaeus.

          Grüße
          Andreas

          Kommentar

          Lädt...
          X