Gibt es Todesurkunden von KZ-Häftlingen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gonzolaso
    Erfahrener Benutzer
    • 07.05.2008
    • 117

    Gibt es Todesurkunden von KZ-Häftlingen ?

    Hallo,

    ich habe die Frage ob jemand während der Nazizeit die Tode der Juden in den KZ's aufgeschrieben hat, da Verwandte von mir so gestorben sind und ich gerne deren Todesurkunden hätte.

    Vielen Dank im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen

    Kay Nicolaus
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Beim Sonderstandesamt 34454 Bad Aroldsen müsste ein "Erfolg" beschieden sein, zumindest aber ein Hinweis, wo eine Beurkundung stattfand.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Fay
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2008
      • 188

      #3
      Hallo Kay,

      Ja die Todesfälle von Juden wurden in KZ Büchern festgehalten ,

      wenn diese nicht zum Kriegsende vernichtet wurden.

      Informationen erhält man von dem zuständigen KZ Archiv ,

      die können Dir auch das zuständige Standesamt nennen .

      Ich habe alle Informationen zu meinem Großvater vom Archiv des KZ

      Neuengamme erhalten.


      Gruß Fay
      Suche in Ostpreußen Kreis Insterburg nach Ennuschat

      Kommentar

      • Svenja
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2007
        • 4353

        #4
        Hallo Kay

        Ich kann mich dem, was Herr Pfeiffer und Fay dir geraten haben, nur anschliessen.

        Zudem könntest du mal hier nachschauen, ob sie in der Datenbank vorhanden sind.


        Auf meiner Website (die erste in meiner Signatur) findest du unter "Links Genealogie"
        meine "Linkliste jüdische Genealogie", vielleicht ist da eine Stadt oder Region vertreten,
        in der deine Verwandten vor der Deportation gelebt haben.

        Auf meiner alten Website (den Link sende ich dir per PN) befindet sich unter der
        Rubrik "Beide Weltkriege" unter anderem eine Linkliste mit Websites von diversen KZs.

        Gruss
        Svenja
        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

        Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

        Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

        Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

        Kommentar

        Lädt...
        X