Sterbeeintrag entziffern erbeten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexanderSch
    Erfahrener Benutzer
    • 22.09.2019
    • 663

    [gelöst] Sterbeeintrag entziffern erbeten

    Quelle bzw. Art des Textes: ancestry
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1782
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Osterwick
    Namen um die es sich handeln sollte: Salomon Rexien

    Guten Abend
    kann jemand den Sterbeeintrag von Salomon Rexien vollständig entziffern? Besten Dank.
    Ich kann da leider ausser seinem Namen so gut wie nichts gut lesen.

    Angehängte Dateien
  • Octavian Busch
    Erfahrener Benutzer
    • 16.03.2021
    • 857

    #2
    Hallo
    Ich lese:

    ist Salomon Rexien, der bey Mstr. Häberlein, einem Tuchmacher, die Profession zu erlernen,
    in Diensten gestand, krank nach Osterwick zu s.(einen) Geschwister zu kommen, nach 4. Monatl. frist ge-
    storben, u.(nd) öffentl. begr. word.
    Gruss
    Thomas
    Ave

    gesucht in:
    Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

    Kommentar

    • Balthasar70
      Erfahrener Benutzer
      • 20.08.2008
      • 2645

      #3
      Hallo Alexander,

      ich lese:

      Den 11. April ist Salomon Rixien, der bey Häberlein?, einem Rademacher?, die Profession zu erlernen,
      in Dienste gestanden, kranck nach Osterwickht zu s.? Geschwister gekommen, nach 4 monathl. Frist ge-
      storben u. öffentl. begr[aben]. worden.
      Gruß Balthasar70

      Kommentar

      • AlexanderSch
        Erfahrener Benutzer
        • 22.09.2019
        • 663

        #4
        Hallo Octavian und Balthasar
        vielen Dank zunächst.
        Er heisst auf jedenfall Rexien mit Nachnamen. Nun ist die Frage, Radmacher oder Tuchmacher, da möchte ich gerne noch eine 3. Meinung. Eine traurige Geschichte, wenn er zu seinem Geschwister auf Besuch ging und dann starb. Vielleicht war er ja schon krank oder es grassierte eine Krankheit.

        Kommentar

        • Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 19752

          #5
          Rademacher war schon richtig.
          Und gekommen.
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

          Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28371

            #6
            Hallo,

            Zitat von Balthasar70 Beitrag anzeigen

            Den 11. April ist Salomon Rexien, der bey Mstr. Häberlein, einem Rademacher, die Profession zu erlernen,
            in Dienste gestanden, kranck nach Osterwick zu s.(seinen) Geschwister gekommen, nach 4 monathl. Frist ge-
            storben u. öffentl. begr[aben]. worden.
            die ? können getrost entfernt werden.
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

            .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • AlexanderSch
              Erfahrener Benutzer
              • 22.09.2019
              • 663

              #7
              Vielen Dank nachfolgend auch an Christine und Horst, dann ist die Mehrheit für Radmacher und ich nehme diesen Beruf. Bis dann.

              Kommentar

              Lädt...
              X